Italo Welt
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57
Like Tree25Bewertungen

Thema: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

  1. #41
    Junior
    Modell
    Alfa 159 3,2 Q4 Sportwagon
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Ich bin mir nicht sicher ob auch die sekundär Ketten gelängt sind, die primär Kette (also die eine kürzere) ist auf jedenfall hinüber.

  2. #42
    Forumsbewohner Avatar von revej
    Modell
    156 2.0 verkauft 156 3.0 V6 24V R.I.P Lancia Kappa 3.0 V6 ist verkauft ,aktuell 156 GTA Spotwagon Q2
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    3.044

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Vor ein paar Wochen war ich bei Frank Maibaum in der Werke da stand ein zerflückter 159 mit V6 und ich meine an dem hat er auch die Ketten gewechselt also müßte er eigentlich welche bekommen.
    Also am besten mal anrufen und nachfragen https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...fhLFYewxGCdnGA
    Ehrlich und Laut Festival 2017 10.08-13.08

  3. #43
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.759

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Zitat Zitat von kawa12er Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob auch die sekundär Ketten gelängt sind, die primär Kette (also die eine kürzere) ist auf jedenfall hinüber.

    Also wenn ich das richtig zusammen bringe
    Ist die hier gepostete Teile nr. nun die Primär oder Sekundärkette (2x)

    Und die Primärkette bekommt man dann
    wohl von Opel ??

  4. #44
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.669

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Da muss es doch ne Lösung geben. Kann kann ja nicht wahr sein das Alfa die ganzen 3.2er hängen lässt.
    Eddy gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  5. #45
    Junior Avatar von JameZz
    Modell
    Alfa 159 ti
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    57

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Seit wann hat der 3,2er V6 eigentlich nen Turbo?

    In "VW Sprache" würde der Motor nämlich nur FSI heißen...

  6. #46
    Forumsbewohner Avatar von revej
    Modell
    156 2.0 verkauft 156 3.0 V6 24V R.I.P Lancia Kappa 3.0 V6 ist verkauft ,aktuell 156 GTA Spotwagon Q2
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    3.044

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Und bist du schon fündig geworden?
    Ehrlich und Laut Festival 2017 10.08-13.08

  7. #47
    Junior
    Modell
    Alfa 159 3,2 Q4 Sportwagon
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Zitat Zitat von revej Beitrag anzeigen
    Und bist du schon fündig geworden?
    Ich gehen zurzeit davon aus das die beiden nicht mehr lieferbaren Ketten nicht gelängt sind, habe die gemessen und nur sehr geringe längung festgestellt. Konnte bisher aber keine Daten über einen zulässigen Verschleiß in Erfahrung bringen
    Ich habe die Primärkette mit Spanner und Schiene bestellt, werde die erst mal mit dem alten Sekundärketten einbauen. Dann müsste ich am Hub der Kettenspanner sehen ob die noch gehen.
    Wenn das nicht klappt werde ich mir bei irgendeinem Kettenhersteller ein paar Meter Kette kaufen (ist nach meinen Recherchen Standard Kette) und die Dinger auf die richtige länge bringen und dann einfach mal schauen ob's hält.
    Eddy gefällt das.
    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren!!

  8. #48
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.759

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Hallo Kawa

    Ich kenne den Motor nicht durch eigenes Schrauben aber durch die Beiträge in diesem Thread
    habe ich mir auch einige Gedanken dazu gemacht.

    Wie sieht das denn aus kann man nicht mittels den Einbauwerkzeugen eine Längung der Kette messen ?
    Ich meine eine Differenz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle feststellen ??

    Eine andere Kette wäre sicher auch möglich

    Ich hatte mal den Gedanken ob man nicht durch änderung der Kettenführung einen eventuellen Längenausgleich herstellen kann.
    Was natürlich bei stark gelängter Kette einen Riss der Kette möglich macht ???

    Noch etwas


    Ich sehe du bist aus Darmstadt

    Wie sieht es aus ?
    Hast du am Samstag Abend schon was vor ??

    Alfisti Rhein Main



    Geändert von Eddy (20.10.2016 um 10:03 Uhr)

  9. #49
    Junior
    Modell
    Alfa 159 3,2 Q4 Sportwagon
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    So! Update: Keine Kette und kein Zahnrad vom Opel passt!
    Die Primärkette konnte mein Alfa Händler nicht schnell genug besorgen, da hab ich sie kurzer Hand bei meinem Standartteilefuzzi vom Opel bestellt. Die war am nächsten Tag da und passt nicht.

    Jetzt hab ich diese beim Italia Ricambi in Celle bestellt und bekam soeben die Mitteilung das sie geliefert ist.
    Die beiden Sekundärketten habe ich mal eingebaut und die sind in Ordnung.

    Ich gehe davon aus das sich immer nur dei Primärkette längt und die Sekundärketten weiter verwendet werden können.
    Was im einzelfall natürlich erst zu prüfen ist.
    Eddy gefällt das.
    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren!!

  10. #50
    Junior
    Modell
    Alfa 159 3,2 Q4 Sportwagon
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Fährt wieder

    Ich habe jetzt "nur" die Primärkette mit Schiene und Kettenspanner erneuert. Läuft super!

    Beim Zusammenbau habe ich noch die Einlasskanäle und Ventile gereinigt, die dank Direkteinspritzung ziemlich verkokt waren.

    Hab ja schon recht viele Autos besessen aber kaum eins ist besser gefahren.
    Die Bedienung ist nicht sonderlich intuitiv aber die Karre hat echt Charakter
    Eddy gefällt das.
    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren!!

  11. #51
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.577

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    ....der 3,2 ist ein JTS und kein VW-TFSI...!!! ist ja furchtbar schon beim Lesen
    kawa12er gefällt das.

  12. #52
    Poweruser Avatar von Joker
    Modell
    Alfa 159 SW 2.4
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Tamsweg
    Beiträge
    307

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Hätte was im net gefunden. Kann interessant für unsere V6 fahrer sein

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...9768-223-18908
    guzzi97 gefällt das.

  13. #53
    Junior
    Modell
    Alfa Brera 3.2 V6
    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    1

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Moin Mitchy,

    Bei Steuerkettensatz Opel Insignia Vectra C 2.8 OPC Signum Alfa Brera 3.2 wirst du findig. Hab hier auch schon einen Satz geholt.

    Grüße an alle Brera 3.2 Fahrer!
    guzzi97 gefällt das.

  14. #54
    Junior
    Modell
    Alfa Brera 3.2 V6 und 156 SW 2.0 JTS
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Hallo Bountyjamp,

    Mein Brera 3.2 hat zwar erst 34.000 km drauf, aber ich überlege, ob ich nicht vorsichtshalber jetzt schon einen Kettensatz auf Vorrat ins Regal legen soll. Was hat der Satz gekostet ? Und passen die auch wirklich. Es wird ja immer wieder geschrieben, dass "Opel Ketten" nicht passen ?

    Grüße

    Mathias

  15. #55
    Forumsbewohner Avatar von revej
    Modell
    156 2.0 verkauft 156 3.0 V6 24V R.I.P Lancia Kappa 3.0 V6 ist verkauft ,aktuell 156 GTA Spotwagon Q2
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    3.044

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Ja meine gelesen zu haben das nur ein Teil aus dem Kit passt vom Opel.
    Kauf lieber ein Kit für den Alfa bei ebay Kleinanzeigen werden ja noch welche angeboten.
    guzzi97 gefällt das.
    Ehrlich und Laut Festival 2017 10.08-13.08

  16. #56
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.759

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Hallo Mathias Willkommen im Alfa Romeo Portal zuerst mal


    Die Opels haben wie man hier liest andere Ketten.

    Da der Zylinderkopf ja auch von Alfa ist auch relativ logisch das diese nicht verwendbar sind.

    Ich gehe mal davon aus das der Schaubeck diese Ketten selbst fertigt.
    Somit sollte es auch später möglich sein Ketten für deinen Brera zu bekommenn .

    Natürlich kann man sich auch mal die Ketten auf Lager legen
    vorallem wenn man dem Schraubermotto glaubt , was man auch Lager hat wird selten wirklich benötigt

  17. #57
    Junior
    Modell
    Alfa Brera 3.2 V6 und 156 SW 2.0 JTS
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6

    AW: 159 3.2TFSI Q4 Steuerkette. Händler hat keine mehr?

    Danke, Eddy, für die freundliche Aufnahme.
    Bin bisher nur in einem anderen Alfa-Forum unterwegs gewesen. Die Neugier hat mich dann auch hierher geführt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Selespeed Probleme mehr ?
    Von Fehler im Forum Selespeed Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 23:05
  2. Keine digitale Ölstandsanzeige mehr!?
    Von wolle1 im Forum Elektrik/Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 20:32
  3. PS3 liest keine spiele mehr
    Von Schweinelachs im Forum Home Cinema - Multimedia - Games - Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 17:04
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 14:40
  5. Keine Leistung mehr....
    Von Weezy im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •