Italo Welt
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 98
Like Tree77Bewertungen

Thema: Rost rost rost....

  1. #21
    Poweruser
    Modell
    156 1.8 Twin Spark, Honda XBR 500, Datsun Cherry N10 Coupé
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    346

    AW: Rost rost rost....

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Wie hast du dies kontrolliert ???

    von unten ?
    Ja, bisher nur von unten und mit drücken und puhlen mit den Fingern und so.

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Hast du mal die Lüftungsgitter unter den Sitzen heraus gemacht und dir dein Bodenblech von innen angesehen ??
    Ne, bisher nicht. Demnächst werde ich da wohl auch sehr gut rankommen, da ich eine graue Lederausstattung für den Wagen erworben habe (nochmal Danke an Soulman1978!) und man das ja wunderbar beim Umbau machen kann.


    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals mein Alfa auf der Bühne wegen dem Flexrohr und habe mir den Boden von unten angesehen
    und dachte noch das der nach nun gut 9 Jahren immer noch sehr gut aussieht ..............
    außer einer Stelle unter dem Fahrersitz die nicht rostig aber etwas uneben war

    nach etwas drücken auf dies Stelle
    bekam ich fast einen Herzinfarkt da der Daumen gleich durch war
    und nach einigen Minuten hatte ich eine Öffung wie im Bild oben zu sehen ist frei gelegt.
    Genau das gleiche ist mir bei der Besichtigung eines 156er passiert: Der hatte vor meiner Besichtigung keine Durchrostung *hüstel* und danach eine 40-50cm lange (erst 2-3cm, dann 10cm usw...). Allerdings war zu sehen, dass der Wagen noch weitaus länger durchgerostet war (mind. 70-80cm), nur hatte ich einfach keine Lust mehr am Unterboden rumzupuhlen.

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Und hätte ( Fahrradkette) ich den eine Woche vorher verkaufen wollen
    hätte ich Stein und Bein geschworen das mein 156 Rostfrei ist
    Moment, ich schwöre nicht, dass mein 156er rostfrei ist.
    Um was es mir ging: Welche "immens viele Dinge" spielen denn eine Rolle?
    Also so ganz konkret:
    • Wasserablauföffnungen (wahrscheinlich unter den Lüftungsgittern beim Scheibenwischer)
    • Türdichtungen und Türfolien (die von links hinten hatte ich erst am Wochenende runter und habe es nur mit recht schmalem doppelseitigem TESA-Klebeband verklebt ).
    • Was noch?


    Ich würde, wie eben in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, gerne vorbeugen. Welcher Zustand der Unterboden momentan von innen hat, werde ich demnächst jedenfalls genau sehen können.

    Ciao
    Timo

  2. #22
    Junior
    Modell
    Alfa 156
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Steinhagen
    Beiträge
    79

    AW: Rost rost rost....

    Morgen kommen neue Fotos.
    Innen erste Runde fertig.
    Unterboden kommt als letztes.
    Habe gedacht es Sandstrahlen zu lassen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
    AlfaShumway gefällt das.

  3. #23
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.745

    AW: Rost rost rost....

    An dieser Stelle lag bei mir das Hauptproblem

    Radkasten vorne.JPG

    Die ist im vorderen Radkasten nach ausbau des Radkastens der Übergang zum Schweller hat sich wohl über die Jahre
    geweitet und so konnte während der Fahrt (bei starken Regen) Spritzwasser in den Schweller und am Übergang des
    vorderen und hinteren Bodenblech in den Innenraum , ist das Wasser mal dort drinne kann es in aller Ruhe seine
    schlechten Aktivitäten ausüben.


    Über die Jahre habe ich aber noch viele andere Stellen von anderen Usern lesen können.

    Schiebedach
    Antennenfuß
    hinteren Radkasten
    Kondensatablauf
    Schwellerkante
    Frontscheibe

    dabei habe ich noch nicht mal die üblichen Verdächtigen wie Türdichtungen und Seitenscheiben bzw. Türabläufe usw. aufgeführt.
    AlfaShumway gefällt das.

  4. #24
    Poweruser
    Modell
    156 1.8 Twin Spark, Honda XBR 500, Datsun Cherry N10 Coupé
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    346

    AW: Rost rost rost....

    Danke Eddy für die Auflistung!
    Wo genau am hinteren Radkasten?
    Da sollte es ja eigentlich keine Öffnung zum Innenraum geben.

    Gute N8
    Timo

  5. #25
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.745

    AW: Rost rost rost....

    Das weiß ich heute nicht mehr so genau , der User der dort ein Problem hatte
    beschrieb nur das er nach dem entfernen des Radhausschutzes einen Bruch in einer Blechverbindung sah
    wodurch wohl bei Im Wasser in den Innenraum kam und dann über die Schwerkraft unter den Fondsitzen
    in dein Innenraumboden gelaufen ist.
    AlfaShumway gefällt das.

  6. #26
    Lebendes Lexikon Avatar von Timmy89
    Modell
    Alfa159 2.4 Q-Tronik 05/08 Tomfile AGR:Off/DPF:Off +50NM / Alfa Romeo 156 1.8 TS 12.2002
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.254

    AW: Rost rost rost....

    Zitat Zitat von nicont Beitrag anzeigen
    Morgen kommen neue Fotos.
    Innen erste Runde fertig.
    Unterboden kommt als letztes.
    Habe gedacht es Sandstrahlen zu lassen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
    Ich persönlich würde dir eher Trockeneisstrahlen empfehlen da im Gegensatz zum Sandstrahlen Trockeneisstrahlen etwas Sanfter zum Metall ist es kann durchaus beim sandstrahlen passieren dass du noch weitere lösche bekommst je nach Dicke vom Blech da Sandstrahlen je nach Körnung relativ aggressiv ist dies wurde zumindestens wir das letztemal n so erklärt wobei für mich das schon eine logische Schlussfolgerung ist
    Geändert von Timmy89 (31.05.2016 um 02:00 Uhr)
    Boof-Camp, AlfaShumway and Eddy gefällt das.
    Unsere Bella´s:
    ex Bella´s amore: 166 3.0 V6 24V / 156 2.0 TS /156 2,4JTD Spotwaggon
    [I]Alfa Romeo 156 Limosine 1.8 TS 11.2002 akt. 153000km
    Alfa Romeo 159 Sportwaggon 2.4 JTDM DPF Q-Tronik 05.2008 akt.
    221000

  7. #27
    Insider
    Modell
    Alfa 155 Q4, Alfasud, Alfa 156 SW V6, Delta HF Inte
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Friedeburg
    Beiträge
    591

    AW: Rost rost rost....

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Das weiß ich heute nicht mehr so genau , der User der dort ein Problem hatte
    beschrieb nur das er nach dem entfernen des Radhausschutzes einen Bruch in einer Blechverbindung sah
    wodurch wohl bei Im Wasser in den Innenraum kam und dann über die Schwerkraft unter den Fondsitzen
    in dein Innenraumboden gelaufen ist.
    Ich hab gerade ein Deja-vu. Das hatten wir doch schon in den 90ern, als die 907er Kombis vom Band kamen und die Kunden Schlange standen, weil sie Wassereinbruch im Kofferraum hatten. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich mit Taschenlampe im Kofferraum gelegen hab, während mein Kollege den Hochdruckreiniger in der Hand hatte um den Radkasten auszusprühen.
    AlfaShumway gefällt das.

  8. #28
    Junior
    Modell
    Alfa Romeo 156 SW
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    21

    AW: Rost rost rost....

    Moin. Ja, hier ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen... Zu den Ursachen für dieses Schadenbild habe ich hier:
    https://www.alfa-romeo-portal.de/arc...ten-35594.html ein paar Bilder gemacht.

    Der 156 hat leider ab Werk im Schweller auf beiden Seiten 2 Öffnungen zur Kabine hin. Diese wären mit einer Wachsflutung (FluidFilm, Mike Sander, etc pp...) geschlossen. Diese Wachsbehandlung hat man sich aber ab Werk gespart obwohl diese konstruktionsbedingt vorgesehen war. Die Schweller laufen bei starkem Regen mit Wasser voll - das ist normal - und dieses sollte abfließen können, aber ein kleinwenig davon kommt entlang der Falze in den Innenraum und kann unter dem wasserdichten Teppich nicht trocknen. Und dann entsteht der eben wieder gesehene Schaden...

    Also Leuts: flutet Eure Schweller mit irgendeiner Pampe, alles ist besser als nix, und trocknet unten alles ! Falze mit Owatrol fluten und weitere Wasserquellen nach und nach eliminieren!!! Bei mir wars noch der Klimaablauf! vorletztes Jahr hab ich auch den hinteren Dom als nicht 100%ig dicht enttarnt (Hochdruckstrahler hat in den Kofferraum gespritzt!

    Nehmt die Tipps ernst Diese dedektivische Suche nach Wassereinbrüchen macht irgendwie aber auch Spaß und ist eine schöne Gelegenheit sich mit seinem Alfa zu beschäftigen...
    Geändert von Max Power (31.05.2016 um 07:18 Uhr)
    33deltahf, AlfaShumway, Eddy und 2 anderen gefällt das.

  9. #29
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.745

    AW: Rost rost rost....

    Genau so ist es ich habe damals knapp 3 Monate gebraucht bis ich den Zusammenhang gefunden habe
    Bei Wasschstraße , Wasserschlauch und "normalen" Regen war nichts furz trocken alles

    Aber als es mal ein starken Regen gab und ich einen Bekannten bat mal damit zu fahren
    während ich mich im Fond mit einer Taschenlampe bewaffnet gelegt habe
    War nach nur wenigen Metern Fahrt die Ursache gefunden

    Und ich bin dann hin gegangen und habe den Spalt im vorderen Radkasten mit Karosseriedichtmasse verschlossen
    und natürlich auch die Hohlräume versiegelt.

    Beiträge automatisch zusammengeführt


    Wenn ich die Stelle schon als Neuwagen gekannt hätte
    hätte ich gleich eine Hohlraumversiegelung gemacht.

    Und da dies im Prinzip die einzig neuragische Stelle zur Rostbildung beim 156 ist
    es gibt sonst keine
    Wäre der Rost am Bodenblech kaum ein Thema am 156
    AlfaShumway, AR-oppa and 33deltahf gefällt das.

  10. #30
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
    Modell
    Non FL Alfa Romeo 156 Ti Sele für meine Seele ;)
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    6.566

    AW: Rost rost rost....

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    .....

    Und da dies im Prinzip die einzig neuragische Stelle zur Rostbildung beim 156 ist
    es gibt sonst keine
    Wäre der Rost am Bodenblech kaum ein Thema am 156
    Das ist eine "Sollbruchstelle".
    AlfaShumway and Timmy89 gefällt das.

    Mein Store<-klick bar
    Ich suche diese Teile. <-klick bar
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
    Ich bin unbezahlbar, Rabatt ist schon incl.

  11. #31
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    17.745

    AW: Rost rost rost....

    Ich glaube nicht das dies bewusst gefertigt wurde
    ist halt ein Fehler der nicht entdeckt wurde

  12. #32
    Junior
    Modell
    Alfa 156
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Steinhagen
    Beiträge
    79

    AW: Rost rost rost....

    UPDATE Alfa wird in Teilen Verkauft. Lohnt sich nicht für mich.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  13. #33
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.941

    AW: Rost rost rost....

    Das lohnt sich für keinen.
    Was für eine Farbe hat er?
    Würde evtl den Fensterheberschalter hinten rechts brauchen.
    Und vlt noch andere Sachen...

    HTC One M9

  14. #34
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
    Modell
    Non FL Alfa Romeo 156 Ti Sele für meine Seele ;)
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    6.566

    AW: Rost rost rost....

    Sind schon reserviert.

    Mein Store<-klick bar
    Ich suche diese Teile. <-klick bar
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
    Ich bin unbezahlbar, Rabatt ist schon incl.

  15. #35
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    4.447

    AW: Rost rost rost....

    Wer bietet mehr

  16. #36
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.941

    AW: Rost rost rost....

    Dann halt vorne rechts oder hinten links

    HTC One M9

  17. #37
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
    Modell
    Non FL Alfa Romeo 156 Ti Sele für meine Seele ;)
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    6.566

    AW: Rost rost rost....

    Dann sage ich es anders, ich brauche alle.

    Mein Store<-klick bar
    Ich suche diese Teile. <-klick bar
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
    Ich bin unbezahlbar, Rabatt ist schon incl.

  18. #38
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.941

    AW: Rost rost rost....

    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Wer bietet mehr
    Ist nicht meine Art. Wenn jemand vor mir war, dann ist das eben so.
    Mir ist da mein Anstand sehr wichtig. Außerdem ist dieses Forum hier eine hilfsbereite, nette Gemeinschaft. Ich mag da nichts kaputt machen.

    Dafür müsste ich ins unfreundliche Forum

    HTC One M9

  19. #39
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    4.447

    AW: Rost rost rost....

    Manu...
    Schokomanu gefällt das.

  20. #40
    Ich hier, Du woanders. Avatar von alfaeffect
    Modell
    Non FL Alfa Romeo 156 Ti Sele für meine Seele ;)
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    6.566

    AW: Rost rost rost....

    So ist das. Um hier zu stänkern sind wir viel zu lieb, nett und Hilfsbereit.

    Mein Store<-klick bar
    Ich suche diese Teile. <-klick bar
    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei erstens nicht ganz sicher bin.
    Ich bin unbezahlbar, Rabatt ist schon incl.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rost im Radlauf
    Von OliBo im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 08:53
  2. Rost an meinem 147
    Von Raser im Forum Verkaufe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 16:00
  3. Alfa und Rost
    Von HuSiVi im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 18:01
  4. Rost...
    Von heXXor im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 08:16
  5. Lackierung /Rost
    Von im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 06:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •