Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree2Bewertungen
  • 1 Beitrag von Eddy
  • 1 Beitrag von Eddy

Thema: Phasenversteller - welche Nachteile?

  1. #1
    CapoeraZ
    Gast

    Phasenversteller - welche Nachteile?

    Hi!

    Ich habe meine Bella nach zahlreichen Reparaturen wieder so hinbekommen, wie sie sein soll, bis auf den Phasenversteller Das ist mir aber erst nach dem Wechsel des Zahnriemens eingefallen

    Jetzt habe ich eine Werke gefunden, die mir den günstig tauscht und das will ich auch machen lassen, damit sie 100 Prozent feini ist

    Was gibt es da zu beachten und was sind die Nachteile bei defektem Phasenversteller?

    Ich habe derzeit folgende "Mängel":
    - Auspuffrauch ist immer noch ein wenig da (manchmal weiß, manchmal schwarz) aber noch lange nicht so wie vorher. Ich vergleiche ihn gerne mit dem Rauch des Audi, wo keiner herauszukommen scheint ^^
    - Klackern natürlich
    - Kleineres Hochtouren beim Weggehen vom Gas und runterrollen (tritt sporadisch auf. Manchmal geht es runter bis 600 U und schnellt dann hoch bis 1500 U und manchmal geht es runter auf 900 und schnellt dann hoch bis 1100 U (neuer Leerlaufsteller ist drin)).

    Verbraucht ein defekter Phasenversteller auch mehr Sprit? Kann er für die oben genannten Mängel schuld sein?

    Ich habe mir auch einen Dichtring dazubestellt. Kann es sein, dass Öl oder Sprit nicht ordentlich abgedichtet werden, wenn der Dichtring hinüber ist, und die Abgase sichtbar entstehen?

    LG

    Capo

  2. #2
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Hi,
    der PS sorgt eigentlich nur dafür, dass der TS unter ~ 3.500 giri "besseres" Drehmoment bekommt
    durch verstellen der Nockenwelle.
    Ist er defekt, dann fehlen Dir einige "Nm"..und es "klackert", mehr passiert eigentlich nicht, eigentlich..
    ausser Du hast Pech, und es bricht ein Teil, welches sich dann im Kopf breit machen kann.
    Folgeschäden nicht ausgeschlossen...
    (p.s. ich bin ca. 15.tsd km mit einem def. PS gefahren..)

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  3. #3
    CapoeraZ
    Gast

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Dat weiß ich ja und immer besteht dieses "eigentlich" ^^

    Ich fahre jetzt nun auch schon seit Längerem damit rum (ca. 3000 km oder mehr).

    Naja...er muss ohnehin ausgetauscht werden. Danach sehen wir mal weiter

  4. #4
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Man kann nicht sagen durch den Phasensteller kommen diese und jene Fehler

    Auch zwischen defekt und defekt sind Unterschiede
    Es wird dir keiner Garantieren das nichts passiert

    Das Klackern sollte nach dem Gasgeben verschwinden dann ist es Unproblematisch
    bis selbst über 40 Tkm mit dem klackern gefahren und dann mit dem Hilfskit repariert.
    Und seit dem keine Geräusche mehr (über 110 Tkm)
    CapoeraZ gefällt das.

  5. #5
    CapoeraZ
    Gast

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Joa Das Reparaturkit habe ich damals auch genutzt aber der Mechaniker hat gesagt, dass es nicht lange halten wird und der bald neu muss und er hatte Recht ^^ Hängt wohl vom Phasenversteller selbst ab, ob die Feder wirklich hilft. Ein wenig Ruhe war ja schon da bis sich das Klackern wieder eingeschlichen hat

  6. #6
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Ich verstehe auch nicht warum das Hilfskit , wenn ich so lese, nur bei mir funktioniert ????
    Meine Vermutung die Bauen die Teile falsch ein !!
    Und die Feder ist eh nicht der Knackpunkt ich habe die damals ausgiebig mit der alten Feder verglichen !!

    Kein Unterschied

    Wichtig ist die Teflonscheibe , die verhindert das Klackern !!!

    Den von vielen lese ich das nach einer Weile das klackern wieder kam
    Fast immer hat das irgend ein Mechaniker umgebaut

    Ich habe meine selbst Eingebaut und bis heute Ruhe mit dem Phasensteller
    Daher vermute ich einen Einbaufehler

  7. #7
    CapoeraZ
    Gast

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Ich hab keine Ahnung ^^ Also dem Mechaniker vertraue ich voll und ganz, weil es ein sehr enger Bekannter ist und er eigentlich keine Fehler bei den Reparaturen macht und immer ehrlich ist (ja, ja, ich weiß. Das sagen sie alle ^^).

    Ob er das Kit falsch eingebaut hat, weiß ich halt nicht. Ich hab mich da nicht ran getraut. Er meinte halt nur, dass der Phasenversteller nicht wirklich gut aussieht. Ich hab vergessen, was er genau gesagt hat.

    Dieses Mal werde ich dabei sein und mir das Ganze mal genauer ansehen, wenn ich es zeitlich schaffe.

  8. #8
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Wie ich schon geschrieben habe , es gibt defekt und defekt

    In normal Fall sieht man dem Phasensteller nichts an , der klackert halt.
    Und ist eigentlich ein Öldruck Sache
    Das Klackern kommt davon das im Leerlauf die Verstellzahnräder Axial aneinander stoßen
    Und sobal, bei Drehzahl, das Magnetventil hinter Zylinder 1+2 öffnet werden die Zahnräder auseinander gedrückt (dies ist die Verdrehung der Nocke)
    Und die Verstellzahnräder können nicht mehr gegeneinander schlagen.

    Also die Teflonscheibe verhindert nur das zusammenschlagen der Räder , die Feder ist relativ nutzlos ob alt oder neu
    CapoeraZ gefällt das.

  9. #9
    CapoeraZ
    Gast

    AW: Phasenversteller - welche Nachteile?

    Vielen Dank für diese Erklärung! Ich muss mir später das Ganze mal bebildert anschauen um es besser zu verstehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Phasenversteller - Nockenwellensensor - Motor kontrollieren lassen
    Von huebi4711 im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 19:49
  2. Phasenversteller die 1xxx. und labberige Schaltung
    Von Patrick Spieß im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 15:42
  3. Alfa 156 Crosswagon Vor- und Nachteile?!?!
    Von Nico-TheNic im Forum Alfa Romeo Kaufberatung / Verkaufsberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 21:33
  4. Phasenversteller
    Von im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •