Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

thread: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

  1. #1
    Alter Hase
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    17.09.2014
    Augsburg
    1.677

    Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Ich brauche Nachhilfeunterricht von irgendjemand.
    Ich denke mehr oder minder ernsthaft darüber nach, meine Lüfter zu entsorgen und spal Lüfter einzubauen.
    Jetzt frage ich mich natürlich welche.
    Saugend und Durchmesser von etwa 28cm bei zwei Lüftern ist mir klar.

    Nur welche Luftmasse fördern die Serienlüfter?
    Spal gäbe es mit 1300 cm³ oder einen größeren mit 2270cm³, da könnte ich ja evtl auf einen umsteigen?
    Irgendwie sind noch Vorwiderstände in dem alten Gehäuse?
    Was ich jetzt auch nicht testen kann (weil Auto zerlegt) laufen immer beide? Oder ist einer bei Klimaanlage aktiv? Hab nie drauf geachtet

    HTC One M9

  2. #2
    Bayern_Bösewicht
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    24.03.2012
    Nähe MUC
    3.196

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Zum Durchsatz kann ich nichts sagen Manu, zum laufen schon, an unserem 2.4 JTD lief der 2. nicht immer wenn der erste lief, denke das hängt wie du schreibst mit der Klima zusammen.
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  3. #3
    Alter Hase
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    17.09.2014
    Augsburg
    1.677

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Danke, dann wird es wohl so sein, dass ich zwei Lüfter nehmen muss

    HTC One M9

  4. #4
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Richtig beide Lüfter werden seperart angesteuert
    einer von beiden direkt beim Einschalten der Klimaanlage

    Ich hatte auch mal einen Schaltplan hier eingestellt
    zwar vom 2.5er Motor aber das Prinzip ist das gleiche

  5. #5
    Alter Hase
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    17.09.2014
    Augsburg
    1.677

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Danke euch beiden. Also einfach gesprochen nehme ich die beiden Vorwiderstsände mit und Klemm alles so wie es war an zwei Spal Lüfter an.
    Oder nimmt man, bzw gibt es da andere Vorwiderstsände, die sinnvoller einzubauen sind? Die originalen werden ja offensichtlich durch die Kühlsystem gekühlt und am Leben gehalten, oder?

    HTC One M9

  6. #6
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Ich kenne diese Lüfter nicht und habe auch keine Werte für diese oder den originalen

    Aber ich gehe davon aus das die Motorleistung ähnlich ist und somit kannst du natürlich auch die originalen
    Widerstände beibehalten.

    Und richtig die sollten im Luftstrom sitzen , denn die sollen ja eine Teilspannung vernichten ( ok nicht ganz korrekt ausgedrück)
    und wenn etwas vernichtet wird entsteht Wärme und die muss abgeleitet werden.

  7. #7
    Alter Hase
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    17.09.2014
    Augsburg
    1.677

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Mir reicht es als Erklärung, auch wenn's nicht ganz korrekt sein sollte. Es ist einfach nicht mein Gebiet. Ich komme jedenfalls mit Hilfe irgendwie zurecht, aber gefühlt können es die meisten besser.
    Ein Spal Lüfter, den ich rausgesucht habe, hat ne Stromaufnahme von 8 Ampere.
    Weiß jetzt auch nicht, wie die originalen abgesichert sind. Ich rate mal 20A - 25A

    Wie sollte die Sicherung gewählt werden, bei 8 Ampere Stromaufnahme? Eine 15A Sicherung muss ja mit mehr als dem doppelten damit reichen, oder? Damit würde ich alles beim Original lassen, höher geht ja auch nicht wegen dem Leitungsquerschnitt

    Ich hab hier richtig Lernbedarf. Und irgendwie ist das mit der Hauptgrund sowas mal zu machen.


    HTC One M9

  8. #8
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Nee Manuel ist schon korrekt wie du es schreibst die Absicherung würde ich auch lassen
    bringt dir auch nichts , die zu verkleinern.

    Die Sicherung ist ja gedacht das im Schadensfall die Kabel nicht abkokeln.
    Man hat keinen Nutzen die 25 A gegen eine 15 A zu ändern.

    Wenn dann habe die geänderten Lüfter doch auch nur einen besseren Luftdurchsatz
    Strom zu sparen macht in dem Fall eines Fahrzeugs auch wenig Sinn.

  9. #9
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    07.01.2008
    Münster
    10.129

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Hmm,
    interessant, meine Doppellüfter im GTA laufen immer beide, entweder in Stufe 1 od. 2..
    Alleine sind die nie gelaufen..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  10. #10
    Moderatore
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    26.10.2007
    Aarbergen
    12.955

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    Auch wenn du deine Klimaanlage einschaltest ??

  11. #11
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    07.01.2008
    Münster
    10.129

    AW: Lüfter Alfa 156 2.4 JTD 10V

    ..auch dann nicht...es laufen immer beide an.

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  1. : 1
    : 01.09.2016, 10:54
  2. : 4
    : 16.10.2012, 02:11
  3. : 2
    : 19.07.2010, 23:02
  4. : 0
    : 18.06.2010, 09:39
  5. : 25
    : 03.05.2009, 12:59