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  • 1 Beitrag von SelespeedDriver
  • 1 Beitrag von Belli

Thema: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

  1. #1
    Administratore Avatar von Andre
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    Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Hat von euch schonmal jemand die Drosselklappe ausgebaut?

    Ich hatte alles freigelegt, alle Kabel ab usw. auch schon die obere Abdeckung der Drosselklappe
    und dann sehe ich, dass die Drosselklappe nochmal mit 4 großen Sternschrauben festgeschraubt ist.

    Was brauche ich denn da für Aufsätze/Bits? Mein größter ist ein Stern T30 Bit, der hat nicht gereicht.
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  2. #2
    Marcel
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Das müsste Torx T45 sein.

    Danach hast Du die DK aber auch schon in der Hand.

  3. #3
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    T45 alles klar. THX

    Meine ist total dreckig auf der anderen Seite, man sieht den schwarzen Dreck richtig durchschimmern.
    Im Ansaugschlauch hat man auch richtig eine Ölspur gesehen, ist ja Wahsinn was da durchgeht.
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  4. #4
    Ingo
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Das kann ich Dir sagen...
    Wenn du sie sauber hast, wirst du das richtig merken...

  5. #5
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Hi Andre,
    wenn du die ausbaust, bewege die DK unter keinen Umständen mit den Fingern!!!
    Sonst kannste die wegschmeißen
    Schön von vorne und hinten mit Bremsenreiniger einsprühen, du kannst bei festgebackenen Dreck mit nem feinen Pinsel lösen, auch hierbei gilt nicht die DK bewegen!!
    Nach dem Zusammenbau den Motor nicht direkt wieder starten, aber ich denke das wird in der Anleitung hier auch drinstehen
    Die DK muss nämlich erst wieder von der Motronic eingelesen bzw. angelernt werden.

  6. #6
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Das werde ich auch nicht machen, den Fehler hatte ich schon mal vor 2 oder 3 Jahren gemacht. :(
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  7. #7
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Habe mir die Anleitung hier mal angesehen, da fehlt ja die hälfte und von Ausbau der DK steht da auch nix
    Auch nicht davon wie man vorgeht nach dem wieder einbau
    Ich bin nach Bellis Anleitung vorgegangen

  8. #8
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Welche Anleitung meinst du denn?
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  9. #9
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Ich meinte die, die unter Workshops steht
    gibts da mehrere?? dann habe ich das nicht gesehen

    Edit:
    habe noch mal geguckt, hier gibts nur eine Anleitung und die halte ich, wenn ich Bellis zum Vergleich ran ziehe, für sehr bedenklich
    Bei Bellis Anleitung wird die Drosselklappe komplett demontiert und nach dem Zusammenbau und wieder anklemmen der Batterie noch gesagt, das man erst die Zündung für ca. 1 Min einschalten soll ohne den Motor zu starten
    Genauso schreibt er das das Reinigen des LMM zum Tod desjenigen führt, eine Reinigung des LMM hält er nur für Sinnvoll wenn noch der Alte mit Heizmessdraht (frühere Bosch LH-Jettronic) verbaut ist, diesen hat aber kein Selespeed verbaut und daher rät er davon ab
    Phantom II gefällt das.

  10. #10
    Moderatore Avatar von Belli
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Hi...

    ist TX40 Torx....

    die Anleitung steht in meiner Doku....

    und wenn Du gar nicht erst riskieren willst, das dieses Drehzahlsägen anfängt, dann laß den Stecker dran...
    schraub sie nur ab, leg nen Lappen unter und sprüh sie kräftig ein... und schraub sie wieder an...

    Mit etwas geschick braucht man den Stecker nämlich nicht abziehen und muß demnach auch nix neu anlernen.

    Gruß Belli
    Phantom II gefällt das.
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  11. #11
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Hi Belli,
    hat bei mir bestens funktioniert nach deiner Anleitung
    Denke aber mal das mein LMM langsam den Geist aufgibt, habe ganz leichte Drehzahlschwankungen, die bewegen sich so im Bereich von +/-100 Upm

  12. #12
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Ach so ein kleines leichtes Schwanken ist normal, das habe ich auch, wirklich still steht der Zeiger im Stand nicht.

    Nochmal ne Frage zu den zwei dicken Steckern oben auf der Drosselklappe. Wozu sind die eigentlich da?
    Eine direkte Verbindung mit der Drosselklappe haben sie ja nicht. Die Deckelplatte, wo die beiden Stecker draufstecken, kann man ja von der Drosselklappe abschrauben und es gibt keinerlei Verbindung. Hab echt gestaunt!!!
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  13. #13
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Das sind die Stecker von der Motronic, die sitzt auf der DK drauf
    Ja ich weis ein komischer Platz für ein Motorsteuergerät :lol: :lol:

  14. #14
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Seltsames Steuergerät, das Teil was da eingegossen ist, ist ja total klein.
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  15. #15
    Marcel
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    VORSICHT: das Motorsteuergerät wieder fest anschrauben.
    Habe das bei mir einmal nicht gemacht und hatte danach laufend den Fehler: "Motorüberwachung".
    Verbunden mit einer sofortigen Schubabschaltung war das sehr unangenehm.
    Es ist also Vorsicht geboten.

  16. #16
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    THX für den Hinweis.
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  17. #17
    hoffi
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    wollte die bei meinem 1.8ts auchmal sauber machen kein seelespeed hab ja die mim zug hab auch schon die klappe am zug bewegt wo der motor aus war ist die jetzt kaputt ich hoffe nicht? bringt das wirklich soviel weil meiner hat manchmal solche schwnkungen das er im stand aus geht wenn er kalt ist und klima kompressor anspringt ich hoffe ihr könnt mir helfen ansonsten mach ich die morgen abend mal sauber und welche lmm darf ich sauber machen ?

  18. #18
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Wenn du kein E-Gas hast, kannst du die DK bewegen, die Selespeed haben alle E-Gas, weil ja das Selespeed System das Gas weg nimmt und wieder gibt wenn der Gang gewechselt wurde
    Ob deine Schwankungen allerdings mit dem reinigen der DK weg sind, wage ich zu bezweifeln, aber Versuch macht Klug
    Kling bei die eher nach defektem Leerlaufregler, den kann man aber auch sauber machen, an der Seite von der DK ist son schwarzer Deckel, der ist mit Klipsen befestigt, die kann man abmachen und die Leiterbahnen da drin reinigen, evtl. hilft es ja

  19. #19
    hoffi
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    allerdings muss ich sagen steht das auto draußen und wird meistens nur mal abends nach der arbeit oder wenn ich berufschule habe bewegt also wenn ich täglich fahre is das schwanken nicht so extrem aber ich werde mal nach den leerlaufsteller mitschauen das der einen weg hat hab ich mir evtuell auch schon gedacht merkt man das stark an der kraft von unten raus wenn die drosselklappe verdreckt ist?

  20. #20
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    Also meine habe letzte Woche gereinigt und ich meine das er jetzt etwas direkte am Gas hängt, kann aber auch Einbildung sein
    Aber meine war auch nicht so stark verschmutzt, nur ganz wenig.
    Wenn die stark verschmutzt ist, dann soll es mit dem Leerlauf gut Probleme geben

  21. #21
    hoffi
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen

    dann bedanke ich mich schonmal und werde morgen mal schauen wie meine aussieht

  22. #22
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Habe kürzlich die Zündkerzen gewechselt, den LMM und die DK gereinigt und ich fahre jetzt quasi ein anderes Auto.

    Nur um mal eine Erfahrung wiederzugeben.

  23. #23
    hoffi
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    das hört sich doch gut an

  24. #24
    hoffi
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    so hab jetzt meine drosselklappe mal sauber gemacht und mir den lmm mal angesehen die DK war eigentlich nicht so dreckig aber jez ist das standgas immer um die 1500 und fällt nicht mehr ab an was kann das jez liegen

  25. #25
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Hast also auch das EGas oder?
    Jetzt ist das Problem eingetreten was Nobbi und Belli beschrieben hatten.

    Auszug aus Bellis Anleitung:

    Sollte nach der Reinigung s.g. Leerlaufsägen bzw. ein stark erhöhter Leerlauf auftreten, dann folgendes machen.

    - Batterie abklemmen und den Plus und Minuspol Fahrzeugseitig (NICHT an der BATTERIE!!!) für 1 min. kurzschließen um einen "Voll"Reset auszuführen. Dann Batterie anklemmen und testen. Problem behoben?
    Probiers mal, wenn nicht, dann wieder melden.
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  26. #26
    hoffi
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    ne hab kein egas hab mit gaszug is ja nur nen 1.8ts schalter

  27. #27
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Hattest du die Drosselklappe komplett abgebaut?
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  28. #28
    hoffi
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    nein nur den schlauch der vom lmm kommt und dann hat mein vater das pedal getreten und ich hab den dreck mit bremsenreiniger und lappen vorsichtig entfernt.das batterie abklemmen hat nichts gebracht.

  29. #29
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ich hatte meine Drosselklappe heute auch noch mal raus, weil ich bei Kälte Probleme mit Ruckeln hatte.
    Vorher natürlich die Batterie abgeklemmt.
    Siehe da, die Rückseite der Drosselklappe war total versifft. Der schwarze Dreck war schon richtig hart und fest. Mit Tuch, Ohrstöpsel und Bremsenreiniger habe ich dann den Dreck rausgemacht, dabei natürlich die Klappe nie bewegt!!!!
    Díe Mechanik der Drosselklappe hatte ich auch geöffnet und angeschaut, die sah aber auch aus wie neu.
    Wie sollte da auch Dreck reinkommen.
    Danach wieder alles zusamen gebaut und Batterie angeklemmt.
    Dann Schlüssel in Schloß und Zündung anmachen, aber Auto nicht starten, jetzt den Wagen 1 min mit Zündung an stehen lassen, damit sich die Steuergeräte wieder einstellen können, dann Auto wieder aus.
    Nun starten und testen.

    Bei mir war dann alles ok, Auto nimmt richtig gut das Gas an, besser wie vorher und geruckelt hat auch erstmal nix mehr.
    Nun mal abwarten was die Woche bringt, soll ja wieder ordentlich kalt werden.

    Hab auch noch ein paar Bilder gemacht, werden nachgereicht.
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  30. #30
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von Andre
    (...)Auto nimmt richtig gut das Gas an, besser wie vorher und geruckelt hat auch erstmal nix mehr.
    Cool Andre. Findest Du den Unterschied auch so cool. Auch wenn nur der Fahrer das merkt und es nur gering ist, so macht das Fahren danach wieder richtig Spaß.

    Was ich mich nur frage ist, wenn jemand unbedarftes solche Symp***e hat. Ich könnt mir vorstellen, dass er entweder viel Geld bei Alfa dafür ausgeben muss oder er den Wagen verkauft und sich denkt, was für eine Scheiß-Kiste das doch sei, dass er bei 100' KM schon ruckelt.

    Welchen Zweck hat eigentlich diese Ölrückführung, außer, dass sie den Ansaugweg verschmutzt und heiße Luft in den selbigen pustet?
    Ich weiß, dass der Motor im Leerlauf darüber die Luft bekommt, aber muss das unbedingt so kostruiert sein?

    HIER gibt es die vermeintliche Lösung. Sieht cool aus, ist allerdings recht teuer. Ich werde mir sowas mal selbst basten und berichten. Wenn man nur einen Behälter nimmt, worein der Schlauch geht, dann hat man ein Problem, da der Motor im Leerlauf ja wie gesagt die Luft nimmt, und das saugt den Behälter aufs kleinste aus, bis die Luft aus dem letzten Loch pfeifft. Und das macht Krach, das will ich nicht nochmal erleben 8)

  31. #31
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Das ist keine Ölrückführung, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung, es ist normal das da die Öldämpfe durch gehen, wenn da Öl durchfließt, ist viel zuviel Öl im Motor
    Und alle Autos haben sowas schon immer gehabt
    Bei nem Golf mit Vergaser z.B. sieht man den Schlauch sogar ganz deutlich, wie er oben vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse geht

    @Andre:
    war deine DK jetzt echt so versifft??
    Wann hattest du die das letzte mal gereinigt?
    Also ich habe meine letztens das erste mal in zwei Jahren gereinigt und so Schmutzig war sie nicht, etwas, aber nicht viel

  32. #32
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ich hatte meine bisher immer nur von vorne gereinigt, aber der richtige Dreck liegt ja hinter der Klappe.
    Wenn ihr genau auf den Motor schaut, dann sehr ihr sogar, dass es noch einen zweiten Schlauch gibt, der vom Motor kommt und wieder in die Ansaugung hinter der Drosselklappe führt.
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  33. #33
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von Andre
    Wenn ihr genau auf den Motor schaut, dann sehr ihr sogar, dass es noch einen zweiten Schlauch gibt, der vom Motor kommt und wieder in die Ansaugung hinter der Drosselklappe führt.
    Das sollte der Unterdruckschlauch sein, an dem z.B. auch ein Vakuum-Instrument angeschlossen wird.
    Da kommt weder Öl noch heiße Luft raus. Der wird denke ich über den Unterdruck irgendetwas steuern.

  34. #34
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    nee ist kein Unterdruckschlauch, am Motorblock gibbet keinen Unterdruck
    Unterdruckschläuche sind meist ganz dünne Schläuche.

  35. #35
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von SelespeedDriver
    nee ist kein Unterdruckschlauch, am Motorblock gibbet keinen Unterdruck
    Unterdruckschläuche sind meist ganz dünne Schläuche.
    Geht von der Ansaugbrücke an einem Flansch vorbei direkt hinter die DK. Vielleicht meint Andre auch einen anderen Schlauch.

    Soweit ich das Prinzip eines "SAUGERS" verstanden habe, MUSS bei geschlossener DK ein Unterdruck in der Ansaugbrücke herrschen. So zeigt es mir ja auch das Instrument an. Soweit gilt das ja auch für Turbomotoren. Bei geöffneter DK herrscht zum Unterschied beim Turbo ein Überdruck.

    Schlauch hat einen Durchmesser von ca. einem CM.

  36. #36
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Klar herrscht bei nem Sauger Unterdruck, in jedem Bereich, im Standgas niedrig, im Volllastbetrieb viel.
    Das hast du schon richtig erkannt
    Aber Unterdruckschläuche haben nen Durchmesser von 2-3mm und sind meist aus Kunststoff, nicht aus Gummi, das Gummi würde sich bei Unterdruck zusammen ziehen

  37. #37
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ok Nobbi, Du bist irgendwie nicht belehrbar.

    Ich weiß, Du bist KFZler, aber was ich mit eigenen Augen sehe, kann ich glauben.

    Beim nächsten Treffen werde ich ihn Dir zeigen. Ein 5cm langer, gebogener Gummischlauch mit 1cm Außen- und 3-4mm Innendurchmesser.
    Habe ihn durchtrennt und eine y-Kupplung eingeschoben, woran ich dann das Vakuuminstrument angeschlossen habe.
    Dieser repräsentiert den Unterdruck in der Ansaugbrücke. Nach meinen Beobachtungen ist der Unterdruck im Standgas bei -0,6 bar. Im Schiebbetrieb des Motors ist er bei -0,8 bar. Bei Vollgas steht der Zeiger bei 0.
    Alles logisch.

  38. #38
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    ist doch klar das wenn ein Schlauch an der Ansaugbrücke montiert ist da auch Unterdruck sein muss
    Schließlich hängt der ja an der Ansaugbrücke bzw. hinter der DK, aber dennoch glaube ich kaum das den Schlauch irgendwas steuert, ausser deinem Vakuuminstrument
    aber kannst es mir ja zeigen

  39. #39
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von SelespeedDriver
    aber dennoch glaube ich kaum das den Schlauch irgendwas steuert, ausser deinem Vakuuminstrument


    Aber nutzlose Schläuche??

  40. #40
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ich hab mal in der Werkstatt CD gewühlt. Beide Schläuche haben die selbe Funktion, Öldämpfe wieder zurück in die Ansaugung zum Verbrennen führen.
    Der Schlauch der vor der Dosselklappe andockt arbeitet unter Vollalst und der andere, der hinter der Drosselklappe andockt arbeitet bei normaler Last.
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  41. #41
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    hehe, sag ich doch, Unterdruckschläuche die was steuern sehen gaaanz anders aus
    Ausserdem wird bei modernen Autos nix mehr per Unterdruck geregelt, das war mal bei Vergasern so, heute ist das Mess-und Regeltechnik, also elektronisch, deswegen ja auch die ganzen Fühler und Geber

  42. #42
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Nun noch mal ein Fazit nach einer Woche:
    Ruckelprobleme bei Kälte und Nässe sind weg, der Wagen nimmt ab er ersten Sekunde nach dem Starten das Gas super an und zieht ab, als ob er schon warm wäre. Yeaaaahhhhh

    Hab dazu nochmal eine Anleitung erstellt mit Bildern und ins Portal eingestellt unter Reparaturanleitungen und Workshops. =D>

    [download:1ymxwq6g]http://www.alfa-romeo-portal.de/alfa-romeo-156-147-ruckelt-der-kaltphase-reparatur[/download:1ymxwq6g]
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  43. #43
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Na also... =D> =D> =D>

    TOP Empfehlung dafür...

  44. #44
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

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  45. #45
    Deik
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Bei mir hatte ich unrunden Lauf das Störte mich gewaltig bei meinem v6.

    Dachte der lmm is im Eimer also dacht ich komm machste den mal sauber,aber erst mal den stecker abgezogen und gegeschaut ob er bessser läuft....

    Aber nix die karre ging aus.

    Also Lmm und Dk abgebaut und dann sah ich das die Dk total verdreckt war von der Rückseite.

    Siehe hier.....

    [attachment=2:cylgseow]CIMG0494.JPG[/attachment:cylgseow]

    Hatte heut vor der Aktion noch Bremsenreiniger kaufen wollen doch habe dann zum Drosselklappenreiniger gegriffen,was ja wohl nicht schlecht war.

    Zum Reinigen habe ich den besagten Dk-Reiniger benutzt,2 Küchentücher und ca. 5 Wattestäbchen!

    Das Drgebnis ist das hier:

    [attachment=1:cylgseow]CIMG0495.JPG[/attachment:cylgseow]

    [attachment=0:cylgseow]CIMG0496.JPG[/attachment:cylgseow]

  46. #46
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ja Wahnsinn!!

    Als ich das voriges Jahr mal gemacht habe, sah die DK genauso aus.
    Nach dem Reinigen hatte ich das Gefühl, ein neues Auto zu fahren.

    Die Verschmutzungen kommen übrigens von dem Schlauch, der kurz vor der DK in den Ansaugschlauch mündet. Dort wird Öl ausgeschieden. Und genau das verschmutzt die DK.

    Abhilfe schafft ein "oil-catch-Tank", der rausgeschmissenes Geld ist, oder ein verlängerter Schlauch, der einen Bogen nach unten macht, sodass kein Öl mehr in den Ansaugschlauch kommen kann.

    Aber nicht einfach in den Motorraum hängen, über diesen Schlauch nimmt der Motor Luft bei geschlossener DK im Stand.

  47. #47
    Deik
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Nur habe ich glaub ich nen Fehler gemacht,denn habe die batterie(minuspol)nicht abgehängt und habe auch nicht nachdem ich fertig war 1 minute die zündung angemacht und dann erst gestartet!

  48. #48
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Und hast Du nun ein Problem?

    Ich habe damals nicht wissentlich darauf geachtet und keinerlei Probleme gehabt!!

  49. #49
    Deik
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Nee keine Probleme,aber es wurde ja immer drauf hingewiesen hier!!

  50. #50
    Jochen
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Isses ne Elektrische oder ne Manuelle? Bei der Manuelle dürfte das kein Problem sein, meine Batt war damals auch angeschlossen. Aber auch wenns ne Elektrische war, wenn du keine Probleme hast isses doch gut!

  51. #51
    Deik
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    nee is ne Elektrische,kein seilzug!

  52. #52
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von TwinSparkPower
    Die Verschmutzungen kommen übrigens von dem Schlauch, der kurz vor der DK in den Ansaugschlauch mündet. Dort wird Öl ausgeschieden. Und genau das verschmutzt die DK.
    Da kommt kein Öl raus, sondern Öldämpfe

    Zitat Zitat von TwinSparkPower
    Abhilfe schafft ein "oil-catch-Tank", der rausgeschmissenes Geld ist
    Neee, ist er nicht!!!
    Man darf aber nur den Schlauch vor der DK da rein leiten, der hinter der DK hat irgendwas mit dem Standgas zu tun.

    Zitat Zitat von TwinSparkPower
    oder ein verlängerter Schlauch, der einen Bogen nach unten macht, sodass kein Öl mehr in den Ansaugschlauch kommen kann.
    Wie gesagt es sind Dämpfe und die gehen auch durch nen 20m Schlauch

    Zitat Zitat von TwinSparkPower
    Aber nicht einfach in den Motorraum hängen, über diesen Schlauch nimmt der Motor Luft bei geschlossener DK im Stand.
    Der Motor nimmt duch den Schlauch gar keine Luft, was soll sie auch im Kurbelgehäuse :totlach:

    @ita:
    da haste aber noch mal Glück gehabt

  53. #53
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ja Öl, Öldämpfe, so what...

    Aber: Lass den Motor mal im Standgas laufen, zieh den Schlauch vom Ansaugschlauch ab und fühle. Du wirst einen "Zug" feststellen. Dann halte den SChlauch mitm Finger zu und Du wirst sehen, dass die Kiste fast abstirbt.

    Ich denke, nicht umsonst haben diese Oil-Catch-Tanks nen Mini-Luftfilter drauf.

    Daher hab ich mir das mal so hergeleitet, ohne jeglichen technischen Hintergrund. 8)

  54. #54
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Moment, wo abziehen Motor seitig oder DK seitig
    Motor seitig dürfte da kein Unterdruck sein, andersrum natürlich schon, wäre schlimm wenn da keiner wäre :totlach:

  55. #55
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Witzbold, natürlich am Ansaugschlauch abziehen, sodass Schlauch noch am Motorblock hängt.
    Aber btw, im Standgas ist im Ansaugschlauch kein Unterdruck, da DK geschlossen.

    Ist ja auch egal, mir ist's ganz besonders egal, quasi Wayne-egal.
    Wichtig ist ja nur, dass dieser verkackelte Schlauch, welche Funktion ihm auch immer nachgesagt wird, die DK verschmutzt.

  56. #56
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Verkackelte Schlauch, hehe, der war gut.
    Aber das nennt sich auch Umweltschutz, damit der Rotz nicht direkt in die umwelt gelangt, nee der soll erst verbrannt werden

  57. #57
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von SelespeedDriver
    nee der soll erst verbrannt werden
    wie oft denn noch?? Erst 10.000 KM in der Wanne rumschwimmen und dann doch über das Kurbelgehäuse rausgerotzt werden und den Ansaugtrakt versauen...

  58. #58
    team-alfa-haehn
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Hallo
    kann mir jemand Helfen
    es geht darum, das wenn ich die Zündung an mache und über längere Zeit mit der Züng stehe, ich die Drosselklppe summern höre, ist das Normal??? ich weis eigentlich nur das dies ca. 30 sec. so ist und danach nicht mehr...
    LG
    Marco

  59. #59
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Da du einen Selespeed hast gehe ich davon aus, dass die Hydraulikpumpe des Selespeeds summt und nicht die Drosselklappe. Wenn die Pumpe am dauerpumpen ist, dann wird was am Selespeed defekt sein.
    Anscheinend hält das System den Druck nicht. Am besten schnellstmöglich in einer Werke checken lassen.
    Selespeedschäden können sehr teuer werden!!!
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  60. #60
    Marcel
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Das hört sich doch sehr nach Glaskugel-Interpretieren an.

    Wichtig wäre doch erstmal zu wissen, woher das Summen kommt und welcher Art das ist.
    Bei mir hört sich die DK wie ein Summen an + Klacken beim schnellen Öffnen / Schließen.
    Das habe ich so mal im anderen Forum lesen können.
    Geht aber auch tatsächlich nur 30 Sek.
    Geht es länger, könnte es also tatsächlich genauso gut sein, dass die DK nen Schlach hat.

    Genauso gut können es wahrscheinlich 5 andere Teile sein, die bei Zündung summen.

    Warum nicht auch das Öffnen / Schließen der Lüftungs"klappen".

  61. #61
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ja das ist die DK bzw. deren Stellmotor und meine macht diese Geräusche auch von Anfang an, keine Panik, alles normal

  62. #62
    team-alfa-haehn
    Gast

    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Also am Selespeed hängt es sicherlich nicht, der funktioniert einwandfrei.
    Das kommt von dieser Drosselklppe, die klackt dann mal, und dann ist wieder diesen summer geräusch da.

  63. #63
    Administratore Avatar von Andre
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Also ich kann mich nicht daran erinner, dass an meinem Alfa 156 Selespeed jemals die DK gesummt, gebrummt oder geklackt hat.
    Bei mir war immer nur das Summen der Hydraulikpumpe beim Öffnen der Tür.

    Der Stolzi hat das bei seinem 159 Selespeed auch und wusste nicht was es ist, er dacht schon das Auto ist defekt. :totlach:
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  64. #64
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    Re: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Also brummen oder knacken tut meine auch nicht, aber ein leises Summen ist vorhanden und das unterscheidet sich vom Geräusch her deutlich von dem der Selespeedpumpe

  65. #65
    tobyasd2
    Gast

    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Wollte mal noch wegen der besten Methode zur Reinigung des LMM fragen. Es gibt ja zwei. 1. mit Ausbau wie in der Anleitung beschrieben. Und 2. ohne Ausbau bei Zündung an und gedrücktem Gaspedal, so dass die Klappe aufmacht. Die meisten hier scheinen 1. zu wählen. Was spricht gegen 2? Kommt man da schwerer ran? Wird es nicht so sauber? Besteht Gefahr, dass man die Klappe verstellt?

  66. #66
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Hi,

    du verwechselst hier etwas, den LMM reinigt man nicht, davon geht der drauf
    Wenn du die DK meinst, da ist die erste Methode eindeutig besser, weil du auf die 2. Art nicht die rückseite der DK reinigen kannst und genau da hängt aber der meiste Dreck.
    also Batterie abklemmen, ein bis zwei Minuten warten und dann die Dk abbauen, nun die DK reinigen und während dessen nicht an ihr rum fingern.

  67. #67
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Und wer dann daran rumfingert und sie verstellt kann sich dann für 800€ eine neue kaufen oder zu mir oder Belli kommen und sie resetten lassen gegen einen Obulus.
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  68. #68
    Alfa Guru Avatar von Aldo
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

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  69. #69
    tobyasd2
    Gast

    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ja, meinte nicht den LMM, sondern die DK. Hab mich verschrieben.

    Danke für die Antworten! Werde mich also an die erste, die Ausbaumethode halten.

    Ich habe das übrigens zusammen mit einem Wechsel des LMM und des Luftfilters vor, weil mein Selespeed beim Anfahren, wenn der Motor richtig warm ist (z.B. nach BAB-Fahrt, wenn man in einen Stau kommt), extrem ruckelt. Das Auto kann man dann eigentlich nur noch mit voll durchgetretenem Gaspedal ohne Ruckeln anfahren - was im Stau oder Stadtverkehr natürlich nicht so gut kommt. Von Belli habe ich irgendwo gelesen, dass dieses Problem meist mit nem defekten LMM zusammenhängt.

  70. #70
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Kannst zu deinem speziellen Selespeed Problem auch ein Extrabeitrag aufmachen --> Selespeed Support
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  71. #71
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Dat hört sich fast nach meinem an, der ruckelt auch, aber nur unterhalb von 2000 giri :lol:

  72. #72
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    @Nobbi

    und ich hab dir die Lösung wegen dem ruckeln schon paar mal geschrieben...! EV0

    @tobyasd2
    Vergiss NICHT das Du das Selespeed Steuergerät abklemmen mußt!!!!! bevor du dich ans Werk machst...

    Und eine el. DK öffnet nicht im Stand wenn der Motor aus ist.. da kannste auf dem Pedal rumtreten solang du willst.

    An der Klappe wird gar nicht rumgedrückt!!!!!!!

    Eine komplette Beschreibung findest du in meiner Selespeed Dokumentation...

    halte dich daran, dann klappt das auch!

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  73. #73
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ja ich weiß Belli, aber er nimmt manchmal auch schlecht Gas an und ruckelt dabei auch :lol:
    Werde mal nen neuen LMM einbauen, denke der hats auch hinter sich

  74. #74
    Grüff
    Gast

    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von SelespeedDriver Beitrag anzeigen
    Dat hört sich fast nach meinem an, der ruckelt auch, aber nur unterhalb von 2000 giri :lol:
    Das macht meiner auch gerne nur ist das kein Sele

  75. #75
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    naja LMM die altbekannte Geschichte...

    falls er mit neuem LMM das immer noch macht... bis zum Edersee Treffen isses ja nun nicht mehr sooo lange hin... da guck ich mir das selber an...

    Gruß Belli
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    Belli


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  76. #76
    tobyasd2
    Gast

    Unglücklich AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    @tobyasd2
    Vergiss NICHT das Du das Selespeed Steuergerät abklemmen mußt!!!!! bevor du dich ans Werk machst...

    Und eine el. DK öffnet nicht im Stand wenn der Motor aus ist.. da kannste auf dem Pedal rumtreten solang du willst.

    An der Klappe wird gar nicht rumgedrückt!!!!!!!

    Eine komplette Beschreibung findest du in meiner Selespeed Dokumentation...

    halte dich daran, dann klappt das auch!

    Gruß Belli
    Danke hierfür! Jetzt ist aber trotzdem passiert, was nicht passieren soll. Komme gerade von der DK-Reinigung. Habe alles befolgt, wie in der Anleitung beschrieben. Aber nun, oh Schreck, habe ich das gefürchtete Drehzahlsägen und Ruckeln beim Fahren. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Habe insbesondere, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, erst eine Minute die Zündung angemacht, dann wieder aus, ne halbe Minute gewartet, dann Zündung wieder an und gewartet, wieder etwa ne Minute, und dann gestartet. Und da hatte ich den Salat. Evtl. habe ich beim zweiten Mal nicht lange genug gewartet. Problem: In der Anleitung steht, man müsse warten, bis Airbagleuchte erlischt. Die leuchtete bei mir aber vor der ganzen Aktion schon (wegen Wackelkontakt im Stecker für die Seitenairbags). Also konnte ich dieses Zeichen nicht nutzen. Habe eben einfach etwa eine Minute gewartet. War das nicht genug? Sonst habe ich, wie gesagt, alles penibel nach Anleitung gemacht und auch nicht an der DK herumgedrückt.

    EDIT: Anders als in Bellis Anleitung habe ich die beiden Pole der Batterie nicht gebrückt, sondern wie in Andres Anleitung nur den Minus-Pol abgeklemmt.

    Was aber nun? Wie sicher funktioniert die Anleitung zum Resetten der DK von Dir, Belli? Ist ja etwas umständlich, deshalb will ich da nur ran, wenn das einigermaßen zuverlässig funktioniert.

    Leicht verzweifelte Grüße,
    Tobias
    Geändert von tobyasd2 (20.05.2010 um 23:17 Uhr)

  77. #77
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Selespeed Steuergerät abgeklemmt gewesen? Und genau nach meiner Anleitung gearbeitet??? Nöööööööööööööööööööööööööööööööööö was? Siehste... das ist das Ergebnis...

    Nun gibts genau 2 Möglichkeiten.. eine ganz neue DK kaufen für ca. 1000€ (eine gebrauchte bringt exakt den selben Fehler) oder neu flashen lassen... (was 100€ kostet...) und 100%ig funktioniert!
    Woher kommst Du??? Denn es gibt sehr sehr wenige (mich eingeschlossen) die das können bzw. machen... Alfa wird dir ne neue DK verkaufen... wenn Du Glück hast proggt dir Dein lokaler Händler die Motronic neu... das wäre dann ein Glückstreffer...

    Gruß Belli
    Geändert von Belli (21.05.2010 um 03:05 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  78. #78
    tobyasd2
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    Lächeln AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Habe nach Deiner und Andres Anleitung gearbeitet. Selespeed war abgeklemmt. Von Deiner Anleitung bin ich nur in Übereinstimmung mit Andres Anleitung in einem Punkt abgewichen. Und zwar habe ich die Batteriekabel nicht gebrückt, sondern nur den Minuspol abgeklemmt. Evtl. habe ich außerdem am Ende beim Punkt "Zündung an bis Airbagleuchte erlischt" nicht lange genug gewartet, weil meine Airbagleuchte wegen Wackelkonrakt des Steckers für den Seitenairbag immer leuchtet (muss ich mal löschen lassen).

    Aber wie dem auch sei. Hab heute morgen doch noch die dritte Möglichkeit, also Reset der DK nach Deiner Anleitung, Belli, ausprobiert. Das hat glücklicherweise gleich geklappt. Bin echt erleichtert. Danke für diese Anleitung! Eine erste kurze Probefahrt lässt vermuten, dass im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment zur Verfügung steht und der Durchzug kräftiger und gleichmäßiger geworden. Die DK war halt schon deutlich verschmutzt...

    An dieser Stelle deshalb einmal herzlichen Dank Dir, Belli, und Andre für Eure Hilfe und für die Bereitstellung Eures Wissens. Ohne das hätte ich dieses Sache nie gepackt.
    Geändert von tobyasd2 (21.05.2010 um 09:46 Uhr)

  79. #79
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    @Belli: Was soll das Abklemmen des Selespeed Steuergeräts bringen? Wenn ich die Batterie abklemme ist das ganze Netz stromlos, das reicht doch, irgendwelche Arbeiten bekommen die Steuergeräte dann nicht mehr mit.
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  80. #80
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Das selbe dachte ich mir auch gerade, beim Flashen der DK ists ja logisch, aber beim Reinigen?
    Ich hatte vor nem Jahr als ich die DK gereinigt hatte auch nicht das Sele-STG abgeklemmt und funzte super

    Da fällt mir ein, wenn ich den OT Geber einbaue, werde ich meine DK auch mal wieder reinigen und evtl. die Motorentlüftung modifizieren, damit sie nicht mehr versüfft.
    Geändert von SelespeedDriver (21.05.2010 um 10:15 Uhr)

  81. #81
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Na eben, bei mir auch.
    Beim Flashen ist das ja ok, da steht das gesamte Netz unter Strom und die Software würde auch des Selespeedsteuergerät mit flashen, deshalb in diesem Fall ab!
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  82. #82
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    es geht nicht darum das System stromlos zu haben sondern darum das die Selespeed ECU die gespeicherten Drosselklappenwerte vergisst... deswegen ERST das Selespeed STG abklemmen und dann die Batterie.
    Die Sele ECU bekommt vom MSG die Werte übermittelt. Die steh da solang drin wie die ECU angesteckt ist. Die hält ihren Strom ewig... vergessen tut sie die Werte nur wenn man die Masse wegnimmt... also den Stecker abzieht.

    Das ganze ist doch nicht meine Erfindung sondern die Anweisung von Alfa Romeo etc...

    es kann ohne Selespeed ECU abklemmen gutgehen... muß aber nicht... und um das auszuschließen zieht man eben die beiden Stecker ab... das ist nun wirklich kein Aufwand... und kostet nix... im Gegensatz zum flashen oder einer neuen DK...

    und wie ich immer wieder mitbekomme... gehts eben oft schief wenn es anders gemacht wird...

    das es zum flashen abgeklemmt werden muß ist wieder eine andere Geschichte... aber das hat André ja schon geschrieben.

    Gruß Belli...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  83. #83
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    Die hält ihren Strom ewig... vergessen tut sie die Werte nur wenn man die Masse wegnimmt... also den Stecker abzieht.
    Also Masse von der Batterie abklemmen hat den gleichen Effekt, Masse ist Masse
    und erzähl mir bitte nicht, dass es nicht das selbe ist, ich bin Elektroniker, ein guter noch dazu

  84. #84
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Du hast recht und ich meine Ruhe... was biste denn noch alles??? und warum bitteschön bleiben die Werte der DK in der Selespeed ECU hinterlegt wenn du nur Minus der Batterie abklemmst??? Sind aber gelöscht wenn du das STG abziehst???
    (auszulesen direkt aus dem Chip der ECU mittels Terminalproggie)
    Dann muß der gute Elektroniker da was übersehen haben... "wie hält man Daten in einem flüchtigem Speicher bei temporärem abklemmen der Batterie?" und die ECU hält ohne abklemmen die Daten sehr lang...

    anderes Beispiel: mein Autoradio... klemm ich Minus ab und nach ner Weile wieder an... brauch ich keinen Code eingeben... zieh ich das Radio ab indem ich es ausbaue (trotz das die Batterie abgeklemmt ist) muß ich den Code eingeben... warum ist das so? Und genauso ist es beim Selespeed ECU, der Motronic, dem Airbag STG usw.

    ... und mach wie du es für richtig hälst. ich geb nur die Anleitung von Alfa Romeo wieder.

    wenn dann (wie bei vielen) Drehzahlsägen auftritt mecker aber nicht wieder auf Alfa und die Scheißkarre rum... sondern bedanke dich bei dir selbst dafür...
    Abdeckung ab und 2 Stecker ziehen... wo ist das Problem... ???

    Wenn AR das so angibt, dann mach ich es so... die werden wissen warum sie das schreiben...

    und wer es nicht so macht... macht Pfusch...

    wenn ich nicht dauernd Selespeed ME3.1 DK geschädigte hier hätte, wo eben Pfusch gemacht wurde... könnte mir es glattweg egal sein.
    Denn bei der MED7.11 oder der ME7.3.1 unserer Selespeeds in der Familie kann das nicht passieren.



    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  85. #85
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    was biste denn noch alles???
    nicht alles, habe zwei Ausbildungen, einmal KFZ Mech und einmal Kommunikationselektroniker FR informationstechnik(gab damals noch keinen Fachinformatiker), bin aber direkt in die IT

    Zitat Zitat von Belli Beitrag anzeigen
    und warum bitteschön bleiben die Werte der DK in der Selespeed ECU hinterlegt wenn du nur Minus der Batterie abklemmst??? Sind aber gelöscht wenn du das STG abziehst???
    Tja, keine Ahnung, aber Masse bleibt Masse, könnte dir jetzt noch einen über Potenziale erzählen, aber dat spar ich mir, würde den Rahmen sprengen
    Übersehen habe ich nix, keine Bange
    Wenn ich bei meinem Radio Masse abmache sind alle Einstellungen futsch


    Aber is ja egal, wenn die italiener es so wollen, dann machen wir es auch so und wenn mir jemand sagt, spring in den Rhein, dann mache ich das auch :totlach:

    Net böse sein Belli, du weißt ja vom wems kommt

  86. #86
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ich halte mich jetzt zurück mit irgendwelchen Kommentaren.
    Ich habe schon ne Verwarnung, und dabei möchte ich es belassen.

    Aber eines hinterlasse ich mal für alle "MöchtegerndochichtraumichnichtSelespeedspezie s"! :fresse:

    Und der ist für alle "IchschaubeimNockenwellenumbauichhabediedickeAhnun gSchwätzer"!!
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  87. #87
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    Cool AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    :happyyyy::totlach:





    Gruß Belli...
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  88. #88
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Zitat Zitat von Agostinho Beitrag anzeigen
    Ich halte mich jetzt zurück mit irgendwelchen Kommentaren.
    Ich habe schon ne Verwarnung, und dabei möchte ich es belassen.

    Aber eines hinterlasse ich mal für alle "MöchtegerndochichtraumichnichtSelespeedspezie s"! :fresse:

    Und der ist für alle "IchschaubeimNockenwellenumbauichhabediedickeAhnun gSchwätzer"!!
    Ich weiß zwar nicht was bei dir geht Mario, aber mich hier so anzumachen ist das Letzte!!!
    Du meinst ich habe ne großer Fresse??
    Jaaa??
    Nur zur Info, im Gegensatz zu dir, habe ich schon bei meiner Kiste den ZR selbst gewechselt und nicht nur zugeguckt, was ich aber beim letzten mal gemacht habe, aber dafür habe ich auch bezahlt!!!

    Für mich biste jetzt unten durch!!!
    ciao du Laberbacke!!

  89. #89
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Habe ich jemanden angesprochen????
    Wüßte ich jetzt nicht wirklich.
    Aber, wem der Schuh passt!! :happyyyy::happyyyy::happyyyy::happyyyy:

    Und ganz ehrlich?? Who Cares? Tonight i got no bad Dreams ´bout it.
    Writing Style OK? Call 0800-F*U*C*K*Y*O*U

  90. #90
    Marcel
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Bitte kehrt zurück zum Thema!!!

    Streitigkeiten werden per PN geklärt, nicht auf dem Rücken der Community!!

  91. #91
    Aufsteiger Avatar von clodi
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Hallo zusammen,
    warum soll man eigentilch nicht die E-Drosselklappe von Hand bewegen,was passiert dabei?

  92. #92
    Moderatore Avatar von Belli
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Man sollte sie nicht im eingebauten bzw. angesteckten Zustand von Hand bewegen.

    Drehzahlsägen könnte die Folge sein. Und dann ist eine Neuprogrammierung fällig oder eine neue DK (was die bevorzugte Maßnahme bei AR Werkstätten ist)

    Im ausgebauten bzw. zerlegtem Zustand kannste dran rumdrücken wie du willst....

    Wer nicht 100% weiß was er macht spielt am besten gar nicht dran rum....

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


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  93. #93
    erniebert
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Hallo, ich bin bei meinem 156er nach Anleitung vorgegangen, habe die Masse entfernt, Stecker entfernt die Drosselklappe abgebaut und gereinigt, nach dem Einbau die Zündung für eine Minute eingeschaltet, wieder ausgeschaltet und entsprechend der Anleitung danach gestartet.

    Nun habe ich leider schlimmere Probleme als vorher, der Motor springt an läuft für ca. 10 Sekunden bei ungefair 1200 UPM dann geht er runter auf ca. 600 UPM und dann aus.
    Wenn ich ihn nach mehreren Startversuchen auf etwas Temperatur bekommen habe (Kaltstartphase vorbei) bleibt er an, zieht aber sehr schlecht und kommt kaum über 3000 UPM.

    Die Drosselklappe habe ich beim Reinigen nicht bewegt.

    Bitte um einen Rat.

    Danke

    Gruß
    Ralf

  94. #94
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    AW: Drosselklappe 2.0 TS Selespeed ausbauen und reinigen

    Ist dir die Dichtung hinten an der Drosselklappe abgefallen und er zieht nun Falschluft???

    lass mal Fehler auslesen...

    ggf. ruf mich mal an... Nummer steht in meiner Doku
    Mit besten Grüßen

    Belli


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