Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 17 von 17
Like Tree10Bewertungen
  • 2 Beitrag von Agostinho
  • 1 Beitrag von Satansbraten
  • 1 Beitrag von Max77
  • 2 Beitrag von Eddy
  • 2 Beitrag von SelespeedDriver
  • 1 Beitrag von Eddy
  • 1 Beitrag von SelespeedDriver

Thema: ABS-Leuchte leuchtet bei aktiviertem ABS?

  1. #1
    Max77
    Gast

    ABS-Leuchte leuchtet bei aktiviertem ABS?

    Hi,

    oben steht schon meine Frage.
    Kenne es von anderen Autos, dass die ABS-Leuchte blinkt, wenn man voll in die Eisen geht, sprich das ABS aktiviert ist.
    Bei meinem Alfa tut sich da ABS-Lampen-Mäßig nix.
    Beim Starten ist sie allerdings schon kurz an, der übliche Lampentest halt.

  2. #2
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.153

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Da diese Lampe eine "Fehlerlampe" ist wird sie auch nur leuchten wenn Fehler im ABS vorliegen. Also alles bestens würd ich mal sagen.
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  3. #3
    Spezialist Avatar von frontliner
    Modell
    Corsa OPC
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    817

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Zitat Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
    Kenne es von anderen Autos, dass die ABS-Leuchte blinkt, wenn man voll in die Eisen geht, sprich das ABS aktiviert ist.
    welche Fahrzeuge sind das?
    heimseite

    Alfa:
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."

  4. #4
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    ...wie Belli schon schreibt ...letztendlich merkst Du das funktionsfähige ABS ja in entsprechender Situation als Rückmeldung am Bremspedal

  5. #5
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    So ist es, da leuchtet nix beim 156er, wenn das ABS aktiv ist, man merkt es aber deutlich im Bremspedal und hören kann man das Rubbeln vom ABS dann auch.

  6. #6
    Lebendes Lexikon
    Modell
    X
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    1.482

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Also blinkende ABS Lampen bei Aktivität des Systems wirst du vergeblich in PKW´s suchen.
    Das was du meinst was bei Aktivität der Systeme blinkt sind die Fahrwerks bzw. Antriebshilfen.
    (ASR, ASD, DVC, VCS, DVD, UKW, ICE, BVB)
    Satansbraten and Benny gefällt das.
    Writing Style OK? Call 0800-F*U*C*K*Y*O*U

  7. #7
    Max77
    Gast

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der alte Ford Mondeo (Ich glaube es war die 2. Generation) blinkte. Ist aber schon ein paar Jahre her, ich kann mich irren. Und wenn bei euch allen nix blinkt im Alfa, dann paßts ja

  8. #8
    Insider Avatar von M-IU14
    Modell
    147 GTA Q2 3,7l
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    642

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Wenn beim Alfa die ABS Lampe blinkt kann das zwei Ursachen haben:

    1. Unterspannung im Bordnetz. Der Sensor reagiert als erster auf zu niedrige Spannung.
    2. Ein Fehler im ABS System

    Wenn also während der Fahrt die Lampe auch bei Vollbremsung NICHT leuchtet ist alles gut! Die ABS Funktion solltest Du hören und im Bremspedal spüren.

    Grüße

    Arne

  9. #9
    Max77
    Gast

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Also wenn ich voll in die Eisen gehe blockierts nicht. Und keine Lampe leuchtet. Scheint also zu funktionieren.
    Auch wenn ich eigentlich lieber ohne ABS unterwegs wäre..

  10. #10
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Zitat Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich eigentlich lieber ohne ABS unterwegs wäre..
    ...mal davon abgesehen, wie oft das ABS überhaupt eingreift..meinst Du, Du allein bremst in einer Gefahrensituation besser und bringst Dein Auto schneller stabil zum Stehen ohne ABS?
    DinoHunter gefällt das.

  11. #11
    Max77
    Gast

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Wahrscheinlich würde bei ner objektiven Messung das ABS gewinnen.
    Nur bin ich meine ersten 12 Führerscheinjahre, unfallfrei, ohne ABS (und ohne Servo) unterwegs gewesen und habe in der Zeit mit meinen Wagen richtiges Bremsen, kennen- und schätzengelernt! Ich denke, ich habe mir dadurch ein wesentlich besseres Hosenbodengühl erfahren, als mir das mit einem modernen Auto möglich gewesen wäre und das möchte ich nicht mehr missen.
    Ich mag das einfache, unverfälschte Fahren.

  12. #12
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    ...das ABS gewinnt nicht nur "wahrscheinlich" ...aber mit Deiner persönlichen Meinung dazu kann ich leben und auch nachvollziehen...erledigt, Frage beantwortet

  13. #13
    Max77
    Gast

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Hehe, ok. Vllt bau ich mir einfach noch nen On-Off-Schalter in mein ABS ein, gibts doch bei ESP und dem anderen Kram auch
    Satansbraten gefällt das.

  14. #14
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Zitat Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
    Hehe, ok. Vllt bau ich mir einfach noch nen On-Off-Schalter in mein ABS ein, gibts doch bei ESP und dem anderen Kram auch
    Das hatte ich vor 2 Jahren auch schon vor
    Da die Zufahrtstraße zum meiner Straße sehr steil ist und wenn man bei Glätte langsam die herunter fährt macht ständig das ABS auf
    und ich finde das ein seltsames Gefühl
    Aber da im letzten Winter hier kein Schnee fiel und es dieses Jahr auch nicht so viel , hat meine Faulheit gesiegt und ich habe keinen Schalter eingebaut
    Satansbraten and DinoHunter gefällt das.

  15. #15
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Auf trockener Strasse bremst man ohne ABS besser als mit, solange man die Reifen nicht zum blockieren bringt
    Aber bei alle anderen Gegebenheiten ist es von Vorteil.
    Klar gehts auch ohne, habe ja nur Autos ohne gehabt vorher.
    DinoHunter and Satansbraten gefällt das.

  16. #16
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Aber bei alle anderen Gegebenheiten ist es von Vorteil.
    Dann bist du vermutlich noch keine steile Straße bei Schneematsch herab gefahren
    Nur für diesen Fall wünschte ich mir ein abstellbares ABS
    Satansbraten gefällt das.

  17. #17
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: ABS-Leuchte leichtet bei aktiviertem ABS?

    Stimmt bin ich wegen Mangel an Bergen bei uns noch nicht
    Eddy gefällt das.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Airbag Leuchte
    Von Donno156 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 10:31
  2. Airbag Leuchte für TÜV löschen
    Von Alfa Colonia im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:31
  3. Leuchte Handbremse 156 SW
    Von Manu1980 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 18:09
  4. Leuchte Motor - Überwachungssystem
    Von Manu1980 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •