Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage: Leises "Heulen" bei ca. 2000 Giri 156 JTD 16V

  1. #1
    jojogunne
    Gast

    Anfängerfrage: Leises "Heulen" bei ca. 2000 Giri 156 JTD 16V

    Hallo,
    ich hoffe, meine Anfängerfrage ist nicht zu doof für dieses Forum :
    Ich fahre seit kurzem einen gebrauchten 156 Sportwagon 1,9 JTD. Es ist mein allererster Turbodiesel, bisher hatte ich nur Benziner (ohne Turbo).

    In den ersten drei Gängen höre ich bei der Annäherung an eine Drehzahl von 2000 Umdrehungen (bevor der Turbo einsetzt?) ein leises, an sich unauffälliges Heulen. Bei höheren Gängen ist es nicht vorhanden (oder nicht hörbar...).

    Meine Frage lautet: Ist das normal bei Turbodieseln, dass so etwas beim Erreichen das Aktivierung des Turbos auftritt?

    Es klingt an sich nicht bedrohlich, stört auch nicht, aber - wie gesagt - ist mein erster Turbodiesel, deswegen würde ich das einfach gerne von Euch wissen, nur für den Fall, dass so etwas nicht normal sein sollte ...

    lg
    Jo

  2. #2
    Insider Avatar von Etapp
    Modell
    Spider Fastback 115.38 2.0 Veloce 93 kW EZ 1979, 156SW 1.9 16V JTDM 103 kW EZ 2004
    Registriert seit
    26.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    678

    AW: Anfängerfrage: Leises "Heulen" bei ca. 2000 Giri 156 JTD 16V

    Zitat: "Es gibt keine doofen Fragen nicht, es gibt nur Doofe, die fragen nicht"

    Grundsätzlich erstmal: ein Turbo wird nicht irgendwann "eingeschaltet", der hängt "am Abgasstrom" (also da, wo die "verbrannte" Luft aus'm Motor rauskommt) und läuft deswegen immer "mit".

    Das "heulen" hörst jetzt natürlich nur Du, insofern ist eine Ferndiagnose schwierig, aber ich würde hier eher auf einen rutschenden Keilriemen (eigentlich heißt das Teil Rippenriemen oder Poly-V-Riemen) tippen. Aber: who knows?

  3. #3
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Anfängerfrage: Leises "Heulen" bei ca. 2000 Giri 156 JTD 16V

    ...ein "leises" heulen, welches mit steigender Drehzahl den "Klang" verändert ?
    Dann ist das normal..
    Sofern, es nicht die Riemen, Spanner sind.
    Am besten mal im Stand mit einem Kollegen "prüfen" (der eine "horcht" in den Motorraum, der andere gibt Gas)
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  4. #4
    Panera
    Gast

    AW: Anfängerfrage: Leises "Heulen" bei ca. 2000 Giri 156 JTD 16V

    moin..
    ich würde mir da gar keine sorgen machen!ich fahre auch nen 1,9 16V JTD und habe das selbe geräusch!war anfangs auch irritiert,aber nen kumpel hat mal geschaut und sagte auch das es völlig normal ist!!
    ich fahre bereits 1,5 jahre und 60tkm damit ..

    viel spass weiterhin

    LG Simon

  5. #5
    Scudetto
    Gast

    AW: Anfängerfrage: Leises "Heulen" bei ca. 2000 Giri 156 JTD 16V

    Hi, habe das selbe Pfeifen - im Winter ist es etwas lauter als im Sommer - seit ca. 25.000 km...

    War 2010 mit meinem 1.9 jtdm 16v auch bei einer Alfa-Werkstatt wegen eines Defekts an einem Drucksensor. Da meinte der Chef damals auch das der Turbo bald getauscht werden muss - seit dem meide ich diese Werkstatt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 19:34
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 17:17
  3. Hallo mein erster Alfa ""Grüße aus Alzenau""
    Von Combopower0 im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 12:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 12:10
  5. Dieses "MESSEFAHRZEUG" grenzt an "Körperverletzung"
    Von Kiesi im Forum Allgemeines und Ankündigungen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 02:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •