Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree4Bewertungen
  • 1 Beitrag von Eddy
  • 1 Beitrag von DinoHunter
  • 2 Beitrag von Eddy

Thema: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

  1. #1
    pstar1988
    Gast

    Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    Hallo Leute,

    ich hab einen Alfa Romeo 156 Sportswagon 2.0 JTS, BJ 2002 mit 127km gelaufen.
    Habe ihn vor ca 2 Monaten gekauft, Ölwechsel gemacht und musste jetzt erschreckend feststellen, dass er in etwa 2000km 4,5l Shell 10W60 (4,5Liter wurden glaub ich reingefüllt, korrigiert mich, wenn die Zahl falsch ist, jedenfalls war voll danach) verbraucht hat...

    Das ist doch enorm viel, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Alter Hase Avatar von Hozzy
    Modell
    156 SW 2.0TS 16V & 159 SW 2.4JTDM 20V
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Rheydt/Darmstadt
    Beiträge
    2.141

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    Du hast auf 2.000km 4,5l (VIERKOMMAFÜNF) verbraucht!?

    Bist du sicher? Das würde bedeuten, daß nicht ein Tropfen Öl mehr im Motor gewesen ist!?

    Normal würde ich sagen so auf 1.000km so ein halber bis max. 1l sind ok, aber das was du schreibst wäre ja mehr als krass!?

    In der Regel kippe ich zwischen den Ölwechsel-Intervallen von 10.000km etwa 1-1,5l nach, mal mehr, mal weniger...

    (Die manchmal leider Leiden schafft...)

  3. #3
    pstar1988
    Gast

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    genau kann ichs nicht wirklich sagen, wie gesagt, beim ölwechsel wurden glaub ich 4,5 liter reingemacht (kenn einer die richtige zahl, die der 2.0 JTS brauch?) und dann war es ja voll. seitdem circa 2000 kilometer gefahren und heute beim öl nachschaun gesehen, dass der stab relativ pupstrocken ist

  4. #4
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    4,4 Liter incl. Filter wie auch beim TS Motor



    Soviel Öl kann der eigentlich gar nicht verbrennen da wäre vermutlich schon der Kat zugerußt ( wenn noch einer drinne ist )

    Kontrolliere das noch mal , ich würde behaupten wenn kein Loch in der Ölwanne ist kann das nicht sein

    Gruß Eddy
    Hozzy gefällt das.

  5. #5
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    ....wenn der Stab trocken ist, bedeutet es nicht, daß das ganze aufgefüllte Motoröl weg ist...wieviel wurde denn nun wieder nachgefüllt um den Ölstand wieder auf iO zu bringen?

  6. #6
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.600

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    Du solltest den Stab mal mit ´nem Kleenex richtig trockenwischen und dann noch mal messen. Bei meinem Stab sieht man`s wirklich extrem schlecht, der schimmert so schön blauschwarz, dass man kaum den Ölstand erkennt. Habe am Anfang auch immer gedacht, dass zuwenig Öl drin ist....
    Hozzy gefällt das.

  7. #7
    pstar1988
    Gast

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    entschuldigt, wenn ich mich seltsam ausdrücke.

    also:

    ich habe das auto gekauft, habe einen Ölwechsel machen lassen: 4,4 liter 10W60 rein, Ölstab hat Stand bis zur zweiten Markierung angezeigt (= Voll).

    Seither bin ich 2000 Kilometer ungefähr gefahren und jetzt ist der Ölstab so gut wie trocken, nachgefüllt zwischendrin wurde garnichts.

  8. #8
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    Dann fülle soviel nach bis der Ölstand wieder auf der Markierung ist.

    Die Nachgefüllte Menge ist dann dein Ölverbrauch

    Ist aber vermutlich trotzdem sehr hoch

  9. #9
    pstar1988
    Gast

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    na dann werd ich nochmal nachfüllen und kontrollieren.
    ist Shell Helix Ultra Racing 10W60 in ordnung, oder empfehlt ihr ein anderes?


    MfG

  10. #10
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.600

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    10/60 er ist schon das Richtige. Meiner hat übrigens schon als Neuwagen 1L Öl auf 1000 km gefressen. Inzwischen hat er 130T herunter und frisst noch immer das Gleiche.

  11. #11
    *GTA_Guru Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    ------------
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    12.246

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    Kannst jedes anderes 10w60 nehmen, Agip Racing wird hier von vielen, wie auch mir, bevorzugt

    Edit:
    Der JTS soll übrigens noch mehr Öl schlucken als der TS 16V

  12. #12
    Forumsbewohner Avatar von Satansbraten
    Modell
    159 3,2 JTS Q4, Fiat Coupe LE 20VT
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    3.253

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    ...ich orakel mal...wird ca. 1l sein...das Öl kannste einfüllen

  13. #13
    diabolic
    Gast

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    ich würde weder das shell, noch das agip nehmen,
    sondern das liqui moly. da hast auch nach oben hin
    noch nen paar reserven mehr.

  14. #14
    Forumsbewohner Avatar von Kiesi
    Modell
    Spider 916 2,0 JTS & GTV 2,0 TS & Giulietta 940 1,4 TB+Mazda 6 2,5 GH
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Elz
    Beiträge
    2.547

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    Ölverbrauch ist ziemlich normal für einen Jts. Mein Spider mit gleicher Motorisierung genehmigt sich gerne auch mal etwas mehr, manchmal auch weniger, das schwankt total, ist aber nunmehr seit 6 Jahren schon so...
    LG
    Daniel

    Alfa Spider 2,0 JTS Modelljahr 2004 + Alfa GTV 2,0 TS Modelljahr 1998 + Alfa Giulietta 1,4 TB Modelljahr 2011 + Mazda 6 2,5 GH

  15. #15
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Alfa Romeo 156 Frage zu Ölverbrauch

    Und ich würde einfach Öl nachfüllen

    Wie sage ich immer !
    Hauptsache es ist was drinne DUW
    DinoHunter and Satansbraten gefällt das.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alfa Romeo 164 3.0 V6 mit Turbo! Frage!!
    Von Alfisti1993 im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 16:29
  2. Frage zu Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark
    Von Diara im Forum Allgemeines und Ankündigungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:23
  3. Ölverbrauch
    Von Isartaler im Forum Alfa Romeo Spider / GTV
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:28
  4. Öl und Ölverbrauch
    Von AcidRain im Forum Werkstatt allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:12
  5. heißer Motor = hoher Ölverbrauch?
    Von spyko im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •