Italo Welt
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
Like Tree32Bewertungen

Thema: 156 JTD 16V geht in Notlauf

  1. #21
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    4.453

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Hier habe ich zu Chips und diesem Gedöns genug geschrieben. Und ich hatte schon alle Möglichkeiten. Chip, Box, Kennfeld, Einzelabstimmung und gemachter Motor. Die beiden erstgenannten kommen mir nie wieder ins Auto. Aber jeder, wie er möchte.
    suzikata and AR-oppa gefällt das.

  2. #22
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    711

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    @ulib69............oh männo, sorry werde wohl doch alt


    suzikata
    Geändert von suzikata (10.01.2017 um 17:20 Uhr)
    ulib69 gefällt das.

  3. #23
    Junior
    Modell
    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    LK Uelzen
    Beiträge
    56

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Hier habe ich zu Chips und diesem Gedöns genug geschrieben. Und ich hatte schon alle Möglichkeiten. Chip, Box, Kennfeld, Einzelabstimmung und gemachter Motor. Die beiden erstgenannten kommen mir nie wieder ins Auto. Aber jeder, wie er möchte.
    Ich geb dir ja Recht, dass die Box nicht gerade lebensverlängernd für den Motor ist. AAAAber trotzdem bin dich der Meinung, dass sie für meine Zwecke und Ansprüche taugt. Ich fahr zu 90% Landstraße (90 km Arbeitsweg, einfach), davon spielen sich 98% im Bereich unter 2000 Umdrehungen (Tempomat steht auf 110) ab und getreten wird er nur beim Überholen und dort auch nur, wenn´s droht, eng zu werden. Die 10% Autobahn liegen zu 100% im Geschwindigkeitsbereich unter 160 km/h. D.h. dass ich der Meinung bin, den bösen Chip durch eine verhaltenen Fahrweise zu kompensieren.

    Den Alfa selbst hatte ich eigentlich als Winterschlorre gedacht, weswegen ich keine Unsummen drin versenken wollte und mir eben nur dieses Gedöns (auch noch Gebraucht in der Bucht geschossen) reingebastelt habe, habe dann aber doch "vergessen", ihn über den Sommer abzumelden, weil, anders als damals mein dicker 159 oder mein Passat neueren Datums, er gefahren werden will und mich eben nicht fährt. Dabei bin ich dann auch einverstanden, wenn er mir z.B. unmissverständlich zu verstehen gibt, dass das Ding zwischen den Sitzen kein Pürrierstab ist sondern ein mit Bedacht zu bedienender Schalthebel oder er trotz 6-Ganggetriebes für meinen Tinitus eigentlich viel zu laut ist. Wenn ich dann mal die Schnauze voll habe, bin ich, wie gesagt, in der glücklichen Lage wieder ein anderes Auto zu nehmen, bis ich wieder selber fahren will. Warum wisst ihr selber.
    Ich weiß, das hatte mit dem Thema jetzt so gar nichts zu tun, musste aber mal gesagt werden.
    AR-oppa gefällt das.

  4. #24
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    5.407

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Wenn du so fährst wie du schreibst brauchst du den Chip also nicht wirklich, warum hast du ihn dann noch drin ?
    Zum überholen brauchst den nicht, ebenfalls nicht, denn ein vernünftig gefahren und gewarteter 16V läuft schon so ziemlich gut.
    Warum wir gegen den Chip und die Boxen sind ist leicht erklärt, der Junk ist billiges Zeug das nicht wirklich auf den Motor abgestimmt ist, ergo gibts mehr Nachteile als Vorteile davon.

    Schön ist jedoch, das du inzwischen die Werte eines 156 entdeckt und schätzen gelernt hast.

    Ein 156 macht viel Spaß und fährt dich nicht, sehr schön von dir beschrieben.
    Geändert von AR-oppa (10.01.2017 um 21:45 Uhr)
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  5. #25
    Junior
    Modell
    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    LK Uelzen
    Beiträge
    56

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von AR-oppa Beitrag anzeigen
    ..., warum hast du ihn dann noch drin ?
    ...
    Weil ich a) weiß, dass ich könnte, wenn ich wollte und es außerdem genug Idioten gibt, die einen Überholvorgang mit der eigenen Kastration gleichsetzten und deswegen alles daran geben, diesen zu verhindern und b) noch nen halben Liter weniger verbrauche. Aber ich weiß auch, dass ich genau so trocken und in der gleichen Zeit an meinem Arbeitsplatz wäre, hätte ich den Chip nicht drin.

    Außerdem fahre ich seit mittlerweile 14 Jahren Alfa und weiß ihn daher nicht erst inzwischen zu schätzen.

  6. #26
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    5.407

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von ulib69 Beitrag anzeigen
    Außerdem fahre ich seit mittlerweile 14 Jahren Alfa und weiß ihn daher nicht erst inzwischen zu schätzen.
    Gratuliere, willkommen im Club

    Bei mir sind es inzwischen fast 20 Jahre, was hast du denn alles so gefahren, an Alfas meine ich, nicht den GM Kuckucksalfa 939 mitgerechnet
    Kleiner Tip, 2 Taktöl schüttest du schon mi jeder Tankfüllung in deine Diesel ?

    bluemike gefällt das.
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  7. #27
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.899

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    AR-Oppa, mach Dich ruhig weiter bei mir unbeliebt

    "...Kuckucksalfa 939.."
    Boof-Camp gefällt das.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  8. #28
    Junior
    Modell
    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    LK Uelzen
    Beiträge
    56

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von AR-oppa Beitrag anzeigen
    Gratuliere, willkommen im Club

    Bei mir sind es inzwischen fast 20 Jahre, was hast du denn alles so gefahren, an Alfas meine ich, nicht den GM Kuckucksalfa 939 mitgerechnet
    Kleiner Tip, 2 Taktöl schüttest du schon mi jeder Tankfüllung in deine Diesel ?

    Steht doch alles links . Also im Wesentlichen den 156 JTD 8V für knappe 12 Jahre. Übrigens durchgängig mit nem Novitec Powerrrail . Dann kurz den ebenfalls schönen 159 und seit Ende 2015 den 156 16V.
    Und ja, im Winter bekommen sie auch meistens ne Portion (250 ml) 2-Taktöl. Wobei ich ehrlich gesagt die Wirkung nicht so richtig feststellen kann.

  9. #29
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    5.407

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von ulib69 Beitrag anzeigen
    Steht doch alles links . Also im Wesentlichen den 156 JTD 8V für knappe 12 Jahre.
    Naja, fast,wusste nicht das du den 8V knappe 12 Jahre gefahren bist,wir im ARP schreiben links immer rein welche Bellas wir aktuell besitzen,bei dir siehts wohl so aus das du die reinschreibst die du mal hattest.

    Na egal, fehlt aber immer noch die Info welchen Alfa du 2 Jahre bewegt hast um auf die 14 Jahre Alfa bei dir zu kommen

    @Branni, gähn, weist doch das ich mich seit gefühlt 100 Jahren über die fetten GM Panzer hier im ARP lustig mache, frag mal unseren Georg hier
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  10. #30
    Junior
    Modell
    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    LK Uelzen
    Beiträge
    56

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von AR-oppa Beitrag anzeigen
    ...wir im ARP schreiben links immer rein welche Bellas wir aktuell besitzen,bei dir siehts wohl so aus das du die reinschreibst die du mal hattest.
    Wer ist denn so blöd und stellt sich drei Alfas auf einmal hin?!
    Bei mir steht links jedefalls nur die Reihenfolge. Wobei ich den Dicken nur ein 3/4 Jahr hatte und dann die Schnauze voll hatte, weil er in der Zeit so ziemlich alle Mängel außer Getriebe hatte, die hier im Forum zu finden waren. Ich hoffe der Käufer hatte mehr Glück. Aber der hatte ja auch ein Optimierung von Tomsa. Im Ernst, das File war wirklich gut und ich kann es jedem empfehlen, der nicht so speziell unterwegs ist wie ich.

  11. #31
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
    Modell
    Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V, Alfa 147 2.0 TS, Alfa 147 2.0 TS Selespeed
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Bad Bergzabern
    Beiträge
    3.878

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    *hust*
    Ich hab 3 Alfas auf dem Hof

    Und Dieter noch mehr
    Und guck mal unser Norweger Masi...

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
    AR-oppa and guzzi97 gefällt das.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  12. #32
    Junior
    Modell
    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    LK Uelzen
    Beiträge
    56

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Und ihr wollte mir erklären, dass das "Gedöns" nichts taugt. Ne, ne.

  13. #33
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
    Modell
    Alfa 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V, Alfa 147 2.0 TS, Alfa 147 2.0 TS Selespeed
    Registriert seit
    28.11.2013
    Ort
    Bad Bergzabern
    Beiträge
    3.878

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Welches Gedöns?
    Die Diesel laufen mit optimierten File perfekt.
    Die TS als 1.6er sind auch in Ordnung, nur die 2.0er machen ab und an Probleme

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  14. #34
    Junior
    Modell
    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    LK Uelzen
    Beiträge
    56

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Das war ironisch gemeint. In der Tat, das File war perfekt und nicht zu vergleichen, mit Gedöns (=Zitat von Baumschubser) meinte ich dagegen das "Qualitätsprodukt" welches euch die Fussnägel nach oben dreht und bei mir aktuell verbaut ist.
    AR-oppa gefällt das.

  15. #35
    Junior
    Modell
    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    LK Uelzen
    Beiträge
    56

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Nochmal eine kurze Info, an die, die SuFu nutzen: Der Notlauf kam anscheinend tatsächlich vom versifften Ladedrucksensor. Jedenfalls ist er seit der Reinigung bisher nicht mehr in den Notlauf gegangen. Und der Abgasgeruch kam vom defekten Flexrohr. Hut ab, AR-Opa, zwei Defekte, zweimal die richtige Diagnose und das aus der Ferne.
    Danke für die Tipps!
    suzikata, bluemike, guzzi97 und 1 anderen gefällt das.

  16. #36
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.899

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    ..Danke für die Auflösung !

    Und, weiterhinn gute Fahrt.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  17. #37
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    711

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    .........die Gehirnakrobatik vieler Helfer wird leider viel zu selten mit der Auflösung gekrönt. In diesem Fall .

    suzikata

  18. #38
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
    Modell
    156 SW 1.9JTD, Spider 916, 147 JTD 16V, 147 1.6 TS, Cinquecento, Fiat Ulysse Turbo
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    5.407

    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von ulib69 Beitrag anzeigen
    Nochmal eine kurze Info, an die, die SuFu nutzen: Der Notlauf kam anscheinend tatsächlich vom versifften Ladedrucksensor. Jedenfalls ist er seit der Reinigung bisher nicht mehr in den Notlauf gegangen. Und der Abgasgeruch kam vom defekten Flexrohr. Hut ab, AR-Opa, zwei Defekte, zweimal die richtige Diagnose und das aus der Ferne.
    Danke für die Tipps!
    Gerne
    wir sind halt La Famiglia, und mit Dieseln, speziell im 147/156/GT kenn ich und einige andere hier eben ziemlich gut aus.
    Die 1.9, bzw. 2.4 sind quasi unzerstörbar, es sei denn man will sie mit gedöhns mutwillig zerstören

    Danke für deine Rückmeldung, so sollte es immer sein.

    Weiterhin gute Fahrt !
    ulib69 gefällt das.
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GT 1,9 JTD Notlauf und qualmt
    Von Relinquished im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:33
  2. Motorkontrollleuchte, Notlauf
    Von manu144 im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 08:54
  3. Motorkontrollleuchte und Notlauf bei über 4000 U/min
    Von Arp147 im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 15:00
  4. Notlauf ab dem 3.Gang bei 3500 umdrehungen!!!
    Von weygand1309 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 16:48
  5. Hilfe - Motorkontrolleuchte aufeinmal - Notlauf
    Von Manuel im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •