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Thema: 156 JTD 16V geht in Notlauf

  1. #1
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    Alfa 156 SW 1.9JTD 8V, Bj 02; 159 SW 1.9 JTDm 16 V, Bj. 06, 156 1,9 16V Bj. 05 (alles Kombis)
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    156 JTD 16V geht in Notlauf

    Grüßt Euch!

    Wie oben schon geschrieben geht meiner in jüngster Zeit regelmäßig dann in den Notlauf, wenn ich länger voll beschleunige, also z.B. beim Überholen. Bemüht mal bitte eure Glaskugel. Kann es damit zu tun haben, dass er lt. Temperaturanzeige trotz gewechseltem Thermostat nicht über 60 Grad kommt? Oder damit, dass ich das AGR-Ventil, ohne es rausprogrammiert zu haben, dicht gemacht habe? Ach je einen einen "qualitativ hochwertigen" Racechip habe ich auch verbaut.
    Logisch, dass er nach Zündung aus wieder normal fährt, aber eben nur bis ich das nächste Mal durchlade.

    Danke für eure Hilfe
    Uli

  2. #2
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Schmeiß mal deinen Chip raus, schau dir den Ladedrucksensor an, reinigen schadet nie, hast du deine Macchina schon mal ausgelesen ?
    Außerdem alle Schlauchschellen nachziehen, bzw. Leitungen und Schläuche prüfen, evtl. hat ein Schlauch einen kleinen Riß.

    AGR schließen ohne ausprogramieren ist ok, das bringt keine Probleme von der geschilderten Art.

    Das sind so die ersten Dinge die mir dazu einfallen.
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  3. #3
    Insider Avatar von suzikata
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Moin,Moin...............
    "fehlende" Wassertemp. führt nicht zum Notlauf. Fehlende Öltemp. allerdings zum Infarkt.

    Racechip !! Wie lange hast Du den Wagen, mit welcher Laufleistung und seit wann ist dieser Schrittmacher drin ?
    Bei der Schlauchkontrolle am oberen Turboschlauch nicht vergessen unter den Scheuerschutz (nahe Bttr.) zu prüfen. Allerdings sollte er dann dort auch ölig sein und ggf. auch qualmen wie ein Ochse.

    Zusätzlich würde ich mal probeweise das AGR wieder öffnen.

    suzikata
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  4. #4
    Insider Avatar von evo-concept
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    ...alles was AR-oppa schreibt ist richtig, nur beim Verschließen des AGR ohne auszuprogramieren, sollte die MKL kommen, das verstehe ich bei dir irgendwie nicht.
    Dein Problem liegt im Lastbereich und geh mal genau so vor wir AR-oppa geschrieben hat.
    Du mußt gegen die Strömung schwimmen, um an die Quelle zu kommen.

  5. #5
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von evo-concept Beitrag anzeigen
    nur beim Verschließen des AGR ohne auszuprogramieren, sollte die MKL kommen

    Nicht wirklich Torsten, z.B. im 147 JTD 16V meiner Tochter, ist das AGR ebenfalls verschlossen, keine MKL an.
    Motoren sind ja identisch egal ob im 156 oder 147.
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  6. #6
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Aufpassen. Da gab es Unterschiede in den Steuergeräten. Welche Euro klasse hast du den Dieter?
    Bei mir kommt z. B. Auch sofort die MKL wenn es verschlossen ist ohne ausprogrammiert zu sein. Bei älteren Modellen soll es auch ohne MKL funktionieren
    Man sagt zwar, dass es bei Euro 2 keine gibt, aber gab wohl auch schon Einzelfälle bei denen es nicht so war.

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  7. #7
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Bis hierher schon mal vielen Dank für die Tipps. @AR-Opa: entschuldige meine doofe Nachfrage, aber wo finde ich den LDS? Das mit den Schläuchen scheint vielversprechend zu sein, schließlich stinkt er auch im Stand bei laufendem Motor nach Abgasen im Innenraum. Bisher hatte ich das AGR hierfür in Verdacht, zumal es auch in der Nähe liegt, wo die Lüftung ihre Luft zieht, aber das scheint dicht zu sein.
    Natürlich leuchtet bei mir die MKL wegen des AGR dauerhaft, das stört mich jedoch nicht, weswegen ich es auch nicht hab rausprogramieren lassen und gleich ein richtiges Chiptuning hab durchführen lassen, zumal ich auch nicht über die Soft- und Hardware zum Auslesen/Aufspielen verfüge. Den Chip habe ich seit einem Jahr und ca 50.000 km drin. Ich denke, weil ich nicht dauerhaft Bodenblech fahre, sollte er den Motor auch nicht ruinieren.

  8. #8
    Insider Avatar von suzikata
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Moin,Moin..............
    naja.............wir wollen nicht über Chiptuning, von wem auch imer, streiten. Jeder hier ist alt genug und sollte wissen was er seinem Motor zutraut.

    Dein dauerhaftes leuchten der MKL täuscht möglicherweise über weitere Fehler im Speicher hinweg. Insofern ist die Deutung -Das ist das AGR- nur bedingt richtig. Über ein probeweise Inbetriebsetzen des AGR würde ich an deiner Stelle ernsthaft nachdenken. Dann die Software MES oder AlfaOBD (die Freeware-Vers. laufen nach jedem Start ca 20 min) mit entsprechenden KKL besorgen und auslesen. Schau mal im Bereich Software, hier im Forum.
    Der LDS befindet sich oben an der Ansaugbrücke. Vom Anschlußkabel des AGR, wenn man davor steht, eine Handbreit nach links.

    suzikata
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  9. #9
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Meiner bescheidenen Meinung nach kommt von alle dem was ihr erzählt zwar die MKL, aber er geht deswegen nicht in den Notlauf. (Abgesehen von einem LDS der zu viel Ladedruck misst.)
    Ich würde eher auf die Laderverstellung tippen, so das er bei voller Leistungsabgabe zu viel Druck aufbaut und daher in den Notlauf geht. Bei zu wenig Druck kommt nur die MKL ohne Notlauf.

    Gruss Stefan

    PS: Tippen am Handy ist Mist.

  10. #10
    Insider Avatar von suzikata
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Meiner bescheidenen Meinung nach kommt von alle dem was ihr erzählt zwar die MKL, aber er geht deswegen nicht in den Notlauf.
    Leider inkorrekt...............der Auslöser für die MKL einhergehend mit Notlauf ist nicht exakt bekannt. Aber: Alles Glaskugel!

    suzikata
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  11. #11
    Dualer *ARP_ Dösbaddel Avatar von elbart95
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Sehe es wie suzikata ohne Diagnosegerät kann man nur ins blaue raten.
    Ich hatte schon einen Riss im Turboschlauch da kam der LDS Fehler bei über 3500 upm aber auch nur ab dem 5. Gang.
    Deshalb ist eine Diagnose meiner Meinung nach unverzichtbar in diesem Fall.
    Was man auch schon gehört hat, dass das Steuergerät erkannt hat, dass falsch Werte durch das chippen erkannt hat bei starkem und ist deshalb in den Notlauf...
    Deshalb entweder Diagnosegerät verwenden oder mal den Chip raus und gucken ob es dann noch vorkommt.
    Falls nicht mehr, dann würde ich auf eine Optimierung auf dem Steuergerät ausweichen.

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  12. #12
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    suzikata war schneller, wo der LDS ist weist du nun.

    Was den Abgasgeruch im Innerraum angeht, da ist ziemlich sicher dein Flexrohr undicht, ist typisch, für die Modelle 147/156, durch die Lage steigen die Abgase nach oben und die Lüftung saugt das an.
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  13. #13
    Administratore Avatar von Andre
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von elbart95 Beitrag anzeigen
    Was man auch schon gehört hat, dass das Steuergerät erkannt hat, dass falsch Werte durch das chippen erkannt hat bei starkem und ist deshalb in den Notlauf...
    In einem Steuersoftware gibt es gewisse Limiter und Schutzfunktionen um den Motor und die Perepherie zu schützen.
    Limiter sind meist Maximalwerte, die nicht überschritten werden dürfen.

    Beispiel:
    Alfa 159 Limiter für Raildruck liegt bei 1750Bar

    Setzt man jetzt eine Tuning Box ein, die den Raildruck auf zum Beispiel 1800Bar erhöht, dann erkennt das Steuergerät
    die Überschreitung des Limiters. Wirft einen Fehler und auf einen Fehler folgt immer eine Fehlerbehandlung und das kann in dem Fall der Notlauf sein.
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    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
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  14. #14
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    So, zwei Fehler scheinen jetzt beseitigt zu sein. Das Stinken im Stand kam tatsächlich vom defekten Flexrohr. Danke AR Opa für den Tipp. Beim Nachgucken habe ich dann auch gleich bemerkt, dass die Servoleitung inkontinent ist. Dazu habe ich einen extra Beitrag geschrieben ("Suche Servoleitung"). Das zweite Problem, dass die Temperatur nicht über 60 Grad kommt, scheint an einer defekten Anzeige zu liegen, so sagte es mir jedenfalls meine Werke. Er soll jedenfalls warm genug werden.
    Den LDS habe ich gefunden, Danke Suzikata, und gereinigt -er war reichlich versifft- mal schauen, ob´s daran gelegen hat. Wegen der defekten Servoleitung bin ich seitdem noch nicht wieder gefahren.
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  15. #15
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Denke dein Thermostat ist defekt, fahre mal den Motor warm und prüfe ob der obere und der untere Schlauch zum Kühler gleich warm sind, wenn der eine warm und der andere kalt ist liegts am Thermostat, also tauschen.
    Das Instrument sollte schon um die 80°C anzeigen.
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  16. #16
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    ..supi, fast alles "gefunden"..
    Und, was die Temp. angeht, wie hat die Werke das gemessen, nur via "auslesen" oder tatsächlich
    den Temp-Messer "rangehalten" ?
    Bewegt sich der "Zeiger" überhaupt nicht, oder nur ein bissel ?
    Denn, 60-70-Grad deutet auf einen defekten Kühl-Thermostaten hinn..

    Mach mal den "Test" wie AR-oppa beschrieben hat, und, wenn der obere kälter bleibt, dann ists der Thermostat.
    Den Tausch (inlcu. Temp.-Sensor, ca. 45€) kannste selbst in 30 bis 445min erledigen.
    Dabei nicht vergessen, einige Liter Kühlflüssigkeit dabei zu haben, damit mann den Kreislauf zur genüge wieder
    auffüllen kann.

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  17. #17
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Den Thermostaten hatte ich bereits Anfang letzten Jahres getauscht. Vorher hat sich die Temperaturnadel überhaupt nicht bewegt. Danach und bis jetzt merkt man immerhin einen Ausschlag. Es war ein Thermostat von Gates. Habt ihr evtl. eine Empfehlung?

  18. #18
    Bayern_Bösewicht Avatar von AR-oppa
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von ulib69 Beitrag anzeigen
    Den LDS habe ich gefunden, Danke Suzikata, und gereinigt -er war reichlich versifft- mal schauen, ob´s daran gelegen hat.
    Solange du den Schxx Racechip drin hast wird der LDS immer ziemlich versifft sein , hau den Chip raus, deine Macchina hat es verdient.
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  19. #19
    Insider Avatar von suzikata
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    ..........wenn der LDS versifft war.......... wäre ein Neuteil ggf. sinnvoller. Warum? Reinigung bringt aus der Erfahrung nicht wirklich lange was.
    Aber wenn es jetzt funzt, ist ja jut. Wag dich jetzt noch an die Drosselklappe und an das AGR ran. Auch zerlegen, reinigen und Freigängigkeit des Stiftes im AGR sicherstellen. Aber keine Flüssigkeiten in den Steuerteil des AGR einsprühen.

    RACE- Chip raus. Genau und sag ich doch. Danke AR-oppa. Dat brauch ein Italiener nicht.

    Den Thermostaten hatte ich bereits Anfang letzten Jahres getauscht.
    Hast denn nach Befüllung mit Kühlmittel auch richtig entlüftet ( am Kühler die Plastikschraube und am Motor, die kleine Schraube vorn, nicht das Klimaanlagenventil.
    Übrigends: Mein 156 fährt seit ewigen Zeiten mit 60 - 70 ° Kühlwassertemp. Ich hab mich nie darum gekümmert und er läuft wie ein Uhrwerk.

    suzikata
    Geändert von suzikata (10.01.2017 um 15:09 Uhr)
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  20. #20
    Junior
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    AW: 156 JTD 16V geht in Notlauf

    Zitat Zitat von suzikata Beitrag anzeigen
    ..........Wag dich jetzt noch an die Drosselklappe und an das AGR ran. Auch zerlegen, reinigen und Freigängigkeit des Stiftes im AGR sicherstellen. Aber keine Flüssigkeiten in den Steuerteil des AGR einsprühen.

    RACE- Chip raus. Genau und sag ich doch. Danke AR-oppa. Dat brauch ein Italiener nicht.


    suzikata
    Warum sollte ich das AGR reinigen/freigängig machen, wenn es doch verschlossen ist?

    Und irgendwie habe ich das Gefühl, ihr mögt den Racechip nicht. Richtig?

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