Ergebnis 1 bis 20 von 20
Like Tree6Bewertungen
  • 1 Beitrag von Michel78
  • 1 Beitrag von MatteoRusso
  • 2 Beitrag von vonLeon
  • 2 Beitrag von vonLeon

Thema: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

  1. #1
    Junior
    Modell
    Alfa 145 1,4 TS / 156 1.9 jtd 16v / 159 1.9 jtdm
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Darmstadt, Germany
    Beiträge
    73

    156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    hallo alle zusammen
    mein Alfa springt seit kurzem bzw. seit diesem Winter sehr mühsam an.
    Der anlasser dreht sich wie verrückt (Glück das ich eine neue Batterie habe)
    besonders wenns kalt ist oder wenns paar std draussen steht.

    Glühkerzen habe ich schon überprüft
    Kraftstofffilter habe ich vor dem Winter gewechelt
    Vorglührelais weiß ich ned wo das ding sich versteckt

    bei der spurensuche habe ich 2 Kabel gefunden die nicht angeschlossen sind weiß jemand wohin die gehören ?


    und zurück zu meinem Problem mit startpilot springt er sofot an und läuft auch
    was kann es den sein?

    danke im vorraus für alle

  2. #2
    Insider Avatar von Michel78
    Modell
    156 SW V6, 156 SW FL2 1.9 M-Jet
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Friedberg, Hessen, Germany, Germany
    Beiträge
    538

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Ich tippe auf einen defekten Injektor. Wenn dieser leckt, kann der nötige Raildruck nicht aufgebaut werden.Läuft der Motor einmal, ist davon nichts mehr zu merken. Mach mal den Rücklauf-Röhrchen Test.

  3. #3
    Junior
    Modell
    Alfa 145 1,4 TS / 156 1.9 jtd 16v / 159 1.9 jtdm
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Darmstadt, Germany
    Beiträge
    73

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an


  4. #4
    Junior
    Modell
    Alfa 145 1,4 TS / 156 1.9 jtd 16v / 159 1.9 jtdm
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Darmstadt, Germany
    Beiträge
    73

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    ok wie mach ich den Rücklauf-Röhrchen Test ?

  5. #5
    Insider Avatar von Michel78
    Modell
    156 SW V6, 156 SW FL2 1.9 M-Jet
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Friedberg, Hessen, Germany, Germany
    Beiträge
    538

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Rücklaufleitung an den Düsen ab. Röhrchenkit bei Ebay besorgen und anschliessen. Kurz laufen lassen. Ist die Rücklaufmenge an einem Injektor auffällig niedriger als bei den anderen, dürfte der nicht mehr richtig schliessen.

    Ausbauen und beim Bosch Dienst überholen lassen.
    Fallenbengel gefällt das.

  6. #6
    MatteoRusso
    Gast

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    An Jtd motoren ist ein hochdruckregler ventil angebracht dieses ventil tut beim ersten start den druck kurzzeitig auf ca. 200bar bringen siehe "Common rail" das wird gebraucht um vohandene blasen aus der leitung zu eliminieren.

    Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die aufrechterhaltung des kraftstoffdrucks ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt, die Leistung der Hochdruckpumpe wird so ausgelegt, dass zu jeder Zeit und in jedem Betriebszustand mehr Kraftstoff gefördert wird als der motor eigentlich braucht.

    Somit ist die pumpe auch überdimensioniert im verhältnis zu der menge die den motor an kraftstoff braucht zur regelung wird ein druckregelventil verwendet, das die nicht benötigte kraftstoffmenge aus dem rail in den kraftstofftank zurückleitet dadürch werden auch blasen aus der leitung entfernt und ein konstater druck kann aufgebaut werden von über 200bar,

    blasen lassen sie nicht komprimieren daher denke ich das dein hochdruckventil gakuppt ist. Um es zu testen bedarf es ein dürchsichtige leitung die du in jeden Hobbymarkt fidest, die diesel leitung die von der Hochdruckpumpe mit der dürchsichtige ersetzten und dabei den motor starten,

    werden blasen aus der leitung nicht oder nach mehr malige gurgeln sind immer noch blasen vorhanden müsst du den wechseln. Das Hochdruck ventil kostet um 250€.
    Geändert von MatteoRusso (29.01.2012 um 17:57 Uhr)
    Fallenbengel gefällt das.

  7. #7
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.983

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    @ MatteoRusso

    blasen lassen sie nicht komprimieren
    lies noch mal was du da so schreibst !!

    Und ein Common Rail Diesel hat auf den Rail 200 bar ??

    Nee nee da ist sehr viel mehr Druck drauf

  8. #8
    Junior
    Modell
    Alfa 145 1,4 TS / 156 1.9 jtd 16v / 159 1.9 jtdm
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Darmstadt, Germany
    Beiträge
    73

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    danke euch beiden !!
    werd ma die nächten tage versuchen
    mal sehe ob es sich lohn da ich mir ein anderen alfa holen will in märz

  9. #9
    Insider Avatar von Michel78
    Modell
    156 SW V6, 156 SW FL2 1.9 M-Jet
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Friedberg, Hessen, Germany, Germany
    Beiträge
    538

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Matteo hat recht. Und dieses Magnetventil an der Pumpe würde ich als erstes mal testen. Dort den Rücklauf von der Pumpe abziehen. Kommt da beim Startvorgang Diesel raus, ist das Ventil im Eimer. Sehr wahrscheinlicher Fehler!

  10. #10
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Hallo an alle.

    Greife das Thema mal wieder auf. Zwar nicht mit dem 156er aber mit dem 159er 2.4 jtdm.
    Ich habe das geniale phänomen dass morgens die bella nicht so wirklich möchte. Nach 10 Sekunden jodeln springt sie mit viel glück an. Wenn sie läuft und ich sie aus mache und wieder an springt sie direkt an als wenn nie was wäre.

    Der tagesablauf sieht so aus:

    Morgens 10 Sekunden jodeln und er springt an. Manchmal auch 15 Sekunden. Wenn ich diese Zeit nicht haben sollte, mache ich einfach 4 - 5 mal die Zündung an und aus und dann springt er direkt an.

    Ich fahre auf die Arbeit, stelle die bella ab und nach 8 Std möchte ich heim fahren und sie springt fast gar nicht mehr an. Teilweise bis kurz vor Batterietod jodeln lassen. Der Zündungsan und aus trick funktioniert dann auch nicht mehr.

    gemacht wurde: Glühkerzen erneuert, Vorglühanlage geprüft, Einspritzdüsen gereinigt, Rücklauftest durchgeführt. Wieviel Menge darf an der Rücklaufleitung im Stand rauskommen? Alle 5 sind gleichmäßig aber steigend und nicht konstant.

    Wer hat Rat?
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  11. #11
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.065

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Hat sich mittlerweile erledigt. Hab rausgefunden was es war.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  12. #12
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.848

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Und woran lag es?
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  13. #13
    Junior
    Modell
    156 SW 1,9 JTDm
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    11

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Moin!

    Würde mich doch jetzt auch mal interessieren, woran es gelegen hat...habe nämlich ein ähnliches bzw. das gleiche Problem, wie Du es anfangs geschildert hast...

    Gruß
    Jörg

  14. #14
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.089

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Zitat Zitat von fabrim Beitrag anzeigen
    Hat sich mittlerweile erledigt. Hab rausgefunden was es war.
    *********!!!
    PuntoED and Hozzy gefällt das.
    Besser man hat, als man hätte

  15. #15
    Junior
    Modell
    156 SW 1,9 JTDm
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    11

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    ??? Steh grad aufm Schlauch...

  16. #16
    Kanton-Killer Avatar von vonLeon
    Modell
    Erstbesitz 159ti SW 2,4 QTronic , Giulia Super 2,2 AT8
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Raumschiff Erde
    Beiträge
    4.089

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Zitat Zitat von vonLeon Beitrag anzeigen
    *********!!!
    A R S C H L O C H wollte ich sagen!!!
    PuntoED and Hozzy gefällt das.
    Besser man hat, als man hätte

  17. #17
    Junior
    Modell
    156 SW 1,9 JTDm
    Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    11

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Ja, ja...

  18. #18
    Whatzzz85
    Gast

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Hallöchen zusammen,

    hab im moment das selbe Problem mit dem schlecht anspringen hab vorgestern alle glühkerzen wechseln lassen 2 waren hin.
    so da es danach immer noch nicht besser war, war ich heute bei Bosch hab durchchecken lassen woran es liegen kann getesttet wurde:
    Fehlerspeicher auslesen - kein Fehler
    Elekttronische Diesel-Einspritzanlage - kein fehler
    Istwerte Ermittelt - in ordnung
    Stellgliedtest durchgeführt - alles ok
    Kraftstoffversorgung geprüft -alles ok
    Rücklaufmengenmessung durchgeführt - nicht in ordnung
    Befund ist: Hochdruckpumpe undicht - feucht
    Dann ist dem mechaniker aufgefallen das an die hochdruck pumpe eigentlich ne dichtung gehört diese war nicht mehr vorhanden...kp wieso und der mechaniker meinte dort zieht er luft und somit hat der halt luft im kraftstoff...
    morgen mach ich ein bild und stell es dann online wo die dichtung fehlt am Freitag hab ich termin in der werkstatt berichte dann ob es besser geworden ist...
    mfg

  19. #19
    Flo147
    Gast

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    Bei mir war es die Dichtung in der Hochdruckpumpe, habe den druckregler gereinigt und ne neue Dichtung eingebaut

    http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...cht-28552.html

  20. #20
    Whatzzz85
    Gast

    AW: 156 1.9 JTD 16V Springt jetzt sehr schlecht an

    jo danke waren die dichtungen in der hoch druckpumpe....bei der gelegenheit hab ich gleich noch Zahnriemen wechseln lassen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Motor Springt schlecht an im warmen Zustand
    Von Dustin25 im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:58
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:39
  3. Funkfernbedinung reagiert sehr schlecht !
    Von Alfo147 im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:17
  4. 155 Twin Spark springt schlecht an
    Von martina24890 im Forum Alfa Romeo 145 / 146 / 155
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 22:24
  5. Hohe Drehzahl sehr schlecht fürs Auto ?
    Von Sauger im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •