Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

thread: Zündspule > Zylinderkopfdichtung > Öldruck - Mein Garagist ist happy, ich nicht :(

  1. #1
    Sushineko
    Gast

    Zündspule > Zylinderkopfdichtung > Öldruck - Mein Garagist ist happy, ich nicht :(

    Hallo zusammen

    Ich muss euch im Vornherein warnen ich bin kein Auto-Experte aber wenn ich darf möchte ich euch gerne um Rat fragen.

    Also,
    Meine Agnes (GT 1.8 TS 2004) habe ich Oktober 2012 von einem 74-jährigen Mann abgekauft welcher das Auto nur als Sommerauto gebrauchte. Für 95'000 km erschien mir der Preis (CHF 7200.- angemessen) zumal doppelt bereift und bei 80'000 grösserer Service (Zahnriemen etc.). Ich liebe das Auto und die Soundanlage, fahre immer gewissenhaft und jage ihn nicht wenn er kalt ist. Doch.. seit etwa 3 Monaten durchlebe ich den Horror :

    1. Plötzlich erscheinte die Fehlermeldung - Fehler Motorenkontrollsystem mit kurzweiligem Abschalten, worauf ich sofort in die Werkstatt fuhr. Nach einigen Kontrollen sagte mir der Au***ech (kein Alfa Partner) ich könne ohne weiteres weiterfahren das sei eine Fehlanzeige und löschte die Fehlermeldung. Dann hatte ich für zwei Wochen Ruhe, bis das Auto eines Morgens nur noch etwa mit 20km/h fuhr mit Anzeige desselben Fehlers. Total panisch fuhr ich zu meinem lokalen Alfa-Partner, welcher das Auto reparierte. Er sagte das sei die Zündspule.

    2. 1 Monat später fuhr ich aus einem Parkhaus als plötzlich weisser Rauch aus dem Auspuff stieg und zwar massig. Darauf fuhr ich sofort zum Alfa-Partner. Dieser offenbarte mir dass eine grössere Reparatur ansteht da die Zylinderkopfdichtum im Eimer war (Zahnriemen, Arbeit etc.). Auch ein Zwischenstück des Auspuffs musste anscheinend erneuert werden. Zusammen kommt mich das auf etwa 2'500 CHF zu stehen was wirklich ein Witz ist wie ich finde.

    3. Nun bin ich genau zwei Tage damit gefahren und hoffte natürlich endlich Ruhe zu haben. Jedoch falsch gedacht. Hatte den Wagen für etwa 4 Stunden auf dem Parkplatz stehen und als ich dann wieder losfahren wollte kam die Fehlermeldung "Motorenöldruck zu niedrig". Sofort füllte ich bis etwa zur Hälfte (Messstab) Öl nach jedoch ohne Erfolg. Also brachte ich das Auto wieder zu meinem Autoheini wo es nun seit heute Morgen steht.

    OK das zu der Geschichte - Es macht mir nichts aus etwas in das Auto zu investieren aber langsam wirds mir echt zu teuer...

    Meine Fragen an Euch:

    - Erscheint euch das normal? haben Alfa des öfteren diese Probleme oder hatte ich einfach Pech?

    - Kann ich auf diesen Garagisten bauen? Vielleicht bin ich paranoid aber irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Alfa-Partner diese "Pannen" absichtlich herbeiführt weil ich von Autos keine Ahnung habe.

    - ist der Öldruck ein Fehler des Garagisten? hätte diesem das nicht auffallen sollen als er am Herzstück dran war?


    So nun habe ich euch vollgetextet. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt bin etwas verzweifelt...

    Liebe Grüsse

    Sushineko

  2. #2
    Alfa Guru
    Modell
    Mito 1,4 Turbo
    15.02.2010
    Landkreis Ansbach
    4.626

    AW: Zündspule > Zylinderkopfdichtung > Öldruck - Mein Garagist ist happy, ich nicht :

    1. Wenn eine Zündspule kaputt gegangen ist dann fährt das Auto nur noch auf 3 Zylinder, was nen starken leistungsverlust verursacht und das Auto am stottern ist beim Gas geben.

    2. Hattest du Öl im Wasserbehälter oder Wasser/Schaum im Öl ?
    Weiße rauch kann schon mit der Kopf dichtung zusammen hängen aber dann sollte mann das vorher schon gemerkt haben das wie oben beschrieben was nicht mit den flüssigkeiten stimmt oder öl am kopf raus läuft.

    3. "Motorenöldruck zu niedrig" vieleicht ohne Öl gefahren ? Weil wenn du nach 2 tagen schon bis ölstab mitte aufgefüllt hast bist du a. 5000KM gefahren in den zwei tagen b. hattest zu wenig öl schon drin als du ihn von der werke geholt hast oder c. du verlierst massiv öl. Ich glaube aber eher das es fall b sein wird

  1. : 9
    : 13.05.2013, 19:41
  2. : 6
    : 05.03.2012, 09:22
  3. : 2
    : 29.01.2012, 12:03
  4. : 12
    : 24.10.2011, 12:35