Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 12 von 12
Like Tree1Bewertungen
  • 1 Beitrag von GT_54

Thema: VDC Fehler

  1. #1
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    VDC Fehler

    Hey Leute, ich habe gestern zwei Handbremsseile gewechselt sowie ein linkes axialgelenk mit beiden spurstangenköpfen. Die Spur ist noch nicht korrigiert wird aber die Tage erledigt da das Lenkrad auf 10 Uhr steht wenn die Reifen gerade sind. Im stand knackt es beim einlenken immer noch, wenn nicht sogar schlimmer als vorher. Nach dem los fahren aus der Hobbywerkstatt kam im BC auf einmal Fehler VDC. ABS Fehler war nicht dabei.

    Von was kann dieser Fehler nun kommen? Verstellte Spur? Was kann da beim lenken noch knacken? Querlenker oben, unten sind neu, koppelstangen sowie Pu Gummis sind auch neu :(

    Danke für eure Hilfe weiß nicht mehr weiter :(

  2. #2
    Insider Avatar von evo-concept
    Modell
    156 Sw 1.9 jtd, 159 Sw Distinctive 2.4 JTDm 20V und Giulia Super 2.2 180PS AT8
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    512

    AW: VDC Fehler

    Das Knacken könnte auch ein Domlager sein!
    Du mußt gegen die Strömung schwimmen, um an die Quelle zu kommen.

  3. #3
    Insider Avatar von NRW2013
    Modell
    none
    Registriert seit
    31.03.2013
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    594

    AW: VDC Fehler

    Also was die Warnung VDC angeht, habe ich schmerzliche Erfahrungen gemacht:

    http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...ekt-33710.html

    Da deiner aber noch läuft, scheint es nicht ganz so schlimm zu sein. Bei mir ging auch eine Reparatur dem Problem voraus, konnte aber nicht geklärt werden, ob es irgendwie ursächlich war...
    Grüße -Michel-

    Hamwa nich - kriegen wa auch nich mehr rein!

  4. #4
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    AW: VDC Fehler

    Domlager auch neu alle 4 sry hab ich vergessen, war ja arbeiten als ich das Thema aufgemacht habe.
    Hatte aber heute folgendes Problem da die Spur total verstellt ist, drück es beim links einlenken so krass auf den reifen das der außen fast von der felge gezocken wird, gut das ich morgen nen termin habe zum einstellen, glaube da ist alles verstellt... das der VDC Fehler auch davon kommen könnte, das der sensor irgendein mist erkennt? da es ja erst seit gestern ist als da die neuen teile dran kamen, die spur wurde auch noch nicht nach dem fahrwerks einbau eingestellt, da ja wie gesagt die sachen erst getaucht werden mussten... ich verzweifle langsam da es zur zeit echt ins geld geht... :(

  5. #5
    Insider Avatar von evo-concept
    Modell
    156 Sw 1.9 jtd, 159 Sw Distinctive 2.4 JTDm 20V und Giulia Super 2.2 180PS AT8
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    512

    AW: VDC Fehler

    Bleib erstmal ganz ruhig. Das kann ja nichts wildes sein. Mach erstmal ne Achsvermessung und lass alles richtig einstellen und dann sehen wir weiter. Der VDC Fehler kann viele Gründe haben, aber das Seuergerät würde ich schonmal ausschließen. Meld dich wenn die Achse vermessen wurde, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
    Du mußt gegen die Strömung schwimmen, um an die Quelle zu kommen.

  6. #6
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    AW: VDC Fehler

    Ja werde morgen berichten, wie die achsvermessung verlaufen ist, aber das mit dem reifen finde ich schon krass ist halt der 35er querschnitt... wieviel luft sollte man mit ihm fahren?

    danke für die hoffnung wenn man schonmal das STG ausschließen kann

    Bekomm leider erst frühestens am Do. die Adapter für das OBD, mal schauen was dann AlfaOBD sagt.
    Ich hab 4 farbige adapter welche kann/ muss ich für was nehmen?
    Geändert von GT_54 (13.05.2014 um 20:05 Uhr)

  7. #7
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: VDC Fehler

    VDC, ABS, klingt nach einem falsch montierten od. def. ABS-Sensor...
    "Kleiner" Preis, große Wirkung..

    War denn das knacken vorher auch schon da ?
    Evtl. muss sich der Wagen erst "setzen"..
    Ansonsten, evtl. die Stabigummis.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  8. #8
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    AW: VDC Fehler

    Knacken war vor dem wechseln der Spustangenköpfe und Axialgelenk auch zu hören aber leise und nicht so extrem. Am ABS,VDC wurde nichts gemacht. Räder runter spurstangenkopf Axialgelenk gewechselt, Räder wieder drauf. Hinten beide Handbremsseile erneuert. Muss man dann da auch was einstellen?? Finde die zieht gut an. Naja fahr jetzt Achsvermessung erledigen, berichte später... ciao


    P.N

    Stabigummis wurden auch gewechselt, kamen Powerflex PU Gummis rein vorne und hinten
    Geändert von GT_54 (14.05.2014 um 12:50 Uhr)

  9. #9
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    AW: VDC Fehler

    achsvermessung lief ganz gut, hier mal das Protokoll würde gern mal wissen ob das so passt.
    scannen0001.jpg

    VDC Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetretten. Der Typ meinte nur das rechts kein restgewinde am axialgelenk vorhanden ist, ist das normal??

    Leichtes knacken taucht im stand trotzdem noch auf aber nicht durchgehen. Vllt. das Lenkgetriebe selber :(

  10. #10
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    AW: VDC Fehler

    was sagt ihr zu den Werten die der Mech eingestellt habt Kenn mich da nicht so aus xD

  11. #11
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    AW: VDC Fehler

    So hab ihn mal gestern abend ausgelesen also das Steuergerät vom VDC hatte die Fehlermeldung "Lenkwinkelsensor Fehler" lag wohl doch nur an der Spur Gott sei Dank
    guzzi97 gefällt das.

  12. #12
    Aufsteiger Avatar von GT_54
    Modell
    Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive, Grigio Stromboli Metallic
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    215

    AW: VDC Fehler

    War heute nochmal beim Mech. da das Lenkrad nicht 100% gerade war, Ergebnis hier:

    Erste Vermessung:scannen0001.jpg

    Zweite Vermessung:scannen00010.jpg

    Die Spur links hat sich wieder verstellt warum,weshalb auch immer,Kontermutter war definitiv fest an beiden Seiten. Am Freitag fahr ich nochmal hin, da sie schauen wollen ob sie sich wieder verstellt. Wenn das der Fall ist weiß ich (und der Mech) nicht mehr was ich machen soll :( Es wurden Folgende Teile schon ausgetaucht seit dem das Gewindefahrwerk drin ist.

    Domlager vo/hi
    Querlenker oben
    Querlenker unten
    Koppelstange vo/hi
    Stabilisatoren mit PU Gummis vo/hi
    Axialgelenk links
    Spurstangenköpfe links/rechts

    Ich weiß nicht mehr weiter
    Geändert von GT_54 (20.05.2014 um 12:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehler Lambdasonde und Kat
    Von MrNiceGuysGiuli im Forum Elektrik/Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 14:34
  2. Fehler Einspritzanlage
    Von stark im Forum Alfa Romeo 159 / Brera / Spider 939
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 01:46
  3. Fehler im Abgaskontrollsystem
    Von Tormentor im Forum Alfa Romeo 147 und GT
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 19:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 21:35
  5. Fehler Motorkontrollsystem
    Von biker im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 19:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •