Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 14 von 14
Like Tree1Bewertungen
  • 1 Beitrag von lenz

Thema: Schaltung geht schwer alfa 147

  1. #1
    lenz
    Gast

    Beitrag Schaltung geht schwer alfa 147

    hallo
    wollte euch mal fragen ob bei euch die schaltung (schaltstock) auch schwer geht ?
    ich war neulich bei Alfa und wollte einen ölwechsel und die sagten mir das ich noch mal wieder kommen müsste wegen meiner schaltung da müsste eine buchse abgeschliefen werden das dauert ca. eine halbe std.
    ich bin nur blank und wollte es gerne selber machen :lol:

    meine frage ist kennt ihr das problem ?
    und welche buchse meint er ?
    und könnt ihr mir das beschreiben so die ist damit ich das selber machen kann ?

    ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen tag und abend
    lieben gruss
    aus
    bremen
    michi


  2. #2
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.153

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    Hi...

    Ich würd den Schaltzug erstmal mittels geeignetem Schmierstoff (kriechfähig am besten mit Teflonanteilen) versuchen gängig zu machen...

    Machste die Batterie und die Batteriehalterung raus und schaust direkt auf die Schaltseilumlenkung...

    und dort fettest Du alles was sich drehen und bewegen kann... in 90% der Fälle hilft das schon.

    und wenn nicht erklär ich dir den Rest...

    dauert gut ne halbe Stunde wenn Du halbwegs fit bist...

    Ist erstmal die einfachste und beste Lösung.. eh du an der Buchse rumschrubberst... weil schmieren oft mehr hilft..

    ach ja, und je nach Kilometerleistung würd ich mal über neues Getriebeöl nachdenken... Castrol EPX-90 oder ein gleichwertiges API-GL5 Öl...

    Gruß Belli...
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  3. #3
    diabolic
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    das problem kennt wohl jeder 147er pilot.
    die lösung steht oben

  4. #4
    lenz
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    ich probiere es mal :P
    und sage euch den bescheid werde wohl erst nächste oder übernächste woche dazu kommen
    danke euch
    gruss
    michi


  5. #5
    Kevin
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    hallöle

    so ich habe das jetzt auch mal gemacht...geht einfach...^^die langzeitwirkung wird sich dann im laufe der woche rausstellen wenn ich wieder die woche über auf der autobahn unterwegs bin...aber ich dank euch für den tip...

    grüße

    kev und ina

  6. #6
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.153

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    Hallo,

    Die Langzeitwirkung ist das Ergebnis aus der Qualität des verwendeten Schmiermittels.

    normal sollte es lang anhalten.

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  7. #7
    Kevin
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    @ beli

    das hört sich ja ganz nach einer defenetion an...*lach* aber in anbetracht dessen das ich meinen motor übern winter wechseln muß weil der 2. und 3. zylinder kaputt sind und ich nicht nur die beiden zylinder neu machen will sondern eben den ganzen motor da kann ich das alles neu machen bzw alles fein sauber machen damit es wieder fein läuft...

    greetz kev and ina

  8. #8
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.791

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    OT: Welcher Motor werkelt da in eurem 147er????
    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1, AGR OFF, DPF OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung.
    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de
    Facebook:ItaloEcu


  9. #9
    Kevin
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    das ist nur nen 1,6 eco..naja aber er hat jetzt schon gut 170tkm auf der uhr und scheinbar keine guten vorbesitzer gehabt.. :( denn ich habe meine bella jetzt knapp 2 jahre und auch schon knapp 3000€ rein stecken müßen..naja jetzt kommt nochmal einiges(neuer motor,bremsen,luffi,auspuffanlage) das wars erstmal...später kommt dann mehr...sie wird nächstes jahr nur noch von april bis okt/nov laufen...ach ja das fw hab i noch vergessen...hehe

    greetz kev

  10. #10
    lenz
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    Hallo :lol:
    habe es geschaft war nicht schwer
    habe den hebel komplett ausgebaut abgeschliffen und die Buchse erneuert alles gut gefettet und wieder zusammen gebaut
    ist wie neu
    da wo das Schaltseil draufgesteckt ist (blau) habe ich den kogelkopf auch abgeschliffen und neu gefettet
    kleine sache große wirkung
    wer fragen hat kann ich es gerne erklären

    danke euch

    gruss michi


  11. #11
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.153

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    sag ich doch das dies einfach ist....

    füllt man dann noch gescheites Getriebeöl rein (API GL5 Castrol-EPX90) schaltet sich die Karre wie ein Neuwagen...

    Beim Getriebeöl macht Alfa nämlich auch mal so richtig Schwachsinn... schreiben als Ersatz und für diese Getriebe API GL5 Öle vor und kippen ab Werk API GL4+ rein... ja klar geht das auch... kostet auch weniger und das ist der einzige Grund... sparen sie bei jedem Alfa 50 cent... macht ne hübsche Summe aus bei den produzierten Stückzahlen mit diesen Getrieben.

    wer es nicht glaubt das es ein Unterschied ist... probiert es bitte aus und überzeugt sich selbst.

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  12. #12
    lenz
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    weil ich gefragt wurde hier noch mal die beschreibung


    wenn du vor dem wagen stehst hast du die batterie da runter ist eine umlenkung am getriebe ich glaube das war 17 er schlüssel weite nehme also lange verlängerung 17 er nuss und knarre ( müsstest du eigendlich sehen ) wenn du mit einer lampe hinleuchtest

    vorher musst du das schaltseil was auch mit daran ist ausklinken farbe war glaube ich blau

    denn löst du die 17 er und drehst sie ganz raus
    denn tickerst du mit der verlängerung der knarre gegen das gewinde bis sie sich löst (umlenkung)
    denn ziehst du sie raus und nehmst 80 er schmigelpapier oder was du hast
    und machst die umlenkung sauber
    denn einfetten und wieder alles einbauen

    und keine angst verstellen kannst du nix weil es passt nur einmal =)

    ansonsten melde dich und ich gebe dir meine handy nr ok ?

    frohes neues dir
    gruss aus bremen
    michi
    Dirk N gefällt das.

  13. #13
    CLINIC
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    Hi
    Danke Lenz für deine schnelle Antwort
    folgendes Problem wenn ich die Batterie rausziehe muss ich ja noch die halterung ausbauen,
    nun meine frage wie bekomme ich die am besten raus ?
    Komme wegen dem Sicherungskasten nicht an 2 schrauben dran , muss dieser auch ausgebaut werden oder mache ich was falsch ?

    Clinic

  14. #14
    lenz
    Gast

    Re: Schaltung geht schwer alfa 147

    brauchst nicht ausbauen :lol:
    geht auch so
    ich habe die schrauben auch nicht los bekommen
    und habe es so hin bekommen und die finger brauchst du dir auch nicht brechen
    batterie kasten hatte ich lose gelassen und mit einen band weg gebunden
    also wenn du noch fragen hast melde dich
    gruss
    michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •