Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree1Bewertungen
  • 1 Beitrag von zove156

Thema: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

  1. #1
    darky90
    Gast

    Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Hi Leute,

    mein 147 2.0TS Selespeed hat glaube ich mehrere Probleme...

    1. LLM Zeigt komische Werte an... Luftfördermenge im Leerlauf zwischen 0,1 und 0,2 Kg/h und bei vollgas ca 0,3 Kg/h.... passt iwie nich oder?!

    2. Lamda 1 und 2 oberhalb haben normale Werte, 1 und 2 unterhalb spinnen total...

    3. bin letztens vom Parkplatz losgefahren, nach paar Metern hat der Motor kurz gestockt und die MKL ging an. Rechts rangefahren, Zündung aus und wieder an, immernoch MKL an. Beim schalten ist mir dann aufgefallen, dass die Gänge richtig knallen... also nicht mechanisch sondern es ist wie wenn der Motor nicht die Drehzahl anpasst, sondern schlagartig komplett das Gas wegnimmt... Kupplungswerte sind auf 27,6 eingestellt und bei laufendem Motor beide bei ca 10,5.

    Und zum schluss noch 2 kleine Frage... ist das normal das der Motor im Leerlauf schon auf 22% Last läuft?! Auserdem ist die Kupplungstemperatur laut FES auf 115°C.... normal?!

    Folgende Fehler hat FES ausgespuckt

    LESE FEHLER CODES:
    1: P0725 - Motordrehzahl
    2: P1135 - Vorwärmwiderstand 1 oberhalb
    kamen nach dem löschen auch nicht mehr

    3: P0100 - Luftdurchsatzmesser
    liegt nach wie vor an

    Hier die Bilder von FES
    Directupload.net - tycfy9fs.jpg
    Directupload.net - xdq9pte2.jpg

    Vielen vielen Dank schonmal an alle =)

    Lg Darky

  2. #2
    Alter Hase
    Modell
    '98 Alfa Romeo 156, '91 Alfa Romeo 33 1,7 16v QV, '99 Alfa Romeo 166 3,0 V6, '04 Alfa Romeo GT V6 Q2
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    1.597

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    N neuer LMM kann nie Schaden...
    Lambda können Folgefehler dessen sein...
    Zum Selespeed mit dem Knallen der Gänge kann der Druckspeicher sein.. was sagen denn die Werte vom ev0
    Und mit Kupplungseinstellung bei Zündung an und Leerlauf auf 27,6..
    Müsste dann bei laufendem Motor eigentlich Kupplungsbezug und Ist 13,8 sein... da das nicht der fall ist müsstest du mal ne Selbstnachstellung der Kupplung machen und gucken obs dann hinhaut...
    Satansbraten gefällt das.

  3. #3
    darky90
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    ev0 ist um die 52 bar...
    selbstnachstellung hatte ich schon 2 mal gemacht nach bellis anleitung.... hat aber nichts ergeben... die werte sind aber schon seit über nem halben jahr so....

  4. #4
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    ..LMM, tauschen..evtl. ist auch ein Riss im Ansaugschlauch, zw. LMM & DK..
    Bzgl. Lambda, woher haste die Werte ?
    Das alle Sonden gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich, würde hier auf ein Kontaktproblem oder gar
    Kabelproblem (Marder) tippen.
    Die Lambds kannste in jeder "guten" Werkstatt (oder BOSCH-Dienst) checken lassen..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  5. #5
    darky90
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    die werte hab ich aus fes siehe diagramm...
    hab auch mal den lmm abgesteckt und bin gefahren... keine spürbare veränderung.... also anscheinend wirklich hinüber... wegen den lambdas wurde mir vorhin gesagt, die sind ok, da die beiden oberen pulsieren und die untere konstant bei ca 0,5v liegen muss... die 2. untere gibts bei mir nicht, deswegen konstant 0v...
    aber die sache mit der kupplung ist mir ein rätsel... anscheinend schleift sie ja auch, da die kupplungstemp bei 115°C liegt....
    wenn die 27,6 mm an der schraube eingestellt sind, kann ich auch noch die 2 werte beeinflussen, um sie auf ca 13,8 zu bekommen?!

    lg darky
    Geändert von darky90 (13.11.2012 um 19:52 Uhr)

  6. #6
    darky90
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    schnelle antwort wäre super... will mir die kupplung nich komplett fetzen aber muss jeden tag mit dem auto in die arbeit

  7. #7
    Mentor1989
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Hallo zusammen, anscheinend bin ich ja mit meinem 147er nicht der einzige mit denn selben Symp***en.
    Immer wenn mein Auto nach längerer zeit (5-8h) steht, stottert er im 1. Gang beim anfahren so dermaßen das es nicht mehr schön ist. Zudem kommt dazu das ich gegenüber denn letzten Jahren einen deutlichen höheren Spritverbrauch habe.
    War in der AR Werkstatt gewesen, dort wo ich das Auto gekauft habe. Der Meister ist mit mir Probegefahren und meinte das der LMM oder Kupplung hinüber ist!


    Kennt jemand das Problem von euch und ist es wirklich die Kupplung ?


    Gruß
    Mentor1989

  8. #8
    Moderatore Avatar von Belli
    Modell
    156 GTA Selespeed & 159 SW 2.4 JTDM & MiTo 1.4TB
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    02799 Waltersdorf
    Beiträge
    3.153

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    zu einem Kupplungsschaden passt das mal 100% NICHT!!!

    LMM, Lambdas und Motortemperatursensor (im Thermostat) prüfen und ggf. austauschen...

    Gruß Belli
    Mit besten Grüßen

    Belli


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
    PS: KONTAKT NUR ÜBER EMAIL! Info@selespeed.de

  9. #9
    Mentor1989
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Danke Belli für die Hilfe!
    Ich kenn mich da wirklich zu wenig aus ��
    Unser Vermieter der repariert Autos unter anderem auch AR.
    Sag ich Ihm er soll einfach LMM etc prüfen oder ? Wie mach ich das am besten.

    Gruss
    Mentor

  10. #10
    Mentor1989
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    @Belli,


    habe mein Steuergerät auslesen lassen "kein Fehler gefunden"
    Morgenabend werde ich mein Auto in der AR Werkstatt lassen, so das die Donnerstagmorgens das Auto selber Probefahren dürfen.


    Weiß langsam nicht mehr weiter! Mir kann wirklich keine Werkstatt 100% sagen was mein Auto hat.
    Ich will das ding ja Reparieren, aber was soll ich Reparieren wenn ich es nicht weiß!


    Gruß


    Mentor

  11. #11
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Hi,
    wie Belli schreibt,
    - LMM tauschen (hatte gleiche Symp***e, wenn Motor kalt, dann kaum Leistung)
    - Lamdasonde tauschen (ist diese kurz vor "defekt", dann steigt u.a. der Spritverbrauch)
    --- ein guter Mech sollte innerhalb weniger Minuten die Lambda "von aussen" testen können !!
    - Motortemp.-Sensor, das gleiche, den kann mann auch "testen" also messen, sollte der Mech auch können

    Wenn der Mech das nicht kann, dann sollte sich einen anderen Job suchen !!!

    Btw. haste den Wagen vom Händler oder Privat ?
    Wenn vom Händler, dann stell ihm den Wagen wieder hinn, mit dem Hinweis, er soll machen
    das Auto wieder fährt. Denn Du greifst zurück auf die Sachmängelhaftung.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  12. #12
    Mentor1989
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Ja, hab den Wagen 2010 vom AR Händler gekauft, jedoch hat er keine Garantie mehr.

  13. #13
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Zitat Zitat von Mentor1989 Beitrag anzeigen
    Ja, hab den Wagen 2010 vom AR Händler gekauft, jedoch hat er keine Garantie mehr.
    ..stimmt 2010 isse lange her, da macht der Händler nixxe umsonst..

    Also,
    Bis auf den LMM kann der Mech die anderen Bauteile durchmessen und so das defekte finden & tauschen..

    Viel Erfolg
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  14. #14
    Mentor1989
    Gast

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Hallo zusammen,


    hab soeben mein Wagen von der Werkstatt abgeholt. Der Mech und ich haben mit meinem Wagen erneut eine Runde gedreht wo er darauf hin mir mehrmals Zeigte (beim Anfahren) das meine Kupplung hinüber ist. Daraufhin, habe ich ihm gesagt, das wenn er warm gefahren ist er nicht mehr Ruckelt/Stottert was auch immer. Er hat nur gemeint, das dann die Kupplung sich nach einiger Zeit auf Warm fahren würde .........

    Hab Ihn dann drum gebeten doch mal Steuergerät auszulesen.
    Habe euch das Blatt das er mir ausgedruckt hat mit den werten euch mal Hochgeladen.
    Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.

    foto.jpg

    Hoffe Ihr könnt mir noch mal ein kleines stück weiterhelfen


    Gruß

    Mentor1989

  15. #15
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: Probleme mit LLM, Lambda, Kupplung ?!?

    Die Kupplung wird eh nicht vom Steuergerät abgedeckt , hat dir sicher der Mech auch schon gesagt.

    Fehler von der Motorsteuerung sind keine hinterlegt und der eine Wert der Lambdaspannung sagt auch nicht so viel aus
    dazu müsste man den Graphen sehen.

    Aber da keine Fehler hinterlegt sind hat dein Mech sicher Recht mit seiner Diagnose

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kupplung Probleme 156er 2,0 155 PS Bj.2001
    Von harry156 im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 14:33
  2. Lambda Simulation
    Von MatteoRusso im Forum Tuning und Styling
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 23:36
  3. Motorkontrollleuchte, aber lmm u. lambda ok
    Von neubadir im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:29
  4. Hilfe habe probleme bei meinem 156 er 1.9 jtd 110 ps KUPPLUNG
    Von marco156 1.9 jtd im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •