Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 201 bis 215 von 215
Like Tree37Bewertungen

Thema: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

  1. #201
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hallo, in welche richtung geht das Bzw. welches ist das am stecker des Lmm ? Das Problem wenns denn auftritt bei kalten Motor und nach ca 20 sek Mkl wieder aus.
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  2. #202
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hi, habe noch immer das Problem mit den Fehlzündungen. Allerdings bleibt die Mkl an und erlischt erst im laufe des Tages nach mehrmaligen Starten 1-2Tage später früh morgens selbiges Problem. Auslesen mit Muliecuscan ergibt immer den P0300 P0302 immer das gleiche. Zündkerzen auf Zyl 2 nochmals ggetauscht. Kompression i.o. ca 11 Bar. Zündkerzenstecker auf Zyl 2neu für die grosse Kerze. Lmm Orginal neu. Steckerkontakte nachgebogen. Kann das ganze an einer Lamdasonde liegen ? Da sporadisch aber nicht immer ein Lamdafehler oberhalb mit hinterlegt ist. Aber eben nicht immer. Was ist das für eine Lamda oberhalb ? Die 2 die ich sehe wenn ich in den Motorraum schau ? Herzlichen Dank Euch.
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  3. #203
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ja es könnte auch an der Lambdasonde liegen
    Gerade Zündung Fehler können manchmal ganz andere Ursachen haben

    Welcher Fehler wurde denn angezeigt ?
    Denn oberhalb bedeutet das der obere Messwert der Sinuskurve nicht in Ordnung ist

    Welche wird in Bank 1 oder 2
    Sonde 1 oder 2 angegeben

    Beiträge au***atisch zusammengeführt

    Hast du mal die Zündspulen untereinander getauscht ?
    Es könnte ja auch sein das eine ein thermischen Problem hat
    AlfaShumway gefällt das.

  4. #204
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Spulen wurdenschon hin und hergewechselt es bleibt bei P0302.Multiecuscan spuckt das folgende bei dem Lamdafehler aus, der aber nicht immer dabei ist:

    Das Emissions-Fernüberwachungssystem hat Fehlzündungen, ein Mischungsproblem der Luft/Brennstoffs oder andere Hinweise von Emissionen entdeckt, die das erlaubte Niveau überschreiten. Überprüfen Sie den Stecker, Zündung und das Kraftstoffsystem und den mechanischen Motorzustand, und dass das Ölniveau nicht zu hoch ist oder einen überfälliger Ölwechsel. Defekte tragen auch zur Lambda-Sensor-Energieverlust und Frühkatalysator-Leistungsfähigkeitsverlust bei.
    Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein zu hohes Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.
    4: P0150 - Signal Lambda 2 oberhalb
    FEHLER DETAILS:
    Wassertemperatur: 46,5 °C
    Motordrehzahl: 1600 rpm
    Motorbelastung: 36,00 %
    Lufttemperatur: -1,5 °C
    Drosselklappe-Winkel: 7,06 deg.
    Batteriespannung: 13,954 V
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  5. #205
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Muss dazu sagen , dass seit geraumer Zeit die Aussentemperaturanzeige rumzickt. Hat zb 3 Grad draussen und der geht mal bis auf -6 zb Pendelt sich aber dann irgendwann richtig ein.
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  6. #206
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Keine Ideen ? Mir kommt es so vor als wenn der fehler nur bei kalten Außentemps oder hoher luftfeuchtigkeit morgens ist. Auf was für eine Lamda ist der Fehler siehe 2 Post drüber zurückzuführen ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  7. #207
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Moin,
    bzgl. der Temp.Anzeige, der Fühler ist doch etwas träge..kenne ich von meinem GTA und 500er ..
    Parke tagsüber in einer Tiefgarage..Temp. zeigt 14-Grad., dann auch dem nach Hause weg. dauert
    es dann ca. 10min, bis die Anzeige dann die tatsächliche Aussen-Temp. anzeigt.
    Ergo, das passt also..
    Wg. Deinem Problem, Zundkabel und Stecker haste auch schon getauscht ?

    Zyl-Reigenfolge (von vorne stehend) von links nach rechts :
    1-2-3-4
    Zündfolge:
    1-3-4-2

    Zyl.2, dann sind es die beiden Sonden auf der Beifahrerseite.
    Prüf doch mal die Sondenwerte mit MES..dann sollte mann erkennen, welche "Ausserhalb" der Werte ist.

    Grüße
    Boof-Camp gefällt das.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  8. #208
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Danke. Wo kann ich die Sondenwerte kontrollieren im mes ? Und wie sind die Sollwerte ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  9. #209
    Poweruser Avatar von RedSlusher
    Modell
    Giulietta 1.4 170CV, 147 1.6 TS
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    422

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Motorsteuerung -> F4 Parameter. In der Liste wirst du fündig.
    Schmeiß weg, mach neu!

  10. #210
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ok und wie sollten die Angezeigten Werte sein ? Könnt ich die Lamdas selbst tauschen ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  11. #211
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Also die Lamdas zeigen im MES alle unter 1V Schwanken hin und her von 0,200 - 0,900 V Je nach Gaspedalstellung während der Fahrt.

    Jemand noch eine Idee ? Ich schließe somit die Sonden aus richtig ?

    Kann der Kat eionen weg haben , bzw können durch einen Defekten Kat Fehlzündungen verursacht werden ? Bin bald mit meinem Latain am Ende und muss diesen Monat zum Tüv

    2 Werte weiß ich nicht zuzuordnen (Integrator Lamdasonde 1 & Lamdasonde 2) Dieser war bei Sonde 1 über 1000 und bei Sonde 2 immer darunter. Ein Wert wie Volt etc war nicht angegeben.

    Was sind das für werte ?
    Geändert von chriskathi (12.02.2017 um 16:19 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  12. #212
    Poweruser
    Modell
    156 1.8 Twin Spark, Honda XBR 500, Datsun Cherry N10 Coupé
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    346

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Da Du explizit hier nach meiner Meinung gefragt hast: Ich würde noch den Kerzenstecker der kleinen Kerze des 2. Zylinders kontrollieren (das Kabel der großen hast Du ja ersetzt) und alle Steckverbindungen der Zündkabel (auch das Ende, dass in der Zündspule endet) mit einer kleine Messingbürste (so gut es eben geht) und Kontaktspray sauber machen.

    Bezüglich der Vorkatlambdasonde meint ja Guzzi97, dass diese gar nicht für den Zylinder zwei zuständig ist (denn Lambda 2 ist die Vorkatlambdasonde auf der Fahrerseite), wenn dem so ist (ist zwar wahrscheinlich, aber evtl. kann das noch jemand bestätigen?), kannst Du folgende Idee verwerfen, da sie dann nicht relevant ist:
    Du kannst meines Wissens nach (bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte) die linke Vorkatlambdasonde mit der rechten austauschen. Bei meinem 1.8l Twin Spark hatten die zumindest die gleiche Ersatzteilnummer. Falls dann der Fehler wandert, ist trotzdem die Lambdasonde hinüber.

    Hier noch ein paar Links zum Thema:
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...amdasonden.pdf
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...rerkennung.pdf
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...ch_pruefen.pdf

    (Auf den ersten Blick) Nochmal alles in einem PDF:
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d..._Change_de.pdf

    Im übrigen sieht soweit ich weiß Bosch selbst eh ein Wechselintervall von 160tkm vor. Für meinen 1.8TS kostete sie auch nur ca. 50€. Ich persönlich würde daher einfach erst mal beide Vorkat-Lambdasonden wechseln (selbst wenn für die eine gar kein Fehlercode hinterlegt wurde), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden (vorhandene Zeit und Lust weiter zu analysieren vs. wie locker der Geldbeutel sitzt).

    Ciao
    Timo
    Geändert von AlfaShumway (12.02.2017 um 21:19 Uhr)

  13. #213
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Habe jetzt mal nicht weiter geschaut, der Fehler kam die letzten Tage nur 1x morgens. Habe diesen P0300 und P0302 heute früh gelöscht und ab zum Tüv. AU bestanden. Lamdawerte etc. CO us alles im Grünen Bereich, also können doch die Lamdas und der Kat nicht Kaputt sein. Nun heißt es weiter Grübeln und suchen. Plakette is dran bis 02/2019

    Sind dann warscheinlich wirklich nur Sporadische Aussetzer im Kalten Zustand und nicht weiter schlimm. Sonst hätte es mir doch die AU nicht bestanden. Seh ich das richtig ?

    Werde mal die ganzen Zündleitungen absuchen
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  14. #214
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Habe heute wiedermal ausgelesen, anbei mal 2 Bilder der Fehler P0300 und P0302.

    Die Ansauglufttemp macht mich Stutzig, diese wird ja im LMM gemessen, dieser ist aber schon der 3. neue. Kann es sein, das dies mit meinen Außenlufttemp Sensor im Spiegel zu tun hat, denn der Spinnt ab und zu.

    Fehlzündung3.JPG - directupload.net

    Fehlzündung4.JPG - directupload.net
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  15. #215
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.677

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Kabelbruch? Eigentlich ist das doch einfach. 3 LMM braucht es dazu wirklich nicht.
    Laptop dran, Livedaten, Stecker ab, Stecker dran, Stecker ab und entsprechenden Kabel kurzschließen. Kabel "abwackeln", kein Hexenmeister bis dahin.
    Wenn du meinst, der Sensor im Spiegel, dann Dreieck ab, Stecker vom Spiegel ab, da das gleiche Spiel mit Tür auf und zu als Zusatz.

    HTC One M9

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zahnriemen + Phasensteller
    Von darki666 im Forum Alfa Romeo Spider / GTV
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 22:26
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 22:58
  3. BOSCH Zündkerzen ALFA 147 2.0TS
    Von xidi1972 im Forum Verkaufe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 15:47
  4. Phasensteller defekt??
    Von Agostinho im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 01:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •