Zur Info! Dieses Forum dient nur noch als Archiv! Ihr findet uns ab sofort unter www.alfa-romeo-portal.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 100 von 215
Like Tree37Bewertungen

Thema: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

  1. #1
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hallo Ihr,

    habe heute die Zündkerzen Gewechselt. Waren definitiv die Orginalen drin nach 156 Tkm. Respekt. Anbei ein Bild der alten Kerzen.

    Die neuen Rein und gleich gestartet. Lief recht unrund. Jetzt Dieselt der Motor noch mehr wie vorher denke ich. Anbei noch ein Video. Kann das vom Phasensteller kommen ? Nächste Woche wird der Zahnriemen gemacht. Sollte ich diesen Rep. Satz für den Phasensteller kaufen und den den Meister mit zum Einbauen geben ? Ist das groß aufwändig ?

    Kann es sein, dadurch das die alten Kerzen so "Verbrannt, Verraucht) sind, das sich der Motor erst auf die neuen Einstellen muss ? Die neuen sind die Ricambi Orginali NGK. Waren die alten auch.

    Es klingt auch so, als ob zwischen den Tackern was Schlägt siehe Video.

    Nützt es vielleicht die Batterie mal für ne halbe Std. abzuklemmen und dann nach wiederanklemmen ne Runde fahren ? Das sich da was neu anlernt oder is das Blödsinn ?

    Kann sowas sein ?

    Vielen Herzlichen Dank euch.

    Christian

    https://youtu.be/yM-emtFAaQY
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160419_184839.jpg  
    Geändert von chriskathi (19.04.2016 um 19:34 Uhr)

  2. #2
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Der hört sich an wie ein Trecker, das wird nicht der Phasensteller sein, hast vorm Ausbau den Bereich um die Kerzenloecher mit Pressluft ausgeblasen ? Nicht das irgendwas in den Motor gefallen ist ? Kerzen, die kleinen mit 10 Nm befestigt ?

  3. #3
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ich denke auch nicht das dies der Phasensteller ist.
    Dieser hört sich anders an , eher ein feines Tickern

    Sollte es der Phasensteller sein , müßte das Geräusch bei 2500 - 3000 U/min verschwinden

  4. #4
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Habe die kleine Handfest und dann noch ein rucker gegeben.Die grossen ein wenig fester. So das man gemerkt hat, Meint ihr die sind zu locker ? So ein Dieseln hab ich schon seit dem Kauf mit 98 Tkm.

  5. #5
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Nee, zu locker nicht, die kleine reisst schnell ab wenn Du die zu fest machst. (Ist mir schon mal passiert, war Supergau )
    Im Video hört der sich wie ein alter Mercedes Dieselmotor an.

  6. #6
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    vielleicht zu fest, das bei warmen motor die kerze ein halbe mm zu weit drin is ? kann das sein ? Können es auch die Hydrostössel sein ?
    Geändert von chriskathi (20.04.2016 um 07:40 Uhr)

  7. #7
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Moinsen,
    datt mit dem "abreißen" kenn ich bei meinen "Moppeds", die ham auch diese mini-Kerzen drinne

    Hmm, datt Dieseln kommt aber woanders her, wären es die Kerze(n) würde er unrunder laufen und
    hier und da einen Zündaussetzer produzieren.
    Datt hört sich eher nach Hydros / Nockenwelle an.
    Welches Öl haste drinn ?

    Grüße
    suzikata gefällt das.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  8. #8
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Moin,Moin.............
    So ein Dieseln hab ich schon seit dem Kauf mit 98 Tkm.


    Dann wird es ja wohl nicht an den neuen Kerzen liegen. Das hat auch nix mit zu fest /zu lose Kerzen zu tun.
    Um Licht in der Glaskugel anzuknipsen muss mehr Input her:
    Sind es wirklich die Kerzen nach Herstellerangabe?
    Sind alle Zündkerzenkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt und habe alle Zündkerzen auch nen Zündfunken?
    Welches Öl in welcher Menge wird gefahren?
    War mal zu wenig Öl drin ?
    Wie ist die Farbe des Öls unterm Öleinfülldeckel?
    Verbraucht der Wagen Kühlwasser?
    Kann das Geräusch im Motorraum räumlich lokalisiert werden, also mehr oben oder unten, rechts oder links?
    Hat er volle Leistung und wird mit zunehmender Drehzahl das geklapper weniger oder ist dann vllt auch ganz weg?
    Ändert sich das Geräusch beim Treten der Kupplung?
    Alle Krümmerschrauben fest und Vorhanden?
    Was wurde schon unternommen um das Geräusch zu beseitigen, außer Radio lauter ?


    suzikata

  9. #9
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hallo, ja sind Orginale nach Herstellervorgaben. Das klaackern kommt vom oberen Motorbereich. Scheint nur im Leerlauf zu sein. Öl fahr ich das 5w40 Menguin.(Gab da hier mal diese empfehlung) Ölfarbe ist normal und Kühlwasser wird keins gebraucht. Leistung ist voll da. Zünkerzenstecker sind Korrekt ( hab zum Einbau der Kerzen den ganzen Block abgeschraubt ) Soll ich mal ein Hydrostösseladditiv Probieren ?
    suzikata gefällt das.

  10. #10
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    ...........probieren kann man es.
    Allerdings bin ich kein Freund von irgendwelchen Zusätzen (außer 2T-Öl für meinen Diesel). Denn ein sich evtl. anbahnender mechanischer Schaden kann damit nicht repariert werden.
    Wenn es scheinbar weniger wird weniger wird oder weg ist wäre mein Tip der Phasensteller, der dann aber deutlich im Ar.... ist.
    Grundsätzlich stimme ich aber guzzi97´s Ferndiagnose der/eines ggf. defekten Hydros / Nockenwelle zu.
    Google dazu mal Barchetta-Lexikon Phasensteller!


    suzikata





    Geändert von suzikata (20.04.2016 um 10:11 Uhr)

  11. #11
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Am 27.4 wird der zahnriemen mit umlenkrollen und wapu gemacht. Soll ich so ein Reparatursatz Für den Phasensteller besorgen und dem Mech mit in die Hand drücken ? Ist das gross aufwändig ?

    Was mir aufgefallen ist, das er sehr ruhig läuft kurz nachdem ich Öl nachgefüllt hab um wieder den Max stand zu erreichen.

  12. #12
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    .............lese erstmal im Barchetta - Lexikon und "Suche" bitte mal hier nach Phasensteller.

    Was mir aufgefallen ist, das er sehr ruhig läuft kurz nachdem ich Öl nachgefüllt hab um wieder den Max stand zu erreichen.
    Wenn natürlich der Motor länger mit Minimal-ÖL-Stand gefahren wird, dass muss man ja nicht erwähnen, ist das für alle Mitspieler unterm Ventildeckel auf Dauer nicht gut. Dann wäre da noch die Frage: Wieviel Öl auf 1000 Km?

    suzikata

  13. #13
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ne Ich fülle bei spätesten Mittig zwischen min / max auf. so auf 1000km ca 250 - 300 ml
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  14. #14
    Lebendes Lexikon Avatar von HuSiVi
    Modell
    Alfa Romeo 147 2.0TS Distinctive
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.139

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    schaut man sich die Zündkerzen an .......................(keinn weiterer Kommentar)
    und weis man das die 156.000 KM drin waren .......... was sagt uns das über den Owner?
    und weis man noch weiterhin das der Oelstand nicht die Mindestanforderungen
    erreichthat...............
    ja dann.
    ist eigentlich kein Platz hier im Forum.

  15. #15
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Die Zündkerzen wollte ich bei 120tkm gewechselt haben. Meinte der Mech brauchts nicht sind noch gut. Okay das hab ich jetzt selbst in die Hand genommen Der Ölstand ist immer Max. Wenn er drunter ist wird aufgefüllt. Niemals unter Min.
    Ich kümmere mich um die Bella, wieso sollte da hier kein Platz sein ? Versteh ich grade nicht. Wenn man gesagt bekommt brauchst die Kerzen nicht wechseln lassen ?!
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  16. #16
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    schaut man sich die Zündkerzen an .......................(keinn weiterer Kommentar)
    und weis man das die 156.000 KM drin waren .......... was sagt uns das über den Owner?
    und weis man noch weiterhin das der Oelstand nicht die Mindestanforderungen
    erreichthat...............
    ja dann.
    ist eigentlich kein Platz hier im Forum.
    @HuSiVi
    Ich hoffe deine letzten 998 Beiträge waren hilfreicher

    Hier fragt jemand um Rat und Hilfe!

    suzikata
    paula, 75 Evo and fabrim gefällt das.

  17. #17
    Lebendes Lexikon Avatar von HuSiVi
    Modell
    Alfa Romeo 147 2.0TS Distinctive
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.139

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von suzikata Beitrag anzeigen
    @HuSiVi
    Ich hoffe deine letzten 998 Beiträge waren hilfreicher

    Hier fragt jemand um Rat und Hilfe!

    suzikata
    is ja gut und schön.
    aber von solchen wagen kommt das schlechte image unserer Bella.
    alle seine probleme hätte er nicht wenn er denn etwas mehr fürsorge investieren würde.
    der junge ist nach dem motto gefahren - solange nix passiert is alles OK.
    aber sollte dann etwas passieren so ist die kakke am dampfen.
    nichts anderes postet der gute.
    aber wie wir alle wissen ist dem nicht so.
    hier wie auch anderswo gilt die alte DIY Regel "Vorsorge ist besser und billiger als Nachsorge"
    Geändert von HuSiVi (20.04.2016 um 12:30 Uhr)

  18. #18
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Gefahren nach dem Motto wie du sagst ist nicht der fall. Sonst hätte ich jetzt kaum nach 60tkm den Zahnriemen in Auftrag gegeben. Öl auch unter ständiger Kontrolle. Kleinere Mängel behoben etc. Unachtsamkeit wie du meinst schaut anders aus. In der Werke sagen die auch schon wrnn ich komm ich mach mir zu viele Gedanken

    Hoffe nun das mir weiterhin hier geholfen wird.

  19. #19
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    @HuSiVi
    Der schlechte Ruf kommt von denen die schlecht gewartet, verbastelte und dazu noch geschönte Autos als TopCar schnell und günstig verkaufen und sich im Anschluss bei Reklamationen gegenüber dem Käufer doof stellen. Dazu gehören leider auch Händler und nicht nur die, die einen Kiesplatz haben.

    So nun ist aber gut, zurück zum Thema.
    @chriskathi
    Wenn Du sowieso zum ZR-Wechsel fährst, sprech vorher mal mit dem "Schrauber" über dieses Geräusch, oder führ es vor, bevor Du jetzt etwas zerlegst, da reinschaust wie sprichwörtlich ".....das Schwein ins Uhrwerk" (sorry ) und nicht wirklich weiter kommst. Unnötige Tauschereien mit Verdacht und Irrtum gepaart mit dem Einsatz vieler Euronen bringen dann nur Verdruss. Denn wenn es wirklich nur 1(oder ggf. mehrere) Hydrostößel ist (sind), der (die) aber schon seit dem Kauf nicht korrekt arbeitet (arbeiten), vermute ich mal zumindest ein Schaden an der Nockenwelle. Aber das ist Vermutung.
    Ohne Öffnung, zumindest Ventildeckel runter, ist es leider im ersten Schritt nur Rätselraten.

    suzikata

  20. #20
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ok mach ich so. Kippe morgen mal von liqui moly das Hydrostösseladditiv rein. Kost hier 6€ is zu verschmerzen. Ist das von eurer Seite aus abgesegnet ? Bzw. kaputtgehen kann ja dadurch nix oder ?Die Meisterwerkstatt hier will auf nachfrage hin auch ohne die arretierböcke den ZR wechseln. Gruss Christian
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  21. #21
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.600

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    VERGISS diese Werkstatt am besten ganz schnell. Ohne Böcke ist schon sehr dilletantantisch.
    suzikata gefällt das.

  22. #22
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ist das ne Werkstatt mit den 3 Buchstaben oder so ähnlich?
    Man kann es zwar mit der "Filzstiftmethode"machen, aber kannst immer nen Zahn danebenliegen.
    Entweder Richtig oder garnicht wenns ne Werkstatt macht. Sonst fahr lieber etwas weiter zu ner Werkstatt und mach nen Urlaubstag draus.
    suzikata gefällt das.

  23. #23
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ist eine Meisterwerkstatt mit Lackiererei. Geben Garantie drauf. Hat man durch den falschen Zr wechsel nen Motorschaden müssen die ja gradestehen oder ?Ist der Lackiertechnik Feilner in 95233 Helmbrechts. Bin da schon Jahrelang. Gruss Christian
    Geändert von chriskathi (20.04.2016 um 20:03 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  24. #24
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.677

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von chriskathi Beitrag anzeigen
    Die Meisterwerkstatt hier will auf nachfrage hin auch ohne die arretierböcke den ZR wechseln. Gruss Christian
    Ich muss jetzt mal! Du bist nicht vom Fach, woher sollst du es auch wissen, kein Vorwurf an dich, das als Vorwort.

    Wie zur Hölle will die Werkstatt wissen, ob die Steuerzeiten aktuell überhaupt stimmen? Man die denken ja nichtmal von 12 bis Mittag.
    Dein Auto "scheppert" doch eh schon.

    Klar,die wollen die Kohle, also den Auftrag. Ich streite auch nicht ab, dass das 100x gut geht, oder dass viele Kunden es nicht merken, wenn der Wagen irgendwo plötzlich anders geht als davor, und sich ansonsten mit der Erklärung "vorher war es falsch, jetzt richtig, deswegen ist er jetzt so" abspeisen lassen.
    Nur würde ich mir dann auch die Suche nach dem klappern sparen, wenn am Riemen gepfuscht wird.
    So polnisch würde ich ne Gurke reparieren, deren Riemen fast abfliegt, und schnell an nen Fähnchenhändler gehen soll, oder auch wenn ich selbst so ein Fähnchenhändler bin.

    So ein Bockmist ehrlich! Wie gesagt, du bist der Kunde und nicht vom Fach, da kann man dir keinen Vorwurf machen. Du musst dich auf die Aussage eine Fachbetriebs verlassen.

    Ich bin immer wieder froh, dass ich mit dieser Branche abgeschlossen habe (hab ich wohl nicht, sonst würde ich mich nicht so ärgern).

    Du springst auch nicht Fallschirm ohne nen zweiten Sicherheitsschirm, geht auch oft gut, nur irgendwann schlägt man doch ungebremst ein

    HTC One M9
    Geändert von Schokomanu (20.04.2016 um 21:32 Uhr)
    suzikata gefällt das.

  25. #25
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.042

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Mehr als Kopf schütteln kann ich nicht. Hab ich als "Privatmann" echt mehr Spezialwerkzeuge als viele Werkstätte? Hier bei mir 100m Luftlinie ist ein Center Park. Kommt vorbei ich mach euch den ZR Wechsel usw anständig.

    Jetzt mal Spaß beiseite.
    DIE FOLGENDEN ZEILEN SIND GAAAANZ WICHTIG!!

    ZR Wechsel nach Strich Markierung --> geht aber KEINE 100%ig stimmende Steuerzeiten. Motor läuft aber der Selbstzerstörungsmodus wurde aktiviert!

    ZR Wechsel mit Werkzeug --> 100%ig stimmende Steuerzeiten und keine aktivierung des Selbstzerstörungsmodus!
    alfaeffect, 33deltahf, Eddy und 1 anderen gefällt das.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  26. #26
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    ........dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Auch wenn die Werke für ihre Arbeit Garantie verspricht, den Schaden danach wollen die nicht wirklich bezahlen bei einem 12 Jahre alten Wagen.
    Lass es ordentlich machen, denk mal drüber nach.

    suzikata
    fabrim gefällt das.

  27. #27
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Also kauf ich die Arrettierböcke bei ebay und geb die dem Meister. Sooo viel mehraufwand wird das dann nicht sein oder ? Vielleicht kommt das Rasseln auch vom letzten ZR wechsel? Dieser wurde bei Alfs bei Kauf des Kfz durchgeführt ?! Darf ich probeweise dies Hydrostösseladditiv hinzugeben ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  28. #28
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Kannste schon machen, im schlimmsten Fall haste halt nen Ölwechsel gewonnen, damit das Zeug wieder verschwindet. Das Ding ist nur, wenn es was hilft, bleibt der Schaden am Hydro ja trotzdem, nur die Symp***e werden leiser.

    Zum Riemen: Mit Böcken ist es nicht mehr Aufwand, im Gegenteil ist es richtig angewendet dann sogar einfacher. Ich persönlich hätte Manschetten, die Dinger zu kaufen und denen zu geben, denn wer sagt, dass die die dann auch benutzen? Aber ich kenne die Werkstatt nicht und will denen jetzt auch nichts unterstellen.

    Zum Öl: Wundert mich, dass das noch niemand gelesen hat Hast Du bewusst auf die 5er-Viskosität gewechselt oder bist Du "nur" einer Empfehlung eines anderen gefolgt?
    suzikata gefällt das.

  29. #29
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Moin,
    nix kaufen, eine Werkstatt suchen, die die Arretierblöcke schon hat

    Denn, das wäre somit der "erste" ZR-Wechsel am AR und somit wäre Dein Motor das "Versuchshanninchen".
    Wäre mir zu heikel, denn, wenn sie was falsch machen, dann könnte es ein lange Rechtstreit werden,
    bis es zum Ende kommt.
    Wäre mir daher, zu "gefählrich".

    Daher, suche Dir eine Werke, die sich mit AR auskennt..

    Desweiteren, würde ich noch einen Ölwechsel auf 10w60 empfehlen, denn das wird von FIAT für
    die 2.0er TS Motoren nicht nur empfohlen sondern ein muss !!
    Es gab' ein Rundschrieben von FIAT in 2004 wo sie das o.g. ÖL explizit als "muss" definiert haben.

    Ich weiß nicht, wo Du die Info bzw. dem 5w40 her hast, aus diesem Forum auf keinen Fall

    Und, so ein Additiv bringt nix, ausser dem Konzern Geld in die Tasch'

    Wg. dem "rasseln" ist das bei höherer Drehzahl weg oder wirds nur schneller ?
    Wenns schneller wird, dann hilft kein "PS-Repa-satz", dann ist wohl eher das Problem den Hydros und/oder Nockenwelle zu suchen.
    Kann mann aber beim ZR-Wechseln prüfen lassen, da der ZK-Deckel eh ab muss.
    Dann kann mann immer noch entscheiden, was zu tun ist.

    ToDo :
    1. Ölwechsel auf 10w60 (noch vor ZR-Tausch)
    -- so kannst Du prüfen/hören, ob das "klacker/rassel" Geräusch weg ist

    2. ist das "Rasseln" weg, prima, dann ZR inlcu. Nebenrollen & Riemen samt Wapu machen lassen
    -- ist das "rasseln" noch da, dann zusätzlich beim ZR-Wechsel die NW(beide) sowie Hydros mal prüfen lassen

    Ob Du diese arbeiten dieser "Lackierei" zutrauen möchtest, Deine Entscheidung..

    Ich habe diese Werkstatt gefunden, die einen ZR auch für Alfa machen tut (siehe Kommentare) :

    Jochen's KFZ Werkstatt Michael Plannerer UG

    Joseph-Weiermann-Straße 12
    96224 Burgkunstadt (ca. 32km von Dir entfernt)

    Grüße
    Geändert von guzzi97 (21.04.2016 um 08:13 Uhr)
    suzikata and fabrim gefällt das.

  30. #30
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hallo, das 5w40 habe ich auf empfehlung irgentwo gelesen. Habe den 1.6 ts 88Kw. Nicht den 2.0.

    Das Rasseln is ab losfahren weg. Nur im leerlauf. Sollte ich auf 10W 60 vollsythetisch wechseln ? Ist dieses hier Okay ? http://pages.ebay.com/link/?nav=item...251719&alt=web
    Geändert von chriskathi (21.04.2016 um 08:18 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  31. #31
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Auch nicht wirklich tauglich. 10W-40 vollsynthetisch ist auch nicht billig, da kannste gleich das 10W-60 nehmen. Wechsel, ordentlich warm fahren und nach 1000km nochmal wechseln, um die Reste rauszuholen.
    guzzi97 gefällt das.

  32. #32
    Moderatore Avatar von Eddy
    Modell
    156 2.0 TS mit ICOM jtg Gasanlage
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Aarbergen
    Beiträge
    12.956

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von chriskathi Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt das Rasseln auch vom letzten ZR wechsel? Dieser wurde bei Alfs bei Kauf des Kfz durchgeführt ?! ?
    Daran dachte ich auch schon beim lesen der Fehlerbeschreibung.
    Ist natürlich nur eine Ferndiagnose

    Wobei ich das Geräusch im Video nicht als Rasseln beschreiben würde.
    Aber wir werden lesen

  33. #33
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ist das Menguin 10w60 aus meinen letzten Beitrag io ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  34. #34
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Das das noch keinem mit dem Öl aufgefallen ist ...............ausser baumschubser71.......man, man......

    Moin,Moin...............
    mach da nicht so nen Film von. Fahr in Baumarkt und hol Dir das von guzzi97 empfohlene Öl + Filter. Wechsel alles, fahr ne Runde und heute Abend haste nen Ergebnis mit dem man hier weitermachen kann.
    Los ran jetzt..........

    suzikata
    Geändert von suzikata (21.04.2016 um 09:12 Uhr)

  35. #35
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hi,
    und ich bin vom 2.0er ausgegangen..dann passt datt mit dem 5w40, wobei das "Menguin", weiß
    nicht, "Gerüchten" zufolge ist das ein "recyceltes" Öl, irgendwo muss der Preis ja herkommen

    Dennoch, spar Dir den "Zusatz" und mach nen Ölwechsel mit einem 10w60.
    Da es "dicker" ist als ein 5w40, "verschwinden" i.d.R. die "Rassel" Geräusche und der Ölverbrauch wird gesenkt
    Nachteil, es benötigt etwas länger, bis es warm ist.

    Als Marken sind im Grunde alle Markenhersteller empfehlenswert (Liqui-Moly, Shell, Elf, Mobil, Motul, etc.)
    Einizg beim Castrol, da bitte nur das "TWS" nehmen, Finger weg vom "Edge", das soll zur Ölschlamm Bildung
    führen..

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  36. #36
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von suzikata Beitrag anzeigen
    Das das noch keinem mit dem Öl aufgefallen ist ...............ausser baumschubser71.......man, man......

    Moin,Moin...............
    mach da nicht so nen Film von. Fahr in Baumarkt und hol Dir das von guzzi97 empfohlene Öl + Filter. Wechsel alles, fahr ne Runde und heute Abend haste nen Ergebnis mit dem man hier weitermachen kann.
    Los ran jetzt..........

    suzikata
    Hi, ich wollt das jetzt kommenden Mittwoch mitmachen den Ölwechsel wenn die Bella eh auf der Bühne ist. Ist das noch io ? So kann ich bis Mittwoch das additiv noch benutzen und wird der ganze Schmodder dann mit rausgespült. Kann man das so absegnen ? Soll ich jetzt trotz 1.6 10w60 nehmen ? Und kNn man den wechsel auch ohne Bühne machen ?
    Geändert von chriskathi (21.04.2016 um 10:25 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  37. #37
    Lebendes Lexikon Avatar von HuSiVi
    Modell
    Alfa Romeo 147 2.0TS Distinctive
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.139

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hallo,
    nach über 20 Jahren im heroischen Selbstversuch mit MOBIL 1 5W 50
    kann ich nur dem Sterndoctor (bester Spezi aller Zeiten in einem anderen Forum, der Oelthread dort KM lang)
    zustimmen und sagen "das ist eine sehr sehr gute Wahl"
    Mercedes enpfiehlt es für seine Hochleistungsmotoren.
    Noch Fragen?

    Das 10W 60 brauchen nur die Jungs die regelmässig die G-Werte bis zum Abflug ausreizen
    und jedes Wochenende auf der Nordschleife verbringen.
    Hängt mit einer speziellen Eigenart der TS Motore zusammen.

  38. #38
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Habe jetzt das im Auge Liqui Moly Synthöl Race Tech Motoröl GT1 10W-60 Ist das auch bei Kurzstrecke io ? oder sollt ich dann ein 5w50 nehmen ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  39. #39
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hi,

    also, Du willst den Ölwechsel zusammen mit dem ZR-Serivce machen, Richtig ?
    Ich würde daher, zuerst den Zr-machen, denn dann können sie auch gleich mal die Nockenwellen und
    Hydros prüfen.
    Erst danach würde ich das 5w50 / 10w60 einfüllen

    Was ist für Dich "Kurzstrecke" ?

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  40. #40
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Hi,

    also, Du willst den Ölwechsel zusammen mit dem ZR-Serivce machen, Richtig ?
    Ich würde daher, zuerst den Zr-machen, denn dann können sie auch gleich mal die Nockenwellen und
    Hydros prüfen.
    Erst danach würde ich das 5w50 / 10w60 einfüllen

    Was ist für Dich "Kurzstrecke" ?

    Grüße
    Meine Frau fährt innerorts. Kids holen etc. 1x täglich Landstrasse zur Arbeit ca 15km. Kann ich da trotzdem das 10w60 nehmen ? Die Bella wird so oder so im Kalten zustand nicht über 3500 upm beim anfahren bei max 2500 upm .
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  41. #41
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Da geht auch das 5W-50, aber VERNÜNFTIG!! umölen, ganz wichtig. Nachteil wird sein, dass Du z.B. auf der Autobahn Vollgasstrecken reduzieren musst.

  42. #42
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Vollgas Bab fahrten sind eh auf kurz begrenzt. Mag das selber nicht so. Also 10 min Vollgas keinesfalls. Mal kurz ja , dann wieder 130 bin vernünftig. Also nun das 5w50 oder 10w60 das eventuell das nageln verschwindet ? Wobei mich das 10w60 v Liqui Moly schon interresieren würde. Wenn man den Wagen nich höher als sagen wir 3500 Giri im kaltzustand fährt wär das dann Ok ? Im Handbuch steht das 5w40:drin.. echt seltsam Was meinst du mit vernünftig umölen ?
    Geändert von chriskathi (21.04.2016 um 14:06 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  43. #43
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.600

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    JA. 10/60er kannst du nehmen! Ja, auch für Kurzstrecken. Habe ähnliches Streckenprofil, meiner ist Bj. 2002. Vorteil : wenn man ihn mal treten will, braucht man keine Bedenken zu haben.

  44. #44
    Lebendes Lexikon Avatar von HuSiVi
    Modell
    Alfa Romeo 147 2.0TS Distinctive
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.139

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Da geht auch das 5W-50, aber VERNÜNFTIG!! umölen, ganz wichtig. Nachteil wird sein, dass Du z.B. auf der Autobahn Vollgasstrecken reduzieren musst.
    was ist das dennn für ein Blödsinn?
    Mit dem Oel kannst Du Vmx fahren bis der Tank leer ist -
    und dann noch ein mal und nocheinmal.

    bei seinem Fahrstil kann er auch mit 5W 40 fahren.
    Null Problemo.

  45. #45
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ja sicher doch. Mach das mal ruhig. Danach machen wir mal eine Analyse, welche Viskosität Dein Mix aus verschiedenen Ölen in Deinem Motor dann hat.

    Darüber hinaus: Wenn Du entweder nicht verstehst, was ich schreibe oder aber mit der Aussage meines Geschriebenen nicht einverstanden bist, können wir da gern sachlich drüber diskutieren. Es einfach als Blödsinn bezeichnen zeugt Deinerseits aber von Ignoranz, nicht jedoch von Verständnis oder entsprechendem Wissen.

    Whatever, ich bin damit hier raus. Meine Zeit und meine Nerven sind mir zu schade für das gerade eingeschlagene Niveau.

  46. #46
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Versteh ich jetzt nicht @baumschubser ... Es hieß ich soll ein anderes Öl nehmen 10w60.Dann schreibt einer 5w50. Ich blick da bald selbst nichtmehr durch. Was soll ich jetzt nehmen ? 10w60 beim Ölwechsel? Das 5w40 Ablassen, Ölfilter wechseln und das LiquiMoly 10w60 4.5L einfüllen ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  47. #47
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Egal, was Du nimmst, Du musst ordentlich umölen. Es bleiben IMMER kleine Reste des alten Öls irgendwo im Motor, die sich dann während der nächsten Kilometer mit Deinem neuen, anderen öl mischen. Deshalb habe ich oben schon geschrieben Ölwechsel machen, 1000km fahren und dann nochmal einen Wechsel machen. Wenn man es ganz ordentlich macht, dann eigentlich zweimal auf die beschriebene Art und Weise. Da Du aber weder einen Hochleistungsmotor hast noch die Büchse über die Rennstrecke prügelst, reicht einmal aus. Umölen ist am Anfang nunmal leider einmal teurer, aber lieber einmal mehr ausgeben und dafür ist es dann vernünftig. Bedenke, dass die Suppe sonst deutlich länger drin bleibt.

  48. #48
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ok mach ich, ist das Öl jetzt Okay ? Liqui Moly Synthöl Race Tech Motoröl GT1 10W-60
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  49. #49
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Wie fast alle schon geschrieben haben, falsch machst Du damit nichts. Es dauert halt etwas länger, bis es warm ist, das ist der einzige Nachteil (wenn man es so bezeichnen will).

  50. #50
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Nun macht um das Öl doch nicht so ein Drama, da geht mir der Hut hoch. Für den 1.6 Ts ist die Vorschrift 5W40.
    Besseres kann man immer nehmen, aber bei dem Fahrprofil reicht ein 5 W 40 Zb von Liqui Molly Vollsyntese.
    Und die Spülerei ist .... naja.
    Ich hab bald das Gefühl als würden die Meisten immer mit 6000 giri Unterwegs sein.

  51. #51
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Also doch nen gutes 5w40
    Liqui Moly 3701 Top Tec 4100 Motoröl, 5W-40 ? Es ging ja um das Tackern im Leerlauf. Ist das 5w40 bei mir dann doch nicht so gut ?
    Geändert von chriskathi (21.04.2016 um 15:00 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  52. #52
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ich sag jetzt auch wenn einige mich steinigen ; ich hab im V6 Spider 12 Ventiler Liqui Molly ;Synthoil High Tech 5 W 40.

  53. #53
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Gerd ich steinige Dich überhaupt nicht, warum sollte ich? Ich fahre auch oft genug was anderes, als in der Anleitung steht. Mit etwas Ahnung und Kenntnis des eigenen Fahrprofils kann ein anderes Öl für einen selbst natürlich besser sein als die Breitbandempfehlung aus dem Handbuch.

  54. #54
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Soll ich nun das 10w60 oder 5w40 nehmen ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  55. #55
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.600

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Lies dich mal durch den Ölfred, vll kannst du dich dann entscheiden.
    https://www.alfa-romeo-portal.de/arc...3/index55.html

  56. #56
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Nach Deinem Fahrprofil wuerde ich ein Markenoel von Mobil oder Liqui Molly nehmen, ich bin nicht der Castrol Fan, es sollte Vollsynthese sein und die Spezifikation sag ich ganz einfach mal nix zu, solltest Du entscheiden, hier sagt jeder Dir was anderes.
    Im 147 mit 1.6 TS hab ich Mobil 1 - 0-W40, hatte ich auch im 156-2,0Ts - und noch NIE aerger mit dem Motor.
    Jetzt mach was draus.....

  57. #57
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Schön jetzt kommt 0w40 auch noch ins Spiel Ich habe das gefühl, da das Tackern im Warmen zustand mehr wird, dass mein Meguin 5w40 warm zu Dünn ist. Im kalten Zustand nämlich Tackert er scheinbar nicht so arg. Ist das 10W60 Schädlich ? Sonst nehm ich das einfach mal,dieses hier
    Immer schön nicht über 3500 Giri wenn er kalt ist.Okay?

    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  58. #58
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ja, ist aber bei Eb..... billiger

  59. #59
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Wohast Du das billiger gesehen ? Ich sage es auch meiner Frau, dass Sie im kalten Zustand nicht so viel Gas geben soll Dann hören wir mal ob das Tackern weg ist Muss ich bei dem 10W60 noch etwas beachten ?

    Danke
    Geändert von chriskathi (21.04.2016 um 16:21 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  60. #60
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Nimm es jetzt und mach es rein, sonst zieht sich das hier noch über Kilometer ohne Ergebnis. Es hapert doch nicht etwa an 5 € ?
    Ich könnte Dir, wie jeder andere hier, noch mindestens 5 Möglichkeiten aufzählen, mit dem Ergebnis die / deine Verwirrung komplett zu machen.

    Oder willst Du uns auf die "Schippe" nehmen ?? in der Hoffnung wir schreiben uns hier nen Wolf.

    suzikata
    guzzi97 and 75 Evo gefällt das.

  61. #61
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    10W60 vonLiquiMoly ist jetzt bestellt. Kommt morgen rein,wenn ich ohne Bühne an die Ablasschraube komme,ansonsten Mittwoch. Ich sage Bescheid was geworden ist. Hab halt nur angst, dass ich durch das 10W60 Was kaputt mache durch Kurzstrecken.
    Geändert von chriskathi (21.04.2016 um 16:42 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  62. #62
    Insider Avatar von suzikata
    Modell
    145 Boxer, 156 1.8 , 147 JTDM Novi, aktuell Alfa 156 SW JTDM
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    391...
    Beiträge
    709

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller


  63. #63
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von chriskathi Beitrag anzeigen
    10W60 vonLiquiMoly ist jetzt bestellt. Kommt morgen rein,wenn ich ohne Bühne an die Ablasschraube komme,ansonsten Mittwoch. Ich sage Bescheid was geworden ist.
    Vorne hoch und Du kommst locker dran, Neuen Filter an der Dichtung leicht mit Öl benetzen und Handfest ziehen.
    guzzi97 gefällt das.

  64. #64
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Mach ich .Danke für die Info. Is schon unheimlich der Gedanke da ein Racing Öleinzufüllen obwohl man kein Racing betreibt Aber Passieren tut nix wenn man immer schön warm fährt ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  65. #65
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Nee, Du brauchst kein Racinghelm anziehen oder Überrollkäfig einbauen.
    guzzi97 gefällt das.

  66. #66
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Also ich werde den Ölwechsel am Mittwoch mitmachen lassen. Habe die Ablassschraube nicht aufbekommen. letztes mal ging es ganz leicht. Berichte am Mittwo oder Donnerstag wie alles gelaufen ist. Öl ist jetzt das Liqui Moly 10w60 hier. Gruss Christian
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  67. #67
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hi,
    wegen "Kurzstrecke", mach Dir hierüber erstmal keine Sorgen, der motor geht soo schnell ncht kaputt,
    ausser, zu wenig ÖL, etc.
    Dann fährste halt mal, den einen oder anderen Tag in der Woche od. am WE, ein paar kilometer mehr
    um den Motor mal richtig warm zu fahren

    Sollte das "klappern" nach dem Wechsel wech sein, dann ist doch erstmal alles in "Butter", wenn nein,
    dann, tja, wird schwierige.
    Könnten einfach ein/mehrere Hydros sein, Nockenwelle, oder, was ich nicht hoffe, ein Lager (Kurbelwelle /
    Pleuel).
    Aber, davon gehen wir erstmal nicht aus

    Grüße
    suzikata gefällt das.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  68. #68
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Also. Heute wurde Zahnriemen, Umlenk und Spannrollen, Wapu, Keilriemen und auf das 10w60 gewechselt. Er läuft nun nichtmehr so hochtönig ☺Alles weng dumpfer (gesunder) das helle Rasseln ist weg. siehe video. Das wenn man mit meinem anderen Video hier im Thread vergleicht klingt das besser oder ? Ich find scho ��Danke euch hört msl rein was ihr meint. Gruss Christian https://youtu.be/_YTGOld0sqI
    Geändert von chriskathi (27.04.2016 um 20:43 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  69. #69
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    My Lady sagte grad als Sie es hörte : wat is dat fuern Trecker.
    guzzi97 gefällt das.

  70. #70
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    �� hmmm.... ich find er läuft wesentlich ruhiger das klappern ist weg definitiv. Die Ts sollen ja allgemein ein wenig ruppig laufen oder ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  71. #71
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Gegenüber dem anderen Video lief wie ein Lanz Bulldoc, jetzt nur noch wie ein Iller Diesel.
    Aber Videos mit Ton , kannst nicht genau bewerten, sehs locker, mach Dir kein Kopp drüber,
    Fahr einfach und hab Freude dabei. Was hat die Werkstatt Dir denn zum Motorlauf gesagt ?

  72. #72
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    passt meinen die �� Haben die Arretierböcke benutzt ☺
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  73. #73
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von chriskathi Beitrag anzeigen
    passt meinen die 😊 Haben die Arretierböcke benutzt ☺
    Dann is doch alles jut

  74. #74
    Lebendes Lexikon Avatar von HuSiVi
    Modell
    Alfa Romeo 147 2.0TS Distinctive
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.139

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von chriskathi Beitrag anzeigen
    😁 hmmm.... ich find er läuft wesentlich ruhiger das klappern ist weg definitiv. Die Ts sollen ja allgemein ein wenig ruppig laufen oder ?
    wo hast du das denn her ?
    der hat zwei (2 !!) Ausgleichswellen
    und läuft fast besser als jeder 6cylinder.

  75. #75
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hab ich hier im Forum aufgeschnappt. Warum dieselt der dann so ? Muss sich das 10w60 erst gut verteilen ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  76. #76
    Alter Hase Avatar von Schokomanu
    Modell
    Alfa 156 2.4 JTD 10V 150PS
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.677

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Also zummindest im Video ist er für meine Ohren igitt pfui Teufel. Nö, das Öl muss sich nicht erst verteilen. Wenn die Pumpe das nicht quasi sofort durch den Motor pumpt...

    Evtl ist ja der Ton nur Mies, oder rappelt der wirklich so wie es dann im Video klingt?
    Dann bin ich gespannt, was da noch kommt.

    HTC One M9
    Geändert von Schokomanu (28.04.2016 um 11:38 Uhr)

  77. #77
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    ...hmm, wärs kein TS, würde ich sagen, das "klappern" st normal beim Direkteinspritzer

    Bzgl. Öl und Schmierung, i.d.R. sollte das "klappern" nach spätesens 20 bis 30sec weg sein, wenn
    der Öldruck die Hydros gefüllt hat.

    Wegen dem "Dieseln" wird schneller je höher die Drehzahl ?

    Würde jetzt mal auf einen def. PS "tippen" :(

    Anonsten, hört sich nicht Gesund an das klappern..

    Was es sein kann, ich wage es kaum auszusprechen..

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  78. #78
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Branni, gleiche Vermutung, aber der Videoton kanns verändern, hoffen wirs einfach.

  79. #79
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Das is mehr ein Brummen wie ein tackern Das Tackern deutlich leiser mit dem neuen 10w60. Ich finde beim fahren hört es sich normal an. Das Tackern is definitiv weg beim Gasgeben. Was kann das sein ? Wiegesagt gefühlt läuft der schon immer so ? Was meint ihr nach was soll ich mal guggen lassen ? Bin jetzt ca 60tkm damit Unterwegs.
    Geändert von chriskathi (28.04.2016 um 14:04 Uhr)
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  80. #80
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Das ist ohne es in Original zu hören schwer zu sagen, nicht sehr weit von Dir entfernt wohnt doch Stefan , der ist mit Technik auch vertraut, Kontakte doch mal mit Ihm, ( American Colli im Forum )

  81. #81
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hab ihn mal angeschrieben. Wo wohnt er denn ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  82. #82
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von chriskathi Beitrag anzeigen
    Hab ihn mal angeschrieben. Wo wohnt er denn ?
    Steht doch im Profil , Presseck bei Kulmbach

  83. #83
    Bissige Forums-Schlange Avatar von DinoHunter
    Modell
    Alfa 147 selespeed
    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1.600

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    ----Forum----Community-----Benutzerliste----AC----über mich----

    edit: 2 Blöde, 1 Gedanke
    75 Evo and guzzi97 gefällt das.

  84. #84
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Danke �� Was meintet ihr denn mit schlimm, was das sein könnte ? Kann ja warscheinlich wirklich der Ps sein, da es nur im leerlauf ist oder ?;
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  85. #85
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hi,
    also, wenns beim Gas-geben nicht mehr zu hören ist, bzw. sich nicht verändert, dann ist es
    wohl ein def. PS..
    Schade nur, dass der ZR schon gemacht wurde.. :(
    Denn, um den zu tauschen, muss der ZR runter.

    Aber, mit einem def. PS kannste locker bis zum nächsten ZR-Wechsel Termin fahren..
    passieren kann da nix, ausser, dass er im unteren Drehzahlbereich, etwas weniger "Kraft" hat.
    Wenn mann datt überhaupt merkt..

    Aber, lass mal datt vom "Colli" prüfen..
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  86. #86
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ich treff mich mit ihm mal. Er ist auch nicht so der Schrauber wie er gesagt hat per Pn. Aber anschauen tun wir uns das mal. Habe heut gemerkt, wenn er kalt is rasselt nix. Erst wenn er warm wird.

    Achso habe gesehen in der Werke die haben ein bisschen über Max Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Kann ich das überschüssige irgentwo ablassen , sodass bei kalten Motor auf Min steht ? oder ist das nicht nötig ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  87. #87
    Spezialist Avatar von AmericanCollie
    Modell
    Alfa Spider 916 2.0 TS, Alfa 156 2.5 V6 SW, Mercedes CLK 320
    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Kulmbach, Franken
    Beiträge
    847

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    Aber, lass mal datt vom "Colli" prüfen..
    Danke für dein Vertrauen, aber Motortechnisch fehlt bei mir einges an Wissen/Erfahrung. Ich mach zwar viel, aber an Motor trau ich mich auch nicht ran. Aber treffen werden wir uns mal, kann ja nicht schaden^^

    Stefan
    Liebe Oma, schick mir bitte meinen 2ten Colt, hier ist mehr los als ich dachte^^

    Arese:

  88. #88
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Hi,haben heutenochmlreingehört. Bei mir klingt das schon nicht normal. Habe heute auch die MKL gehabt. Jetzt ausgelesen und folgende Fehler:

    Lesen Fehlern für: Injection Bosch Motronic Me7.3.1 EOBD
    ___________________
    Fehler gemeldet:

    07.12.2015 14:35:46
    Es sind Fehler vorhanden.
    P0150
    P0300
    P0302
    P0141
    ___________________
    Fehlercode: P0150
    Signal Lambda 2 oberhalb
    Fehlercode: P0300
    Kein Einschalten (allgemein)
    Fehlercode: P0302
    Fehlzündungen Zyl. 2
    Fehlercode: P0141
    Vorwärmwiderstand 1 unterhalb
    Fehlercode: P0150
    Signal Lambda 2 oberhalb

    Vorsorglich haben ich und Collie vorhin die Zündkerzenstecker mal angesehen und ein wenig Kontaktspray verwendet. Wo muss ich nach og. Fehlern weiterforschen ? Die Fehlzündung Zyl2 hatte ich im Dezember schonmal drin. Das kann dieses Ruppigen Motorlauf vielleicht erklären ? Was meint Ihr wie weiter vorgehen nach o.G Ausgelesenen fehlern ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  89. #89
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.042

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Zündspule/Modul mal auf einen anderen Zylinder setzen, Fehler löschen und beobachten ob der Fehler wandert.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  90. #90
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Wenn er mitwandert ? Zündspule def.? Aber warum zeigt er mir auch Lamdafehler gleichzeitig ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  91. #91
    Feinstaub_Terrorist
    Modell
    147 1.9 JTDm FL 2008
    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Paddelborn
    Beiträge
    2.123

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Weil die Verbrennung bei defekter Spule bzw. Kerze nicht sauber ist und der von der Lambda gemessene Wert dann - logischerweise - zu stark abweicht. Daher auch die MKL, Vorschrift für EOBD und abgasrelevante Fehler.
    guzzi97 gefällt das.

  92. #92
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ok, Danke. Aber wenn die Spule defekt ist müsste doch der Fehler auch immerwieder kommen nicht im Abstand von 3 Monaten oder ? Wenn der fehler mitwandert, kann ich dann auch eine Spule aus dem Zubehör nehmen, denn bei Ricambi.alfisti kostet die ja 89€ .Schonmal vorab, sollte der Fehler nicht mitgehen, nach was dann schauen ?

    Vielen Dank Euch
    Christian
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  93. #93
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Gerade am wechseln der Zündspulen. Auf den Spulen ist ein Datum eingestanzt. Auf Zyl 1,3 und 4 ist es der 25.03.2003 Auf der Spule des Zyl 2 Ist es der 27.6.2006 also wurde diese schonmal getauscht ? Genau die welche anders ist als die anderen Bringt nun die Fehlzündungen ....
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  94. #94
    939 und 2.4 Guru Avatar von fabrim
    Modell
    Alfa Romeo 159
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Nohfelden, Germany
    Beiträge
    3.042

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Deswegen mal tauschen und beobachten.
    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist. Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst zu sein, wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und uns aus macht, auch sterben.

  95. #95
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Getauscht Zyl 1+2 Könnte so eine Defekte Spule so Motorgeräusche verursachen ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  96. #96
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
    Modell
    156-SW GTA; Fiat 500 Limo 77-KW, Lounge
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.131

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Moin,
    jupp, kannn, wenn die Zündung bzw. das Gemisch nicht "richtig", also z.b. zu geringer Zündfunke
    od gar aussetzer.
    Dann läuft er nur auf 3.5 Zylinder.
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  97. #97
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Also heute widererwarten kein Fehler drin. Dauert komischerweise eine ganze weile. Warscheinlich kann so eine spule grad noch gehen ohne das ein fehler kommt.
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  98. #98
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Gerade ist mir aufgefallen, dass er noch schlechter läuft mit der Spule vom 2. Zylinder auf dem 1. Zylinder. Ich denke ich werde die Spule tauschen. Zwar noch kein Fehler im Speicher ... Kann man aus dem Zubehör nehmen oder muss es eine von ricambi sein ?
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

  99. #99
    Asphalt_Cowboy Avatar von 75 Evo
    Modell
    Alfa 147, Spider 916- V 6 ,
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Kannst auch im Zubehoer kaufen, Bosch, Ngk usw. Pokerspiel ist gebraucht bei Eb---,
    Ich glaub liegt bei Ricambi preislich ungefaehr gleich wie Zubehör.

    Eventuell hat ja Jemand im Forum eine intakte "rumliegen", frag doch einfach mal-
    Geändert von 75 Evo (02.05.2016 um 18:57 Uhr)

  100. #100
    Poweruser
    Modell
    Alfa 147
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    305

    AW: ALfa 147 Zündkerzen nach 156 Tkm und Phasensteller

    Ok mach ich. Das er noch mehr tickert nach dem Tausch deutet ja drauf hin das die ab und zu nich richtig arbeitet. Das Komische ist auch noch, dass dieses ticker oder Dieseln im kalten zustand nicht ist. erst wenn der Motor Betriebstemp bekommt....
    Alfa 147 1.6 TS 120PS Bj. 2004

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zahnriemen + Phasensteller
    Von darki666 im Forum Alfa Romeo Spider / GTV
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 21:26
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:58
  3. BOSCH Zündkerzen ALFA 147 2.0TS
    Von xidi1972 im Forum Verkaufe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 14:47
  4. Phasensteller defekt??
    Von Agostinho im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 00:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •