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Thema: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

  1. #1
    Poweruser Avatar von RedSlusher
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    Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Hallo

    Alfa 147
    Bj. 2006
    1.6 120PS
    171.000km

    Hab schon Google bemüht aber wirklich zufrieden war ich mit den Ergebnissen nicht.

    Hab das Auto noch nicht so lange und ich muss alle 300km 1L Öl nachkippen.

    Durch Google hab ich öfter von Leuten gelesen welche die Ventilschaftdichtungen gewechselt haben. Ergebnis war eher ernüchternd.

    Habe gerade mal bei laufendem Motor den Öldeckel runter gemacht (auch durch Google gefunden). Schon beim Abschrauben war da gut Druck dahinter der dann entweicht. Ist der Deckel runter und man hält die Hand über die Öffnung spürt man deutlich starke "Luftstöße".
    Das ist wohl nicht normal?

    Und jetzt ihr. Was tun?


    Gruß Red
    Schmeiß weg, mach neu!

  2. #2
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Kompression und Druckverlust prüfung machen lassen.

  3. #3
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    ..Motorentlüftung prüfen, hier gibts ein "Ventil" welches manchmal hängt und so der
    "Druck" nicht abgebaut wird.

    Grüße
    Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können (Enzo Ferrari)

  4. #4
    Poweruser Avatar von RedSlusher
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Zitat Zitat von Relaxo Beitrag anzeigen
    Kompression und Druckverlust prüfung machen lassen.
    Falls mit der Kompression etwas nicht stimmt müsste ich das doch an der Leistung merken oder? Mir ist nicht aufgefallen des er zu schlecht "geht".

    Zitat Zitat von guzzi97 Beitrag anzeigen
    ..Motorentlüftung prüfen, hier gibts ein "Ventil" welches manchmal hängt und so der
    "Druck" nicht abgebaut wird.
    Wo finde ich das? Dann schau ich mir das mal an :)
    Schmeiß weg, mach neu!

  5. #5
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    ..beim JTS & TS, ganze einfach, der Schlauch, welcher in den Ansaugschlauch geht und vor dem
    LMM endet, der ist das, den zurück verfolgen bis zum Motor.

    Die Motorentlüftung sorgt ja dafür. dass "übermäßiger" Druck im motor abgeführt wird und
    u.a. auch das kondenswasser den motor "verlässt".
    Blöd nur, dass die "Inschinöre" den Anschluss vor dem LMM gesetzt, was dazu führt,
    dass der LMM gerne zugesüfft wird und am ende schnell kaputt geht.

    Also, diesen Schlauch Rückverfolgen und schon findest die Stelle, wo es am Motor angeschlossen ist.

    Zum testen, ob der geht, bei laufenden Motor sollte da ein bissel was an "Motordämpfe", etc.
    raus kommen. Wen nicht, Schlauch od. "Ventil" prüfen / tauschen.
    suzikata gefällt das.
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  6. #6
    Poweruser Avatar von RedSlusher
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Schlauch geprüft, leicht verölt. Ventil auch mal gereinigt. Funktioniert soweit.
    Hab heute das Thermostat gewechselt und danach in der Garage warm laufen lassen auf Betriebstemperatur. Bisschen Gas gegeben dass es schneller geht. Alles war gut und dann raus aus der Garage.

    Dann hab ich entdeckt wo mein Öl hingeht. Die Bella kotzt es aus. Teils unverbrannt
    wp_20151105_20_03_29_pro.jpg

    Bin etwas ratlos grad. Wenn es aus dem Auspuff kommt muss es doch auch den Brennraum passieren oder?
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  7. #7
    Gesperrt Avatar von alfaeffect
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Das muss nicht unbedingt Öl sein.
    Was eher zutrifft wäre Ruß und Kondensat.
    Und so wie das aussieht hast Du das ganz schön Gas gegeben.

  8. #8
    Poweruser Avatar von RedSlusher
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Nicht über 2500u/min. Wollte nur das warm werden beschleunigen. Aber trotzdem sollte der das hinten doch nicht so rausgefeuert werden?
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  9. #9
    ATEX_ Spezialist Avatar von OliBo
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Bleiben dennoch Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.
    Kompression prüfen, danach auf dem schlappen Zylinder nen Spritzer Öl durchs Kerzenloch und nochmals prüfen.
    Wird der Wert besser, sind es die Kolbenringe.
    Gibt's keinen schlappen Zylinder, sind's die Ventilschaftdichtungen.
    Aber Druck im Kurbelgehäuse deutet schon eher auf Kolbenringe hin.
    guzzi97 gefällt das.

  10. #10
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Nächste Woche dürfte ich an ein Gerät zum Kompression messen gelangen. Ich berichte.
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  11. #11
    Poweruser Avatar von RedSlusher
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    So, ein Update. Kompression messen wurde nix mehr im November.
    Bin von Liqui Moly 10W40 auf 5W40 von Fuchs umgestiegen. Wollte eigentlich nur ein günstigeres Öl weil ich ja so oft nachkippen musste. Aber mit dem Öl von Fuchs hat sich der Ölverbrauch halbiert

    Hab mir dann im Dezember neue Ventilschaftdichtungen, das Rep.Kit für den Phasenversteller und einen Zahnriemensatz gekauft.

    Heute Nachmittag war das Wetter ganz gut also alles demontiert und die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Kopf blieb drauf. Hab die Zylinder mithilfe des Kompressors unter Druck gesetzt das mir die Ventile nicht reinfallen

    Wechseln ging ohne Probleme. Die alten Dichtungen waren recht hart.

    Morgen wird dann Phasenversteller und Zahnriemen gemacht.
    OliBo and guzzi97 gefällt das.
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  12. #12
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Ich habe fertig!
    Bin mal gespannt was der Ölverbrauch die nächsten Tage so macht.
    Schmeiß weg, mach neu!

  13. #13
    Poweruser Avatar von RedSlusher
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    So, Rückmeldung:
    Brauch jetzt "nur" noch etwas über einen Liter auf 1000km.

    Kompressionstest hab ich am Samstag gemacht. Zylinder 1,2,4 gleich. Der dritte minimal schwächer.
    Hab leider keine genauen Werte, da mir ein Plättchen mit der falschen Skala mitgegeben wurde, aber besser als nichts.

    Gruß
    Schmeiß weg, mach neu!

  14. #14
    Münsteraner CarHiFi_Speziallist Avatar von guzzi97
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Moinsen,
    na, das sind doch mal gute Nachrichten und ~1L auf 1.000km geht doch für einen "alten" Motor
    doch völlig i.O.
    Btw. interessant wäre, ob der Verbrauch mit einem 5w50 od. 10w60 noch weiter "sinkt" ?
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  15. #15
    Poweruser Avatar von GTVler
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Trotz neuer Schaftdichtungen immer noch 1l/1000km... Da muss noch was im argen liegen...

    Oder mit 10w60 wirklich weniger Verbrauch, das kann dann auch sein...

  16. #16
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Hab heute die 180tkm geknackt, hat also schon bisschen was runter.

    Sobald mein Kanister leer ist steig ich um auf das genannte 5W50 oder eben 10W60. Bin ich mir noch unschlüssig.
    Ist eines zu bevorzugen (ohne jetzt gleich einen Öl-Fred heraufzubeschwören) oder einfach Versuch macht klug?
    Schmeiß weg, mach neu!

  17. #17
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    10w60 !

  18. #18
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Zitat Zitat von RedSlusher Beitrag anzeigen
    Hab heute die 180tkm geknackt, hat also schon bisschen was runter.

    Sobald mein Kanister leer ist steig ich um auf das genannte 5W50 oder eben 10W60. Bin ich mir noch unschlüssig.
    Ist eines zu bevorzugen (ohne jetzt gleich einen Öl-Fred heraufzubeschwören) oder einfach Versuch macht klug?
    das hier passt immer ...



    .. und dann ist Motor schikko & trocken ... allet jut! (172.000)



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    Geändert von PAM (08.03.2016 um 15:24 Uhr)
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  19. #19
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Selten so eine präzise Antwort bei einer Ölfrage gesehen
    PAM gefällt das.
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  20. #20
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Ja nu . .. ich lese mir den Öl_ Mist seit fast 10 Jahren hier durch ... reinkippen & gut ist - und immer erstmal schön warm fahren, den Hobel ... dann kann nix passieren & der Wagen macht locker 500.000... oder mehr - gilt für *Alfa ebenso wie für *Skoda
    Geändert von PAM (08.03.2016 um 15:43 Uhr)
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  21. #21
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Sorry aber 10W60 beim 1.6, 120 PS das kannst vergessen, da machst du deinem Motor keine freude
    Der 1.6 TS läuft - nach meiner Erfahrung - am besten mit 5W30 probiers aus, das 10W60 ist für den 2.0 TS Pflicht, liegt aber das dieser Motor als Langhuber relativ hohe ÖL Temperatur erreicht, dies ist bei den 1.6 und 1.8 TS Motoren nicht der Fall.

    Wenn du mir nicht glaubst Versuch macht klug
    Du kannst dir keinen Alfa suchen, .....der Alfa findet dich !

  22. #22
    PAM
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Zitat Zitat von AR-oppa Beitrag anzeigen
    Sorry aber 10W60 beim 1.6, 120 PS das kannst vergessen, da machst du deinem Motor keine freude
    Der 1.6 TS läuft - nach meiner Erfahrung - am besten mit 5W30 probiers aus, das 10W60 ist für den 2.0 TS Pflicht, liegt aber das dieser Motor als Langhuber relativ hohe ÖL Temperatur erreicht, dies ist bei den 1.6 und 1.8 TS Motoren nicht der Fall.

    Wenn du mir nicht glaubst Versuch macht klug
    ich hab früher immer 15W40 in meine Maschinen gekippt (war am Günstigsten an der Tanke)- egal, ob Benz, BMW oder Alfa .. .. hat auch funktioniert ...
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  23. #23
    Gesperrt Avatar von alfaeffect
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Jungs, ab damit in den Ölfred....
    Zackig
    AR-oppa gefällt das.

  24. #24
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Ich nehm alle Tipps mit, wird ausprobiert.
    Mehr wie hinten rausfliegen kanns ja nicht :P
    Schmeiß weg, mach neu!

  25. #25
    Poweruser Avatar von RedSlusher
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    AW: Ölverbrauch und Druck im Ventildeckel

    Versuch macht klug.
    Ölverbauch mit dem 10W60 ist höher (nach 400km - Ölmessstab unter der Hälfte).
    Sonst kann ich nichts negatives berichten von dem Zeug

    In 10 Tagen wird er "eingesommert", da passiert jetzt nichts mehr.
    Geht dann wieder im Oktober weiter.
    Schmeiß weg, mach neu!

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