Innenraumbeleuchtung - Ambilight - Selbstbau

Hier wird ĂĽber Tuning und Styling diskutiert.

Moderator: Moderatoren

Re: Innenraumbeleuchtung - Ambilight - Selbstbau

Neuer Beitragvon AcidRain am Sonntag 14. Juni 2009, 14:34

Sooo dann wollen wir mal :)

Materialliste:

- 3 Ultra helle klare 5mm LED´s in rot (1.50€)
- 3 260 Ohm Widerstände (0.45€)
- 10m Kabel (4.00€)
- 1 Schalter (1.00€)
- Plexiglasreste so 50x50x3 mm (1.00€)
- Isolierband (1.00€)

Gesamt ca: 8.95€

Werkzeugliste:

- Dremel
- Lötkolben (Zinn und Fett)
- Bohrmaschine und paar Bohrer
- HeiĂźklbepistole

Zeitaufwand = ca. 4h

1. Innenraumbeleuchtung ab machen, ist nur eingehakt, der Stecker ist sau fest:)

2. Oben links in dem Freiraum der Beleuchtung ist ein kleinen viereckiges Loch, da musst Du durch mit deinem Kabel, die anderen Wegen führen nicht nach Rom oder in dem Fall zur Fahrerseiten A-Säule.

3. Sonnenblende abschrauben, Kreuzschlitz. In der linken Halterrung kommst Du mit sehr sehr viel fummellei mit deinem Kabel von der Beleuchtung aus durch... da würde ich es auch erstmal durchziehen, und dann von da aus weiter fummeln, in eins durchschieben ist n icht möglich.

4. Verkleidung von der A- Säule ab ziehen, geht aber nur begrenzt ab, reicht aber voll aus.

5. Das Kabel von der linken Sonnenblendenhalterrung in Richtung A-Säule fummeln, da ist ein kleiner Schaumstoff-Block dahinter runter. Nicht vergessen das Kabel immer schön zu schieben und nicht zu ziehen, da die Decke recht scharfkantig ist, den Schaumblock musst Du ganz leicht weg drücken, dann kommst du mit dem Kabel leicht vorbei.

6. Der Weg durch die A-Säule ist ganz einfach, da viel Platz ist, habe das Kabel dann in die Schellen reingedrückt, wo die anderen Kabel auch langgehen.

7. Du kommst nun direkt im Sicherrungskasten raus.

Ich wollte eigentlich an den ZigarettenanzĂĽnder gehen und von da den Strom beziehen, aber irgendwie kommt man da echt bescheiden dran wenn man nicht die komplette Mittelkonsole ausbauen will.
Somit hab ich mich dafĂĽr entschieden ein kleines Kabel vom Radio-Stromkreis abzuziehen.

8. Radio raus, Kabel ab, LĂĽsterklemme dazwischen und das Kabel in den Beifahrerfussraum gelegt.

9. Das Kabel der Beleuchtung durch den Sicherungskasten an einem Aluträger vorbei in den Beifahrerraum gelegt. Schalter dazwischen und fertig:)

Die LEDS sind komplett parallel geschaltet da ich es nicht riskieren wollte, wenn eine kaputt gehen sollte das keine mehr geht:) ( wie beim Film: eine schöne Bescheerung) Somit braucht Ihr 260 Ohm Widerstände für jede LED in meinem Fall 3 Stück. Wie das dann dann mit den LEDS in der Innenraumbeleuchutung geht hab ich ja oben weiter schon beschrieben mit Fotos, bzw sind da euren Fantasien keine Grenzen gesetzt, könnt die LEDS auch ohne diese kleine Platte wie ich sie gemacht hab versuchen da reinzubekommen und mit Heisskleber festmachen, so hatte ich es auch zu erst mit der einzelnen LED aber die war mir zu schwach und dieser gelochte Kunststoff in der Blende bricht sau schnell weg und da habt ihr auch nichts von...

Hoffe damit könnt Ihr etwas anfangen, wenn nicht... fragen fragen fragen :)

Achja und ganz wichtig: Rot ist schwarz und Plus ist Minus... nicht verwechseln :totlach:

Wenn hier irgendwas falsch geschrieben ist, dann liegt es an meine gestrigen Abend und dem Binding Guarana :)
Zuletzt geändert von AcidRain am Dienstag 16. Juni 2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
GruĂź und allzeit gute Fahrt! :-->>

---- Niveau ist keine Hautcreme ---

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrĂĽcklich von dem durch AcidRain am Sonntag 14. Juni 2009, 14:34 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
AcidRain
Mitglied
Mitglied

Name: Christoph
Land: Deutschland
Alfa Romeo Modell: Alfa Romeo 147 1.6TS

Neuer Beitragvon alfapazzo78 am Sonntag 14. Juni 2009, 21:14

Dankeschön , aber ich glaub ich mach des wenn ich dann eh mal noch den Dachhimmel und die Säülen austausche , dann ist es weniger gefummel :roll:
Alfa 147 JTDm 16V Sportiva ,
846/169 , 09/2006 ,
--> 8x18 eMotion Wasabi , Eibach Pro Kit <--

Bild

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrĂĽcklich von dem durch alfapazzo78 am Sonntag 14. Juni 2009, 21:14 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
alfapazzo78
Forum-Liebhaber
Forum-Liebhaber

Name: Roberto
Alfa Romeo Modell: 147 JTDm 16V Sportiva

Neuer Beitragvon Andre am Sonntag 14. Juni 2009, 21:40

Hab deine Anleitung in den Workshops aufgenommen.
Danke sehr!!! =D>
5. Alfa Romeo Portal Treffen vom 16.7. - 18.7.2010 am Edersee
Bild

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrĂĽcklich von dem durch Andre am Sonntag 14. Juni 2009, 21:40 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Andre
Administrator
Administrator

Name: CAPO
Alfa Romeo Modell: Alfa 159 SW TI 1.9 JTDm

Neuer Beitragvon AcidRain am Sonntag 14. Juni 2009, 21:48

Ja sehr schön:) So macht das Arbeiten ja noch mehr Spaß... wenns noch gewürdigt wird;)

WĂĽrde ich dann auch zusammen machen... ist dann einfacher... was willst Du denn mit deinem Himmel machen?
GruĂź und allzeit gute Fahrt! :-->>

---- Niveau ist keine Hautcreme ---

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrĂĽcklich von dem durch AcidRain am Sonntag 14. Juni 2009, 21:48 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
AcidRain
Mitglied
Mitglied

Name: Christoph
Alfa Romeo Modell: Alfa Romeo 147 1.6TS

Vorherige

ZurĂĽck zu Tuning und Styling