Etwas mehr Sound rausholen

Hier wird über Tuning und Styling diskutiert.

Moderator: Moderatoren

Etwas mehr Sound rausholen

Beitragvon petja am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:41

Hallo, ich möchte gerne einen etwas sportlicheren Sound aus meinem 1,9JTD rausholen, habe aber gelesen das ein Sportauspuff nicht wirklich viel bringen soll (würde mir dann nur ne Blende dran schrauben wenn ein Endtopf nichts bingt).

Bringen Sportluftfilter einen besseren Sound?

Grüߟe

petja

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch petja am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:41 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
petja
Forum-Fan
Forum-Fan

Alfa Romeo Modell: EX Alfa Romeo 156

Beitragvon Blackmadness am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:47

Mit einem offenen Sportluftfilter bekommst nen ordentlichen Ansaug-Sound raus.. ist halt anders wie ein Sportauspuff, aber dennoch enorm geil..

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blackmadness am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:47 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Blackmadness
Alter Hase
Alter Hase

Land: Deutschland
Alfa Romeo Modell: kein Alfa sondern BMW 330

Beitragvon petja am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:49

Habe mal gehört das ein offener Luftfilter werder erlaubt noch gut für den Motor sein soll, stimmt das? Du hast nicht zufällig ein Soundfile von einen offenen Sportluftfilter?

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch petja am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:49 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
petja
Forum-Fan
Forum-Fan

Beitragvon Patrick am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:57

Ich weiߟ ja nicht ob das bei einem Diesel dann auch gut klingt.Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Patrick am Donnerstag 25. Januar 2007, 21:57 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Patrick

Beitragvon Blackmadness am Donnerstag 25. Januar 2007, 22:50

petja hat geschrieben:Habe mal gehört das ein offener Luftfilter werder erlaubt noch gut für den Motor sein soll, stimmt das? Du hast nicht zufällig ein Soundfile von einen offenen Sportluftfilter?

Naja, also erlaubt is der meistens schon, da müsste es ein Gutachten geben und mit der Dämmmatte unter der Motorhaube wird der auch eingetragen ohne Probleme, sofern kein Sportauspuff verbaut ist, sonst wird ne Sonderabnahme fällig...

Der offene Luftfilter lässt ja mehr Luft durch,dadurch auch etwas mehr Schmutz, was den Luftmassenmesser verschmutzen kann, so das dieser in seiner Funktion gestört ist. Zudem besteht das Risiko, das der Motor bei Regen etwa durch den ungeschützten Lufti Wasser ziehen kann... Wenn dies in hohem Masse passiert kann das dem Motor schaden, da er das Wasser nicht verdichten kann...

Beim Diesl müsste das aber auch gut klingen, da dieser ja ebenso die luft ansaugt wie ein Benziner.

Ein Video habe ich davon leider nicht parat, aber evtl. kann da jemand weiterhelfen oder es findet sich Samstag jemand der einen offenen Lufti hat, dann werd ichs aufnehmen...

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Blackmadness am Donnerstag 25. Januar 2007, 22:50 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Blackmadness
Alter Hase
Alter Hase

Land: Deutschland
Alfa Romeo Modell: kein Alfa sondern BMW 330

Beitragvon Alfapatrick am Freitag 26. Januar 2007, 12:52

Blacky hat recht, muss nur bei einem Punkt widersprechen. Der Durchlass ist gröߟer durch das andere Material (Gewebe statt Papier). Die Filterwirkung
wird dadurch nicht schlechter.

Ich zb hab bei meinen Wagen immer die Gehäuse (natürlich dort, wo noch nicht gefiltert wird ;-) angebohrt, dadurch entsteht das gleiche Geräusch, nach Menge der Bohrungen sogar intensiver. Und es kostet gar nix.

Und wenn du glaubst, es stört den Nachbesitzer, kannst das Plastikteil neu kaufen, weiߟ nicht wie teuer, aber sicher weniger als ein Sportluftfilter...
(kannst ja vorher checken)...

Gruߟ, Patrick

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Alfapatrick am Freitag 26. Januar 2007, 12:52 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Alfapatrick

Beitragvon petja am Freitag 26. Januar 2007, 19:20

Wieviele Löcher hast du so ca. gebohrt?

Hat jemand Erfahrung mit denAuspuffendrohren ?

Meint ihr die passen ohne das ich etwas an der Heckschürze ausschneiden muss?

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch petja am Freitag 26. Januar 2007, 19:20 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
petja
Forum-Fan
Forum-Fan

Beitragvon Alfapatrick am Freitag 26. Januar 2007, 20:05

Das mit den Löchern musst nach Gefühl machen. Mal ein paar 10mm
Löcher rein, reinhören usw...

Bei den Blenden "siehst" dus eh, inwieweit es knapp wird. Würde da am ehesten welche zum aufschweissen nehmen. Dann kannst auch nach unten ausweichen, quasi "aussermittig" aufschweissen...

Lg

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Alfapatrick am Freitag 26. Januar 2007, 20:05 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Alfapatrick

Beitragvon petja am Freitag 26. Januar 2007, 21:02

Und was sagt der TßœV wenn ich mir da ein paar Löcher reinbohre? ;)

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch petja am Freitag 26. Januar 2007, 21:02 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
petja
Forum-Fan
Forum-Fan

Beitragvon Alfapatrick am Freitag 26. Januar 2007, 21:52

Wenn du nicht zum Tüv fährst und fragst, ob du die Löcher eingetragen kriegst, - wohl gar nix :wink:

Den offenen kriegst vermutlich auch nicht eingetragen. Ausserdem klingts
hinten eh wieder nach Diesel :?

Kuck mal hier rein. Wenn ein Sportauspuff fürn Diesel echt nix bringen würde, würds mich wundern, warum so viele Angebote dafür existieren:

klick!

Lg

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Alfapatrick am Freitag 26. Januar 2007, 21:52 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Alfapatrick

Beitragvon Patrick am Samstag 27. Januar 2007, 00:10

Alfapatrick hat geschrieben:Wenn du nicht zum Tüv fährst und fragst, ob du die Löcher eingetragen kriegst, - wohl gar nix :wink:

Den offenen kriegst vermutlich auch nicht eingetragen. Ausserdem klingts
hinten eh wieder nach Diesel :?

Kuck mal hier rein. Wenn ein Sportauspuff fürn Diesel echt nix bringen würde, würds mich wundern, warum so viele Angebote dafür existieren:

klick!

Lg

Na ja - nicht ALLES was angeboten wir taugt auch was!
Nachfrage = Angebot (heiߟt die Regel)

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Patrick am Samstag 27. Januar 2007, 00:10 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Patrick

Beitragvon alfista1 am Samstag 27. Januar 2007, 00:20

Hai

Leider kannst Du nicht viel aus einem JTD herausholen.

Falls es Dir hilft, das ist mein GT JTD mit Ragazzon Auspuffanlage und einen K&N Austauschfilter....

klick hier
Sound

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch alfista1 am Samstag 27. Januar 2007, 00:20 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
alfista1

Beitragvon mooris am Samstag 27. Januar 2007, 01:01

alfista1 hat geschrieben:Hai

Leider kannst Du nicht viel aus einem JTD herausholen.

Falls es Dir hilft, das ist mein GT JTD mit Ragazzon Auspuffanlage und einen K&N Austauschfilter....

klick hier
Sound

ich frag mich immer wo ihr solche dinger macht von 0 auf 170 :?
kurz gesagt= will auch :lol:

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch mooris am Samstag 27. Januar 2007, 01:01 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
mooris
Alter Hase
Alter Hase

Alfa Romeo Modell: Alfa Romeo 147 1,6l TS FL

Beitragvon alfista1 am Samstag 27. Januar 2007, 14:41

Tja das ist geheim.... :wink:

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch alfista1 am Samstag 27. Januar 2007, 14:41 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
alfista1

Beitragvon Alfapatrick am Samstag 27. Januar 2007, 16:31

@Mooris

Man muss auch mal riskieren 8)

Der Sound ist eh 1. Klasse. Wäre NIE auf die Idee gekommen, dass dasn
Heizöler ist... Super!

@Petja: Nachkaufen, nachkaufen!!!

:lol:

@Alfista

Ich hab letztens einen erfolglosen Beitrag über Wassereinspritzung reingegeben. Anscheinend will keiner mehr Power bei den Dieselfahrern/innen. Das wär doch was für dich :wink:

Lg

Hinweis: Die Betreiber und Moderatoren des Alfa Romeo Portal distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Alfapatrick am Samstag 27. Januar 2007, 16:31 erstellten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Alfapatrick

Nächste

Zurück zu Tuning und Styling