Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor rasselt und quietscht (2.0 JTS Bj 2002)
Mainz156
22.04.2010, 20:45
Hey Leute,
war heut mal bei alfa in der Werkstatt weil mein 156er 2.0 JTS qietscht. Im stand recht laut und nervig und beim fahren auch, jedoch durch die fahrgerausche gedämpft.ausserdem rasselt der motor deutlich hörbar zwischen 2,5 und 4000 rpm. die netten mechaniker haben sich der sache angenommen aber konnten nichts finden. nun hat der meister gemeint das es wohl an eingelaufenen lagern oder buchsen liegen könnte. irgendawas an der kurbelwelle. er meinte er müsse die ölwanne abmachen und dann könnte er die entsprechenden lager prüfen. wenn die eingelaufen sind könnte man die austauschen und alles wäre toll (kosten ca 400 - 500€). wenn jedoch daurch die kurbelwelle was abbekommen hat wäre es sehr kritisch und er würde an dem auto nichts mehr machen weil dann wohl zu viel mit dranhängt und nach und nach immer mehr kapputgehen könnte :(
hat einer von euch ne idee ob das so sein könnte ? ich weiss ferndiagnose ist schwierig aber klingt das für euch (die ahnung von motoren haben) plausibel oder ist das quatsch ? ich hoffe jetzt das es wirklich nur diese buchsen sind und das ding danach ruhig läuft.
lg Dennis
Markus:QV
22.04.2010, 20:54
Also wenn da die Lagerschalen anfangen zu fressen, fährst keine 10 km mehr. Wie lange fährst du schon mit den Geräuschen?
Mainz156
23.04.2010, 02:13
als ich letzte woche da war haben die mir gesagt das es von der kupplung kommen könnte, haben dann wohl irgendwas probiert und haben gemeint wenns nicht besser wird wieder kommen... also insgesamt gefahren bin ich mit dem quietschen ca 500km. erscheint mir alles irgendwie komisch :/ erst sagen kupplung, dann doch was anderes... werds jetzt wohl nächsten mittwoch mal nachschauen lassen. kost wieder 150 nur für ne diagnose... suuuuper :(
Markus:QV
23.04.2010, 06:06
Werkstatt sofort wechseln. Lagerschalen können das unmöglich sein sonst wär dein Motor schon lange im Himmel.
Mach doch mal eine Tonaufnahme, könnte das Ausrücklager sein.
Wobei ich nicht genau weiß wie die Kupplung bzw. der Automat beim JTS aufgebaut ist. Ist nicht wirklich meine Baustelle.
Kann das jemand sagen? Gezogen oder gedrückt?
Mach doch mal eine Tonaufnahme
Genau, versuch ein kleines Video zu machen auf dem man das Geräusch von verschiedenen positionen hört.
Pleul- oder KW-Lager kann ich mir nicht vorstellen, das kann zwar auch schleichend kommen und du kannst noch lange damit fahren aber das ist dann ein tiefes Wummern aus dem Motor in etwa wie ein defektes Radlager.
Du kannst die Ursache etwas eingrenzen in dem du während das Rasseln und Quitschen gerade da ist verschiedene Sachen machst, Kupplung Treten (verschwinden die Geräusche schlagartig oder wird es mit fallender Drehzahl weniger) Bremse leicht antippen, sind die Riemen alle in Ordnung? Aber ein Rasseln kommt meiner Erfahrung nach meistens vom Ventiltrieb, Steuerkette (hast du nicht), Kupplung.
Kupplung schon getestet?
Agostinho
23.04.2010, 07:28
Rasseln und Quitschen kann evtl. auch von einer Servopumpe herrühren bei der der Oelstand zu niedrig ist.
Schau mal den Behälter nach ob der Flüssigkeitsstand OK ist.
Der wird zwar normalerweise elektrisch überwacht, vielleicht klappt das aber nicht richtig.
Ausserdem kannst du auch im Stand mal die Lenkung bis in Endlage drehen, natürlich gefühlvoll! Wenn dann das Quitschen lauter wird ist es bestimmt von der Servopumpe.
ist ne gedrückte kupplung mit zentralausrücker... (nehmerzylinder und ausrücklager in einem)
Mainz156
25.04.2010, 03:49
leute ich werd bekloppt :P ich hab die ursache für das qietschen / pfeifen gefunden... ich konnt es nicht glauben.
hab mit nem alfa händler geredet. der meinte das wäre bei den jts motoren häufger das die irgendwie im motor überdruck aufbauen (ka was oder wie genau). jedenfalls meinte er ich sollte doch wenn es wieder geräuche macht (macht er nur wenn er warmgelaufen ist) einfach mal den ölmessstab rausziehen. gesagt getan: beim rausziehen hat es kurz gezischt und ruhe war ! wieder reingesteckt hat es wieder angefangen, wieder raus, wieder zisch , wieder ruhe... unfassbar :P bei jedem motor gibt es doch irgendeine motorentlüftung ? kann doch nicht dauerhaft mit angelupftem ölmessstab rumfahren :D ?! wo sitzt die motorentlüftung ? kann die verstopfen ? bin erstmal happy das es sowas (augenscheinlich) banales ist, nur weiss ich noch nicht wie ich das problem beheben soll ;)
lg Dennis
Fährst du eventuell sehr viel Kurzstrecke?
Oft bildet sich dann im Kopf durch das Kondenswasser ein öliger Schleim der u.U. auch die Entlüftungsleitung mal verstopfen kann.
Schau mal in dein Öleinfüllstutzen.
Ich hatte das mal bei einem Ford der ausschließlich Kurzstrecke lief, 1,5 Stunden AB bi mittlerem Tempo und alles war wieder gut.
Mainz156
26.04.2010, 22:47
eigentlich nicht... fahre wenn dann mindestens immer 15 km... also ok... zählt eigentlich noch zu kurzstrecke :P
schleim ist keiner drin. aber am mittwoch guckt sich ein mechatroniker-freund von mir mal den motor an. der meinte auch das
die entlüftung verstopft ist. werd euch auf dem laufenden halten :)
lg Dennis
So ein Rasseln hatte ich auch bei 2.000 - 3.500 giri.
Habe mir irgendein Reiniger von Liqui Moli gekauft und reingekippt, nach ein paar hundert Kilometern war es dann weg. :-D
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Content Relevant URLs by
vBSEO