DAPARTO - Der Autoteile-Preisvergleich


Italo Welt
Italo Welt
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Like Tree4Bewertungen
  • 2 Beitrag von SelespeedDriver
  • 1 Beitrag von Aldo
  • 1 Beitrag von SelespeedDriver

Thema: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

  1. #1
    Poweruser Avatar von Grüff
    Modell
    Spider (916) 2.0 TS
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Dusslingen
    Beiträge
    337
    Blog-Einträge
    3

    Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Hi!

    Ich möchte mein Öl diesmal selber wechseln, kann mir jemand sagen wieviel ich von Motoröl und Getriebeöl brauche??

  2. #2
    Papa vom Knabbermix König 2010 Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    156 Selespeed
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Niederrhein (richtige Sick)
    Beiträge
    15.527

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Motor bekommt 4,4 Liter laut Handbuch, 10w60
    Getriebe weiß ich leider nicht genau, meine es waren knapp 2 Liter.
    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

  3. #3
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.789

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    jo knapp 2 liter, auffüllen bis es aus dem einfüllloch rausläuft (inbus schraube neben dem RWG-schalter)
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  4. #4
    Poweruser Avatar von Grüff
    Modell
    Spider (916) 2.0 TS
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Dusslingen
    Beiträge
    337
    Blog-Einträge
    3
    Vielen Dank euch! Jetzt muss ich nur noch Zeit und Öl haben

    Zitat Zitat von Grüff Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch! Jetzt muss ich nur noch Zeit und Öl haben
    Sorry hab die edit Funktion iwie über mein IPhone nich gefunden...
    Kann mit jemand im Detail sagen was ich für Equipment ich im Detail brauch? Also am besten jeden Schlüssel USW.!? Hab kein Bock das ich mein Auto aufn Böcken steht und ich feststell das mir noch was fehlt!?
    Geändert von Andre (11.05.2010 um 14:19 Uhr)

  5. #5
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.789

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    12er inbus schlüssel fürs getriebe, am besten nicht nuss und knarre sondern schlüssel, ölfilterschlüssel und 8er inbus für die ölablassschraube am motor
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  6. #6
    Poweruser Avatar von Grüff
    Modell
    Spider (916) 2.0 TS
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Dusslingen
    Beiträge
    337
    Blog-Einträge
    3
    Vielen Dank Aldo!

    Zitat Zitat von Grüff Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Aldo!
    Verdammt jetzt ist die Edit Funktion schon wieder weg.. hat man nur eine Bestimmte Zeit zu editieren? Also wiedermals sorry für den Doppelpost...

    Meine Eigentliche Frage ist das ich doch eigentlich auch noch einen neuen Dichtungssatz brauche oder?
    Geändert von Andre (14.05.2010 um 23:13 Uhr)

  7. #7
    Poweruser Avatar von Marcello B.
    Modell
    GTV 3.0 V6 24V
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    53819 Seelscheid
    Beiträge
    292

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Hi,
    wollt die Tage einen Ölwechsel ,eventuell auch Getriebeöl an meinem 3.0 V6 24V machen.
    Gibt es bei dem Motor speziell etwas zu beachten?
    Kann mir jemand sagen welche Ölfüllmenge der GTV 3.0 V6 24 V hat.
    Warm laufen lassen,Schraube raus, Ölfilter neu, Dichtring rein, 10 W 60 rein....
    So hätte ichs jetzt gemacht???

  8. #8
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.789

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    also warm laufen lassen wäre sehr blöd, denn dann will ich sehen wie du da oben den ölfiler wechselst zwischen krümmer, hosenrohr und motor
    in den motor sollten 5,5 liter gehen (am besten nicht ganz auf maximum auffüllen beim V6) und beim getriebeöl musste halt oben am messstabloch auffüllen, was nicht ganz einfach ist, da gehen ca 2 liter rein...
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  9. #9
    Administratore Avatar von Andre
    Modell
    Giulietta 1.8 TBI QV, GTV 916 V6 im Schlafmodus
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29.751
    Blog-Einträge
    2

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Viel Spaß beim Wechseln des Getriebeöls.

  10. #10
    Poweruser Avatar von Marcello B.
    Modell
    GTV 3.0 V6 24V
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    53819 Seelscheid
    Beiträge
    292

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    na vielen dank...
    Nein Motor vor dem Wechseln denk ich besser ausmachen...obwohl...mal was neues riskieren...

    dank euch...
    ..Noi siamo fatti della stessa materia di cui sono fatti i sogni....




  11. #11
    MatteoRusso
    Gast

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    motor warm machen den die ölwanne schraue lösen, mit einem langen schraubenzieher stichst den alten ölfilter und drehst ihn raus....

  12. #12
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.789

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    wieso warm laufen lassen? wollt ihr euch unbedingt die flossen verbrennen? das ist doch totaler blödsinn... und dann auch noch in den ölfilter stechen mit nem schraubenzieher lol damit dir die heiße brühe auch schön über den schraubenzieher in die hand läuft! super tipp, matteo... :lol:
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  13. #13
    MatteoRusso
    Gast

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    *LOL*^^ ne ich mach immer so erst öl ablassen dann stechen, mein warm machen heißt 50 - 60°, an heißen motor arbeitet man nicht brand gefahr!!
    Geändert von MatteoRusso (02.08.2011 um 22:07 Uhr)

  14. #14
    Papa vom Knabbermix König 2010 Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    156 Selespeed
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Niederrhein (richtige Sick)
    Beiträge
    15.527

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Da haste aber immer Glück gehabt, denn wenn der Filter richtig fest sitzt, geht der mit dem Schraubendreher kaputt und du hast ihn immer noch nicht ab und 50-60° heißes Öl möchte ich auch nicht über die flossen kriegen.
    Aldo and Andre gefällt das.

  15. #15
    Poweruser Avatar von Marcello B.
    Modell
    GTV 3.0 V6 24V
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    53819 Seelscheid
    Beiträge
    292

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Warum also heißer Motor?
    Will ich euch sagen.Zumindest hab ich es so gelernt damals...

    Habt Ihr mal den Unterschied gesehen wenn man im kalten Zustand die Schraube zieht und wenn man das im warmen macht??
    Bei warmen hat das Öl hat eine wesentlich höhere Fließgeschwigkeit und schießt gerade zu heraus.
    die Teilchen sind noch "in der Schwebe" und können mit dem Altöl rauslaufen.Was bei kaltem Motor nicht wirklich gut funktioniert und es bleiben Restbestände....
    Bei der AU stellt man ja auch nicht den Motor ab weil da hinten Abgase rauskommen.

    Und das mit dem Schraubenzieher hab ich auch noch nicht gehört....Ich hab Ketten oder Krallen für sowas...
    ..Noi siamo fatti della stessa materia di cui sono fatti i sogni....




  16. #16
    MatteoRusso
    Gast

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Ja genau das ist der grund warum man der motor warm macht, man kann den ölfilter wie man will rausschrauben, eigentlich sollte so ein filter handfest gezogen werden!! gibt es immer wieder fällen wo nichts nutzt weil zu fest da hilft nur gewalt ^^...

    @Selespeed 50 - 60° hat leitungswasser bei der warm stufe und spritzen tut da auch nichts wenn alles abgelassen, ist minimal was drin, bis du den öl abgelassen hast vergeht etwas zeit dann kühlt etwas runter, trotzdem lieber die konventionelle methoden verwenden


    Oder noch besser.... warm machen, öl ablassen.... warten bis abgekühlt.... filter rausschrauben..... das kann jeder und ist einfacher

    Immer neue öl schraube verwenden

  17. #17
    Alfa Guru Avatar von Aldo
    Modell
    mehrere ;-)
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    5.789

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    also das mit den "teilchen in der schwebe" ist voll der blödsinn, dafür muss der motor ja nicht heiß sein da reichts wenn du den kurz laufen lässt... z.b. reinfahren auf die bühne und eben dass das so schnell da rausspritzt kotzt mich bei heißen motoren immer an, das gibt immer ne mega sauerei, weil die ölauffangwanne gar nicht groß genug sein kann so wie das spritzt dann... hab ich erst gestern wieder gehabt so ne sauerei aufm werkstattboden... weils aus dem ölauffangwagen gespritzt is... und wenn du nen ölfilter handfest ziehst heißt das nicht dass der auch später beim nächsten ölwechsel wieder "handlos" geht die schraubenziehermethode is ne riesen sauerei und wenn der filter fest sitzt haste auch keine chance weil das blech so dünn ist und sich der filter nur verbiegt aber nicht los geht...
    SelespeedDriver gefällt das.
    Alfa Romeo Alfetta 2.0 '83
    Alfa Romeo 33 1.7 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '90
    Alfa Romeo 164 3.0 '92
    Alfa Romeo 164 A FL '93
    Alfa Romeo 164 Super V6 '94
    Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V '97
    Alfa Romeo 156 SW 2.5 '00
    Alfa Romeo 156 SW 2.4JTD '02

  18. #18
    Papa vom Knabbermix König 2010 Avatar von SelespeedDriver
    Modell
    156 Selespeed
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Niederrhein (richtige Sick)
    Beiträge
    15.527

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    So siehts aus Aldo
    Kann mich noch gut daran zurück erinnern wie das damals in der Lehre bei heißen Motoren war, das Öl ist IMMER rumgespritzt, immer!!
    Riesen Sauerei sowas.

    Aber macht ihr das ruhig weiter wie immer, wenn ihr auf nen KFZ mech und Meister nicht hören wollt
    Aldo gefällt das.

  19. #19
    Poweruser Avatar von Marcello B.
    Modell
    GTV 3.0 V6 24V
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    53819 Seelscheid
    Beiträge
    292

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    Wollen wir doch, dacht das ganze hier ist für einen Meinungsaustausch gedacht...
    Und Mechanobot war ich lange selber genug um zu wissen das es auch mit heißem Motor geht...
    ..Noi siamo fatti della stessa materia di cui sono fatti i sogni....




  20. #20
    Lebendes Lexikon Avatar von Dark-Alfa
    Modell
    GTV 916 2.0L TS 16V & 146 TI 2.0L TS 16V
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    1.286

    AW: Spider Motoröl/Getriebeöl Menge?

    DAPARTO - Der Autoteile-Preisvergleich
    Machts doch einfach so...... öl ablassen, Starten und warten bis der Motor wieder von selbst ausgeht, dann kommen alle bröckchen raus :totlach:


    Also bei einem Arese habe ich noch nie einen Ölwechsel gemacht, aber bei einem 2.0l TS ist das Ziemlich einfach.
    Der Motor sollte nicht kochenheiß sein, da kann nach hinten losgehn, aber warm oder kalt ist eigentlich nicht wirklich relevant, hat bei mir beides immer gut funktioniert wobei das öl eigentlich nie richtig kalt war sondern ca. geschätzte 45°C.

    Und wenn man sich da nicht allzu ungeschickt anstellt kleckert da auch nichts


    grüße
    "Na? ,wieviel haben sie denn getrunken? - Nur 3 Polizisten, Herr Jägermeister!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jede Menge Alfa 156 Teile bei eBay
    Von Andre im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 10:31
  2. Alfa 156 1.6 - wo wird Getriebeöl nachgefüllt
    Von Chikess im Forum Alfa Romeo 156
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •